Hallo Experten!
Wenn ich den PS/256486SLC3 Rechner einschalte, erhalte ich nach kurzer Zeit folgende Meldungen: 00016300
I9990022
I9990303
00016900
00017300
Da ich kein Handbuch besitze, kann ich diese Codes nicht entziffern. Sollte jemand mir helfen können,bitte um kurze Mitteilung. Gibt es eine Möglichkeit,mit bestimmten Tasten in den BIOS zu kommen?
Gruß Ulf
die fehlermeldungen bei ps-2 laufen ueblicherweise im 4-stelligen nummernkreis - hast du etwa keine SYSTEMDISKETTE?
wenn nicht, dann sag mal genau, was fuer nen teil du hast - vielleicht hab ich noch eine.
gruss
khs
Die „16x“-er Fehlermeldungen sagen bei den PS/2 Rechnern, dass etwas in der Bios-Konfiguration nicht stimmt. Die 163 ist „Datum und Zeit“. Es kann auch schlicht eine leere Batterie sein.
Du solltest erst mal mit der zum System gehörigen Referenzdiskette booten (anders kommt man nicht ans Bios) und eine automatische Konfiguration durchführen. Danach sollte er wieder booten. Wenn das häufiger vorkommt, dann Batterie austauschen.
Gruß
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Wie gesagt, handelt es sich um einen IBM PC. Auf der Vorderseite steht folgendes drauf: IBM PS/256486SLC3. Vermutlich handelt es sich hier um einen 486er. Der Rechner hat plötzlich nicht mehr gebootet. Aus lauter Verzweiflung, habe ich dann die Batterie heraus genommen und gemessen. Diese hatte eine Spannung von 2,95 Volt. Im Prinzip sollte sie noch gut sein. Durch das ausbauen dieser, wurde die Konfiguration verloren´und bringt dadurch jetzt Datum und Time Fehler. Ich habe dann versucht, mit einer Dos Diskette zu starten aber leider ohne Erfolg. Wie ich das so sehe, muß man sich eine Referenz Diskette besorgen.
Nochmals vielen Dank!
Gruß Ulf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]