Hilfe, mein Kater pinkelt auf die Couch

Hallo Zusammen,
ich hab ein großes Problem! Ich habe einen 2 jährigen Kater und eine 4 jährige Katze! die 2 leben auch schon seit fast 2 Jahren ohne größere Probleme zusammen! Vor ca. 5 Wochen fing die Große mit einer Blasenentzündung an und bekam Antibiotika! dann passierten folgende Sachen:
1.) Durch das Antibiotika war sie wohl so fit, das sie den Kater anfing zu verhauen, was sie vorher noch nie gemacht hat! Aber sie will spielen, sie ist nicht bösartig!
2.) lies sie wohl ein paar Tropfen auf der couch fallen.

Seit dem pinkelt mir der kater immer auf die couch! ich kann schimpfen wie ich will, wenn ich morgens aufstehe, ist sie wieder naß! hab es mit allen möglichen Putzmitteln versucht wieder sauber zumachen, aber es stinkt immmer noch! Wir haben jetzt Tagesdecken draufgelegt, aber das hat auch nicht lange geklappt, jetzt macht er darauf! ich werd noch wahnsinnig!
Wir haben auch schon eine Fernhaltespray genommen, aber das stinkt auch schrecklich und juckt die Katzen nicht wirklich!
ich will ihn ja nicht weg geben, aber solangsam weis ich nicht mehr weiter! Wir bekommen bald eine neuen couch und ich hab Angst, das er auf die auch noch macht!

Vielen Dank!!

hallo!

hat der kater sich evt. mit der blasenentzündung angesteckt?

in jedem fall wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die couch weg zu tun, wenn einmal urin geruch drin ist, gehen auch normalerweise saubere katzen immer wieder dorthin um zu pinkeln…

aber da ihr ja eh eine neue couch bekommt, löst sich das problem dann quasi von alleine.

zur sicherheit würd ich die gesundheit des katers überprüfen lassen, und nix wie raus mit der couch…selbst wenn ihr dann ne weile auf stühlen sitzen müsst, aber desdo länger er die möglichkeit hat, desdo grösser ist die warscheinlichkeit, das er dann alle sofas als wc ansieht.

lg anna

Ich hatte ihn ganz am Anfang mit zum Doc. genommen, aber da war er gesund! Auf die Idee bin ich die Woche auch schon gekommen, aber meine Tierärtin hat Urlaub und kommt erst Montag wieder! Werd morgen zur vertretung gehen und ihm mal untersuchen lassen!
Vielen Dank! Wie findest du von diesem Feliwayspray?
lg Tina

Ich würde auch nochmal den Kater untersuchen lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass auch er sich angesteckt hat. Was das Couchproblem angeht: Geh ins Sanitätshaus und kauf Dir „Urine Off“. Das ist bei unserem Tierschutzverein in den Pflegestellen kampferprobt und übertüncht nicht den Geruch, sondern spaltet die Kristalle auf, die für den Geruch verantwortlich sind. Parfüm, Putzmittel etc. überlagern nur den Geruch und er kommt noch intensiver wieder raus, wenn die Putzmittelgerüche verflogen sind.

Ich habe es mit meinen Pflegekatzen dann auch immer so gemacht, dass ich eine Malerfolie auf die Couch gelegt habe und dann Überwurf drauf. So geht es nicht bis auf die Couch durch. Aber wie gesagt, Urine Off ist eine gute Sache.

Sollte er immer auf die selbe Stelle machen, ist es immer gut, nach dem Säubern der Stelle Trockenfutter draufzustreuen oder Futternapf auf der Stelle zu platzieren. Katzen machen nie da hin, wo sie fressen.

LG

Anja

Hallo,
das Problem hatten wir auch mal.
Bei Katzen ist das meist reine Bequemlichkeit. Die sind zu faul, um raus zu gehen.

Wenn du das nächste mal siehst, dass er drauf pinkelt, dann drück ihm die schnautze rein. Es tut der Katze nicht weh, aber sie hat dann so einen Ekel vor dem Sofa, dass sie sicher nicht nochmal drauf pinkeln wird.

Vertrau mir, das klappt.

Viel Glück

Jens