ich habe folgendes Problem, mein Kind 3 1/2 Jahre geht seit August in den Kindergarten sie erzählte mir von Anfang an das sie eine erzieherin die für sie zuständig ist nicht leiden kann.
Nun gut symphatie spielt auch bei kindern eine große Rolle da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Jetzt vor einiger Zeit weigert sich meine Tochter total in den Kindergarten zu gehen aus dem Grund das dort von der besagten Erzieherin komische Fragen gestellt werden z.B.
„Ob der Papa(nicht ihr leiblicher) sie komisch anfassen tut“ oder
Ob der Papa eine andere Frau küsst (weil mein Freund und eine Bekannte jedentag zusammen in den Kindergarten die kinder bringen und sie auch wieder abholen)"
„Oder ob der Papa mit der anderen Frau mit ihr nach hause geht“
meine Tochter wenn ich sie nach diesen Fragen frage antwortet sie immer mit ja das fragt die erzieherin.
Ich habe mich mit der Erzieherin versucht auseinanderzusetzen,leider ohne Erfolg,diese stritt sofort alles ab (was auch komisch ist,weil sie hat es nicht mal interessiert was das kind zu hause erzählt) und verwies mich auf ein späteres Gespräch was mit ihr und noch einer anderen Person ihrereseits zu führen wäre.
Nun zu meinen Fragen,
Kann sich ein Kind solche sachen ausdenken??Weil bei allen anderen fragen sagt sie nein!!
Wie soll ich mit der Situation umgehen?
An wem kann/soll ich mich wenden?
Was kann ich gegen diese Erzieherin machen wenn sie weiterhin alles abstreiten tut??
Mir ist es nicht mal möglich mein Kind in eine andere Kita zu bringen da das die einzige Kita ist die Nachmittags hier im Dorf Öffnungszeiten haben.
Noch eine andere kurze Frage!
Ist es normal das von 3 jährigen Kindern im Kindergarten verlangt wird das es die Erzieher mit Nachnamen anspricht??
Ich bedanke mich schonmal im vorraus für die Antworten!!
ich habe jetzt nicht ganz verstanden, ob deine Tochter dir selbständig über jene seltsamen Fragen erzählt hat oder ob DU sie gefragt hast, ob ihr solche Fragen gestellt werden.
Dass Kinder dieses Alters sich solcherlei ausdenken, halte ich für eher fernliegend , aber ich könnte mir u. U. vorstellen, dass man Kindern soetwas in den Mund legen kann.
Manchmal haben Kinder solche Phasen, dass sie einfach nicht in den Kindergarten gehen mögen. Da greifen sie evtl. auch Argumente, die die Eltern zu verstehen scheinen, gern auf, wenn sie intellektuell entsprechend pfiffig sind.
Ich würde das Mädel einfach mal ein paar Tage zu Hause behalten. Kann gut sein, dass sie nach einer kurzen Auszeit gern wieder hingeht, weil es zuhause zu langweilig wird.
Dass die Erzieher mit Frau X angesprochen werden, habe ich heutzutage nicht erlebt, kenne dies aber aus meiner Kindheit, die schon einige Jahrzehnte zurückliegt, aber wenngleich es wohl heute recht unüblich ist, halte ich dies nicht für problematisch. Im Leben eines Dreijährigen gibt es doch sicher diverse Leute, die er/sie auf diese Weise anredet, z. B. Nachbarn, mit denen sich die Eltern nicht duzen.
es dauert bei vielen Kindern länger bis sie sich an den Kindergarten gewöhnt haben, den neuen Tagesablauf akzeptieren und und und und. Dazu kommt, dass auch Erwachsene nicht jeden Tag Lust haben zur Arbeit zu gehen.
In sofern würde ich das Verhalten von deinem Kind erstmal aus der Ferne als normal ansehen. Bei dem was tatsächlich passiert und dem was dein Kind sagt musst du versuchen die „Wahrheit“ herauszufinden. Sicherlich dichten Kinder auch was dazu, erinnern sich nicht richtig oder können es nicht 1 zu 1 wiedergeben. Dazu kommt dann noch die Art wie du fragst ! Kinder entwickeln ein Gespür dafür so zu antworten wie Mama oder Papa es gerne hätten.
Da du aber allen Anschein nach schon fundierte Zweifel an der Erzieherin hast würde ich um ein offizielles Elterngespräch bitten. Diese finden als Einzellgespräch statt und wenn mehre Erzieherin in einer Gruppe sind kann man solche Gespräche auch in kleiner Runde führen. Im schlimmsten und letzten Fall würde ich mich an die Leitung wenden.
Übrigens, bei uns im Kindergarten werden alle Erzieherin mit „du“ angesprochen (auch von den Erwachsenen/Eltern, ausser eine, die müssen alle per „sie“ ansprechen und komischerweise ist das für die Kinder völlig OK – und wird gar nicht groß hinterfragt. Das ist halt so.
Eine anrede mit dem Nachnamen halte ich zwar nicht gerade für vertrauensfördernd dennoch kann es durchaus Pädagogisch begründet werden. Wobei meines erachtens sich fast alles IRGENDWIE pädagogisch begründen lässt.
Wieso mag den deine Tochter die erzieherinn nicht ? das wäre etwas das mich interessieren würde. Und ich würde dir raten geh einmal an das Gespräch. Schaden kann es ja nicht, halte dich zurück lass sie vor allem sprechen und hör gut zu und beobachte. Dann findest du vielleicht auch heraus wos brennt.
Das Problem bei Kitas und gerade bei Privaten Kitas in einem Dorf ist das dass ganze schnell unprofessionell werden kann. Ich rede aus eigener Erfahrung.
Antipathien können immer vorkommen, da du aber wenig Möglichkeiten hast (kein anderer Kiga etc.) musst du einfach versuchen mit der Kindergärtnerin auszukommen. Gibt es denn in der Gruppe deiner Tochter nur diese eine Erzieherin? Oder gibt es eine andere Gruppe, in die sie gehen könnte?
Dass Erzieherinnen aufpassen zwecks Misshandlungen und Kindesmissbrauch etc. ist an sich ja löblich, man kann es aber auch übertreiben und den Kindern alles mögliche in den Mund legen. Schwierige Situation.
Ich finde es nicht optimal, wenn Erzieherinnen Kinder einfach so, ohne konkreten Verdacht befragen. Ich denke aber dass diese Erzieherin das nicht nur bei deinem Kind fragt, vllt. kannst du ja mal andere Mütter in der gleichen Situation befragen?
Zum anderen - auch meine Kinder wollten hin und wieder nicht in den Kindergarten.Da ich nicht berufstätig war gestattete ich ihnen dann ein, zwei Tage zu Hause, einen kleinen „Urlaub“ vom Kindergarten sozusagen. Ich habe an diesen Tagen aber kein spannendes Programm zu Hause veranstaltet sondern eher langweilige Dinge gemacht, meinen Haushalt etc.
Die Kinder haben sich also zu Hause herzlich gelangweilt und danach wollten sie wieder gerne in den Kindergarten.
hast ja schon tolle und hilfreiche Antworten erhalten. Ich werde also mal nur noch auf die anderen Fragen antworten:
Ich habe mich mit der Erzieherin versucht auseinanderzusetzen … und verwies mich auf ein späteres Gespräch was mit ihr und noch einer anderen Person ihrereseits zu führen wäre.
Du solltest das vielleicht etwas gelassener sehen, niemand will dir oder deinem Kind was Böses.
Bitte die Kindergartenleiterin um ein klärendes Gespräch mit ihr und der Kindergärtnerin. Ich bin sicher, deine Sorgen werden sich auflösen und Du wirst erklärt bekommen, was los war.
Wie soll ich mit der Situation umgehen?
Ich würde das Thema bis zu diesem Gespräch völlig zur Seite legen. Vor allem deiner Tochter gegenüber.
Sie geht weiterhin zum Kindergarten, die Kindergärtnerin ist okay. So und nicht anders sollte deine Einstelllung sein. Dein Kind wird deine Sicherheit spüren und darauf reagieren.
Mir ist es nicht mal möglich mein Kind in eine andere Kita zu bringen da das die einzige Kita ist die Nachmittags hier im Dorf Öffnungszeiten haben.
Glaub mir, da kommen noch ganz andere Situationen in Kindergarten und Schule auf dich zu. Lass dich lieber nicht so leicht verunsichern.
Ist es normal das von 3 jährigen Kindern im Kindergarten
verlangt wird das es die Erzieher mit Nachnamen anspricht??
Das kenne ich aus diversen Kindergärten so, scheint normal zu sein.
Das andere eher weniger. Vielleicht hat die Erzieherin einen Kurs über Anzeichen für Kindesmissbrauch belegt und will jetzt ihr neu erworbenes Wissen testen. Ist natürlich insbesondere ohne konkreten Anhalt unstatthaft, ebenso wie das Beziehungsgeflecht der Erwachsenen die Erzieherin generell nichts angeht.
In den 90er Jahren war das aber glaube ich schlimmer mit der Hexenverfolgung in Sachen Kindesmissbrauch und dem Generalverdacht, unter dem bei manchen Erzieherinnen alle Väter (aber auch immer nur die) standen. Scheint vorliegend also eher ein Überbleibsel von damals zu sein. Könnte das vom Alter der Dame her passen?
ich finde die Antworten ALLEsamt Super! Nur mal so angemerkt.
Nicht gleich aus einer Mücke einen Elefanten machen…
Man muß heutzutage schon einen Augenmerk auf alles haben,
aber in diesem Fall pflichte ich Euch bei… und werde meinen Kommentar ersparen und lieber * verteilen.
Dir liebe UP alles Gute für die Zukunft mit Deiner Lütten,
es werden noch ganz andere Dinge auf Dich zukommen, bleib stark, u. frag weiter um Rat…
… rat findest Du ja wie schon hier gelesen … bei www
LG Motorradmieze*
*Tochter einer Erzieherin u. Mutter 3er Kinder die BEIDE Seiten zigfach kennt.