Hilfe mein lavendel geht ein!

hallo!

ich fürchte mein wunderschöner lavendel hat die letzte woche regen nicht überstanden. ich hab ihn heute ins haus geholt und die braunen zweige abgeschnitten. im „untergrund“ sind schon alle blätter braun, aber an den längen hat er noch grüne blätter.

was kann ich tun??

danke für eure hilfe
ena

Hi Ena,

heißt, der Lavendel ist eine Topfpflanze? Stand er im Übertopf? Prinzipiell verträgt er keine Staunässe, er muss eher trocken gehalten werden in durchlässigem Substrat, aber ins Haus holen muss nicht sein. Du kannst ihn natürlich zurückschneiden, aber bevor du das tust, erzähle doch mal, wie du ihn pflegst.

Gruß
Horst

Hallo Horst!

Ja, er steht in einem Topf, allerdings ohne Übertopf. Das Wasser kann ungehindert abfließen. Aber in den letzten Tagen hat es bei mir nur geschüttet.

Ich hab’ die Pflanze in der Blüte, vor ca. einem Monat, gekauft. Nach der Blüte hab ich die verwelkten Blüten abgeschnitten.

Pflege: 1x pro Woche gießen mit etwas Pflanzendünger (ein billiger, den ich auch für alle anderen Pflanzen verwende)

Danke für deine Hilfe!
Ena

hallo!

also ich dünge Lavendel nie und er wird immer riesig.
Auch giese ich sehr wenig.

Hallo Horst,

ich habe ein Gründach zu pflegen, welches aber leider im Schatten liegt (ja, so was gibt es!). Die rund 30m² hatten mal die typische Gründachbepflanzung, die mangels Sonne eingegangen ist. Nun wucherte Gras. Ich konnte mir nicht anders helfen und habe dem Gründach mit „Roundup“ den Garaus gemacht. Danach setzte ich einige wenige Lavendelpflänzchen ein (10 Stück). Dieser steht nun im zweiten Jahr, aber es sind hunderte von Pflanzen geworden! Das ganze Dach ist zugewuchert! Nicht das das unschön ist, aber sollte man Lavendel nicht zurückschneiden? Oder soll ich den sich selbst überlassen? Was anderes wächst eh nicht mehr dort :wink:

Gruß
André

Hallo André,

Lavendel schneidet man nach der Blüte. Ein späterer Zeitpunkt bewirkt, dass sich fürs kommende Jahr keine Blüten bilden. Du kannst ruhig ein Drittel weg nehmen, damit bleibt und wird er buschig.

Stelle ich mir übrigens schön vor - ein blühendes Lavendeldach.

Gruß
Horst

Hallo Horst,

danke, werde ich so machen. Wenn ich mal wieder oben bin, ich mach ein Foto und schicke es dir. Ich weiss nur nicht, obs noch blüht…

Gruß
André

Hallo Ena,

ich habe Lavendel im Blumenbeet, wo er auch überwintert. Ich gieße nur bei extremer Tockenheit, dünge gar nicht und schneide nach der Blüte zurück - und er wächst prächtig! Er blüht aber noch nicht, dazu ist es noch zu nass und vor allem zu kalt. Vielleicht liegt da das Problem, möglicherweise hat deine Pflanze die Umstellung nicht vertragen, in der Gärtnerei stand er wohltemperiert oder zumindest geschützt und hat schon geblüht, in der Natur draußen ist es aber noch nicht so weit.

An deiner Stelle würde ich ihn jetzt in einen größeren Topf setzen und einfach abwarten, vielleicht erholt er sich. Und wenn er in diesem Jahr nicht mehr blüht, dann eben im nächsten!

Gruß
Renate