Hallo Wissende,
ich habe im letzten Jahr einen Maiblumenstrauch im Garten gepflanzt, dieser ist gut angegangen und hat auch geblüht. In diesme Jahr nach dem Winter hat er ordentliche neue Triebe bekommen - am Dienstag sah er noch ok aus - heute gehe ich in den Garten und alle Blätter hängen irgendwie welk aber nicht eingetrocknet herunter. Wer hat Ideen was das sein könnte? Hatte meinen Mann in Verdacht, dass er da das Wischwasser ins Beet gekippt hat - der scheint aber unschuldig zu sein.
Auspflanzen und versuchen im Kübel zu retten?
Lieben Gruß,
Alexandra
Hallo Alexandra,
keep cool …
ich habe im letzten Jahr einen Maiblumenstrauch im Garten
gepflanzt, dieser ist gut angegangen und hat auch geblüht. In
diesme Jahr nach dem Winter hat er ordentliche neue Triebe
bekommen - am Dienstag sah er noch ok aus - heute gehe ich in
den Garten und alle Blätter hängen irgendwie welk aber nicht
eingetrocknet herunter.
… und wie kalt war es bei Euch in der Nacht?
es kommt oft vor, dass Sträucher schon den kompletten Satz junger Blätter und Blütentriebe ausgefahren haben und dann noch mal „kalt“ erwischt werden
in der Regel stabilisieren sich solche schlappen Triebe wieder
wenn doch nicht, wird es der mit seinen Reserven neu versuchen und bis Ende Juni einen neuen Austrieb schieben
wenn auch das nicht klappt, kannst Du den erwähnten Strauch im nächsten Winter bodennah kappen
Er sollte von Grund aus neu treiben
… alles zusammen setzt aber voraus, dass Deine vorjährige Neupflanzung im Lauf von 2008 genug Wurzelmasse gebildet hat
Wer hat Ideen was das sein könnte?
siehe oben
Hatte meinen Mann in Verdacht, dass er da das Wischwasser ins
Beet gekippt hat - der scheint aber unschuldig zu sein.
und das Wischwasser wäre es auch.
Du wirst ja wohl nicht mit Mitteln wischen, die Dir selbst Haut- oder Lungenbeschwerden verursachen?
„Gewöhnliche“ Reinigungsmittel (keine konzentrierten Laugen) packt der Garten durchaus
meiner lebt seit Jahren mit Neutralseifenwasser und anscheinend nicht schlecht
viele grüße
Geli
Auspflanzen und versuchen im Kübel zu retten?
Lieben Gruß,
Alexandra
Deutzia ist ja eigentlich unverwüstlich - andere Verdächtige außer deinem GG kannst du ausschließen, z.B. Wühlmaus, pinkelnder Hund, Schädlinge oder einfach furztrockener Boden? Gerade letzteres macht im Moment den Pflanzen schwer zu schaffen, fast permanenter Sonnenschein, Dauerwind und kaum Niederschlag führen zu Hochsommersituationen.
Die Pflanze steht ein Jahr, deswegen kannst du sie im Notfall gut aus dem Boden holen und die Wurzeln begutachten; die Kübellösung ist aber nicht das Wahre, lieber an einen anderen Platz setzen, falls du geschädigten Boden vermutest.
Gruß
Horst
Hallo Geli,
und wieder mal beruhigst Du mich - danke für die Hinweise!!! Hatten heute Nacht wohl so um die 5 Grad -zu kalt für unsere Mimose?
Bin doch Anfänger und freue mich immer so, wenn irgendwas neu anwächst und in diesem Jahr wachsen endlich die vor 3 Jahren gesetzten Stauden so richtig - und da ist die Trauer um jedes Pflänzchen was es nicht schafft um so größer.
Werde dann mal abwarten was mit dem Strauch passiert und hoffe, dass er sich erholt.
Grüße aus dem Dickicht!
Alexandra
Könnten höchstens noch Armeisen sein???
Geregnet hats ausreichend und der Strauch bekommt ein wenig Schatten durch Gebäude und Bäume - daneben haben wir ein Wasserschwein zu Hause, welches den halben Tag mit dem Gießkännchen durch den Garten rennt (Strauch ist in Nähe von Wasserhahn)
Werde mir den Boden gleich noch mal ansehen.
Danke!
Alexandra