Hilfe mein Netzwerk spinnt

Wir haben einen ADSL Router und daran angeschlossen sind insgesamt 4 Computer. Mein eigener PC ist trotz der höchsten Leistung und Win XP im Internet der langsamste. Jetzt ist mir aufgefallen das bei meinem PC die Statuslampen wild flackern und auch das Lämpchen an der Netzwerkkarte flackert wild umher.
Ich habe die Plätze am Router umgesteckt, das Kabel gewechselt und mittlerweile sogar eine andere Netzwerkkarte eingebaut - aber das Problem ist immer noch da. Meine Arbeit im Internet ist eine Qual geworden weil nur jede zweite Seite noch öffnet und etliche Daten gar nicht übertragen werden. Was kann ich tun?

Danke für Eure Hilfe
Dan

Jetzt ist mir
aufgefallen das bei meinem PC die Statuslampen wild flackern
und auch das Lämpchen an der Netzwerkkarte flackert wild
umher.

Was kann ich tun?

Kontrolliere erst mal dass kein PPOE Treiber auf dem PC installiert ist. Andere Protokolle als TCP/IP brauchst Du im LAN, für den Zugang über einen Router zum IN nicht.

Stelle sicher, dass die IP-Adresse nicht anderweitig verwendet wird. Auch nicht in einem DHCP Pool.

Stelle bei den TCP/IP Eigenschaften die IP-Adresse fest ein und trage die IP-Adresse des Routers als Gateway und DNS-Server ein.

Arbeiten bei dir Switch und Netzwerkkarte mit Autoerkennung von Duplexmode und Geschwindigkeit ?

Dann haben sie sich höchstwahrscheinlich auf einen unterschiedlichen Duplexmode „geeinigt“.

An den billigen Switches (sind auch in solchen Kombi-ADSL-Routern verbaut) lässt sich da meist nix einstellen, aber an der Netzwerkkarte. Stell mal Geschwindigkeit und Duplexmodus fest ein, eine von den 4 (100 MBit/s-Vollduplex, 100 MBit/s-Halbduplex, 10 MBit/s-Halbduplex, 10 MBit/s-Vollduplex (nicht so gebräuchlich))Varianten sollte funktionieren.

Viel Erfolg

Mirko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für Deine Mühe - leider trifft keines der Probleme zu und alle Einstellungen waren schon soweit richtig ;-(.

Kontrolliere erst mal dass kein PPOE Treiber auf dem PC
installiert ist. Andere Protokolle als TCP/IP brauchst Du im
LAN, für den Zugang über einen Router zum IN nicht.

Stelle sicher, dass die IP-Adresse nicht anderweitig verwendet
wird. Auch nicht in einem DHCP Pool.

Stelle bei den TCP/IP Eigenschaften die IP-Adresse fest ein
und trage die IP-Adresse des Routers als Gateway und
DNS-Server ein.

Ich habe alle Varianten durchprobiert - bei den 10 Mbit Varianten ändert sich nichts und bei den 100ern gehts gar nicht mehr.
Könnte es sein das mein Motherboard einen Schlag hat und die Daten deshalb nicht mehr normal übertragen werden?

Danke für Deine Mühe
Dan

Wir haben einen ADSL Router und daran angeschlossen sind
insgesamt 4 Computer. Mein eigener PC ist trotz der höchsten
Leistung und Win XP im Internet der langsamste. Jetzt ist mir
aufgefallen das bei meinem PC die Statuslampen wild flackern
und auch das Lämpchen an der Netzwerkkarte flackert wild
umher.

Hallo,

Entferne mal bitte alle Viren, Würmer und Trojanische Pferde von Deinem Windoof-Rechner. Dann klappts auch wieder mit dem Surfen.

Du hast Dir vermutlich per Email (Outlook oder Outlook Express?) oder über dämlicherweise standardmäßig offene Shares einen oder mehrere Würmer eingefangen, die nun versuchen, sich weiter zu verbreiten.

Schau mal, ob Du einen identifizieren kannst:

http://www.tu-berlin.de/www/software/virus/aktuell.s…

Gruß

Fritze

Danke für den Tipp, aber ich kann mir nicht vorstellen das es daran liegt. Norton fängt bei mir regelmäßig aktualisiert alle Viren ab(hoffe ich jedenfalls). Ich lasse aber nochmal durchscannen sicherheitshalber.

Entferne mal bitte alle Viren, Würmer und Trojanische Pferde
von Deinem Windoof-Rechner. Dann klappts auch wieder mit dem
Surfen.

Du hast Dir vermutlich per Email (Outlook oder Outlook
Express?) oder über dämlicherweise standardmäßig offene Shares
einen oder mehrere Würmer eingefangen, die nun versuchen, sich
weiter zu verbreiten.

Schau mal, ob Du einen identifizieren kannst:

http://www.tu-berlin.de/www/software/virus/aktuell.s…

Gruß

Fritze

Danke für den Tipp, aber ich kann mir nicht vorstellen das es
daran liegt. Norton fängt bei mir regelmäßig aktualisiert alle
Viren ab(hoffe ich jedenfalls). Ich lasse aber nochmal
durchscannen sicherheitshalber.

Ist Dein Norton denn auf dem neusten Stand? Sonst vergiss Norton und schau mal nach verräterischen Programmen in der Taskliste. Ausserdem kannst Du ja mal ein Log vom Datenverkehr auf Deiner Netzwerkkarte anschauen. Was geht denn da so ab, wenn die Lämpchen blinken?

Gruß

Fritze

Danke für den Tipp, aber ich kann mir nicht vorstellen das es
daran liegt. Norton fängt bei mir regelmäßig aktualisiert alle
Viren ab(hoffe ich jedenfalls).

Das denkst Du.

Versuch doch erstmal rauszufinden, was da aus Deiner Netzwerkkarte rauspurzelt: such Dir einen Sniffer-Tool. Unter Windows kenn ich mich da nicht so aus, ich glaube etheral (-> google) kann sowas. Was das Programm ausgibt versuchst Du evtl. erstmal selbst zu verstehen, gegebenenfalls kommst Du damit wieder hierher. Alles andere waere Rumgerate.

HTH,
Gruss vom Zentrum.

Hallo
Könnte sein das Dein MTU-Wert zu hoch ist (vermutlich auf 1500) sollte aber bei DSL 1492 steht.
Zieh Dir DR.TCP und stell den Wert um, dann sollte es klappen.
http://www.g-i.ch/download/support/default.htm

Gruß
Lazy Laser

Ich habs versucht aber das wars auch nicht - nach wie vor wildes umhergeblinke und langsame Internetverbindung - obwohl ich das Gefühl habe das es insgesamt ein wenig besser geworden ist.