Hilfe, mein Notebook macht Piepsgeräusche!

Hallo,

ich habe mir doch letzte Woche ein Notebook bestellt, und zwar das hier:
LENOVO THINKPAD R61i NG1E8GE *Der Core 2 Duo Knaller* [2048MB]

Nun lädt gerade der Akku und das Notebook macht dabei ziemlich laute Piepsgeräusche. Das ist mir auch schon bei der automatischen Installation von Windows XP aufgefallen. Da wartete das Notebook mehrmals auf meine Eingaben (z.B. Land, welche Tastatur ich möchte, etc.) und auch da machte es diese Piepsgeräusche.

Den Lautsprecher habe ich während der Installation mit dieser Lautsprecher-Taste ausgeschaltet.

Das Geräusch ist extrem hoch , und ich gehe davon aus, dass die meisten Menschen das gar nicht hören würden. (Auch manche Fernseher geben so ein Geräusch von sich.)

Wenn ich nun das Notebook einschicke und der Techniker das Geräusch nicht hören kann, habe ich ein Problem. Außerdem habe ich kein Notebook mehr. … Wie könnte man solche extrem hohen Geräusche nachweisen? Das Geräusch ist ja da, auch wenn es die meisten Menschen wohl nicht hören. Ich wusste bisher gar nicht, dass auch Notebooks dieses nervtötende Geräusch von sich geben können. Bis jetzt dachte ich, nur billige Fernseher machen das.

Weiß jemand, woher das Geräusch kommen kann und ob man es abstellen kann? Kommt das daher, dass der Akku aufgeladen wird?

Das ist sehr ärgerlich, weil mir das Notebook ansonsten gut gefällt. Auch ist es abgesehen von den beschriebenen Geräuschen sehr leise.

Schöne Grüße

Petra

Moien

Nun lädt gerade der Akku und das Notebook macht dabei
ziemlich laute Piepsgeräusche
.

Schick es zurück, das sind die Spannungsregeler. Kommt vor, ist Pech. Du hast über Fernabsatzgesetz so oder so das Recht das Ding ohne Angabe von Gründen zurückzugeben. Aber spiel mit und schreib 2-3 Zeilen zum Pfeifen dazu. Das macht es dem Versender einfacher.

cu

Moien

Nun lädt gerade der Akku und das Notebook macht dabei
ziemlich laute Piepsgeräusche
.

Schick es zurück, das sind die Spannungsregeler. Kommt vor,
ist Pech. Du hast über Fernabsatzgesetz so oder so das Recht
das Ding ohne Angabe von Gründen zurückzugeben. Aber spiel mit
und schreib 2-3 Zeilen zum Pfeifen dazu. Das macht es dem
Versender einfacher.

Na toll - und jetzt? Das gleiche Notebook nochmal kaufen?

Meinst du, das ist eher eine generelle Schwäche dieses Geräts, oder wirklich einfach nur Pech? … Und kann es sein, dass ein Notebook erst in Ordnung ist und sich dieses Problem erst nach einiger Zeit einstellt? (Wenn ich jetzt wirklich das gleiche nochmal kaufe, meine ich.)

Warum erwische denn immer ich die „Montagsgeräte“? *seufz* Es hat schon seinen Grund, dass ich den Kauf eines neuen Geräts vor mir herschiebe, bis es wirklich gar nicht mehr anders geht.

Na jedenfalls danke für die schnelle Antwort.

Schöne Grüße

Petra

moin,

Na toll - und jetzt? Das gleiche Notebook nochmal kaufen?

du sollst es ja nicht nochmal kaufen… Die solln dir das reparieren und wieder zurückschicken. Hast ja noch Garantie, denk ich mal.

Schöne Grüße

Petra

gruß kev

Moien

Schick es zurück, das sind die Spannungsregeler. Kommt vor,
ist Pech. Du hast über Fernabsatzgesetz so oder so das Recht
das Ding ohne Angabe von Gründen zurückzugeben. Aber spiel mit
und schreib 2-3 Zeilen zum Pfeifen dazu. Das macht es dem
Versender einfacher.

Na toll - und jetzt? Das gleiche Notebook nochmal kaufen?

Du hast die Wahl:

  • komplett zurück geben, Geld bekommen und ein komplett neues bestellen
  • Umtauschen gegen ein anderes.

Beim Umtausch kannst du ein „offenes“ bekommen. Das sind Geräte die schonmal bei einem Kunden waren, aber an sich nicht wirklich benutzt wurden und die bei einer Kontrolle gar keine Auffälligkeiten hatten. Die Platten wurden natürlich getauscht. Da ist auch alles dabei. Dafür geht Umtausch schneller (wenn der Laden immernoch so mitspielt wie in den letzten Jahren). „Offene“ sind mir lieber als warten.

Meinst du, das ist eher eine generelle Schwäche dieses Geräts,
oder wirklich einfach nur Pech?

Das ist wirklich nur Pech.

… Und kann es sein, dass ein
Notebook erst in Ordnung ist und sich dieses Problem erst nach
einiger Zeit einstellt?

Unwahrscheinlich, aber möglich.

Es gibt Wege das Pfeifen per Software zumindest mal im laufenden Betrieb weg zu bekommen, aber die schlagen auf den Akku (15% weniger).

Warum erwische denn immer ich die „Montagsgeräte“?

Das ist einfach: geh mehr in die Disco. Dann hörst du es nicht mehr.

cu