Hilfe - Mein PC ist mir beleidigt :-(

Da habe ich doch gestern leichtsinnigerweise ein zusätzliches Sprachpaket von der Windows-CD installiert (hebräisch). Es hat auch ganz gut geklappt. Ich kann nun mit Shortcut zwischen deutscher, amerikanischer und hebräischer Tastatur umschalten.

So weit so gut. Aber mein PC hat mir diesen Eingriff in sein Innenleben offensichtlich übel genommen.

In Outlook Express sind nun alle Umlaute durch hebräische Zeichen ersetzt - zum Glück nur in der Menü- und Ordnerstruktur. In den Mails selber kann ich Umlaute verwenden.

Der Verbindungsmanager von T-Online hat sich nach fast einem Jahr auch wieder angesprochen gefühlt und sich selbständig geöffnet, um mir mitzuteilen, dass er leider keine Verbindung ins Internet herstellen kann. Das wundert mich nicht - ich habe inzwischen DSL. (T-Online ist nur für den Fall noch drauf, dass ich mal jemanden besuche, wo ich analog ins Internet gehen möchte.)

Mein TV-Browser (das ist sowas wie eine Fernsehzeitschrift für den PC) spricht plötzlich englisch mit mir.

Ich kann Dateien, die Umlaute im Dateinamen enthalten (.pdf und .doc) nur noch öffnen, wenn ich sie vorher umbenenne, so dass die Umlaute weg sind. Kann man machen, ist aber nicht wirklich ideal.

Und was das Schlimmste ist: Ich kann einige .pdf-Dateien, die ich vor einigen Monaten erstellt habe, nicht mehr öffnen. Es kommt eine Fehlermeldung, dass der Dateiname oder Pfad falsch ist. Ich habe diese Dateien seit der Erstellung in ein anderes Verzeichnis umkopiert, und sie sind digital signiert. Kann es daran liegen? … Was mache ich jetzt mit diesen Dateien? Ich muss die öffnen. Hier enthalten die Dateinamen weder Umlaute, noch Sonderzeichen oder Leerzeichen. Nur einen Unterstrich _

Wenn ich zurückgehe zum nächsten Wiederherstellungspunkt, könnte das vielleicht das Problem beseitigen. Aber dann habe ich wieder keine hebräischen Zeichen auf meinem PC.

Ich habe fast den Eindruck, mein PC ist mir beleidigt. Hat irgendjemand eine Ahnung, was da schief gelaufen sein könnte?

Ach ja: Ich verwende Windows XP.

Schöne Grüße

Petra

Nur so eine idee :
Schau mal unter Start->Systemsteuerung->Regions- und Sprachoptionen
Regionale Einstellungen -> Standort ok?
Erweitert -> Codepagekovertierungstabellen
Versuch mal ‚1000 (MAC- Roman)‘ einzustellen

Gruss ghostfire

Danke! … Ich hatte da - warum auch immer - als Standard für Programme, die Unicode nicht unterstützen, hebräisch eingestellt.

Jetzt weiß ich wenigstens, welche Prgramme Unicode nicht unterstützen. :wink: Was auch immer das wieder sein mag.

Gleich mal neu starten und gucken, ob’s klappt.

Schöne Grüße

Petra

Es klappt! Mein PC mag mich wieder :smile:
Es lag tatsächlich an dieser Einstellung. Jetzt habe ich wieder überall Umlaute und - seltsam, aber eine Tatsache - die wichtigen .pdf-Dateien gehen wieder auf. :smile:

Und mein Word spuckt auf Bedarf immer noch hebräische Schriftzeichen aus. :smile:

Schöne Grüße

Petra