Hallo Corny,
So ganz kann ich mit dieser Erklärung nicht leben. Ich hoffe
noch darauf, dass es doch einen leiseren Rechner gibt. Wer
kann mir einen Tipp geben?
ich hab meinen PC lautlos gemacht. Man hört nix und muß auf die Kontrolleuchten gucken, um zu sehen, ob die Kiste an oder aus ist.
Ich hab nen AMD 2600 XP+ auf ECS N2U400 Board mit Graka ATI 9800 Pro, 2x Kingston 333 CL 2 Dual-RAM und darüber hinaus die üblichen LWs wie Disketten LW, CD ROM und Brenner.
Die Aktion „Lautlos“ war relativ günstig.
Part1:
Netzteil 550 Watt von Ebay „noname“ Supersilence (goldfarben) mit 120 mm Lüfter umgelötet von 12 auf 5 Volt und somit die Drehzahl von 1500 auf 750 U/Min reduziert. Kühlt noch ausreichend und ist nicht hörbar. Preis 25 Euro. Du kannst das Umlöten umgehen und nen Drehpoti (3 Euro) zwischensetzen, bewirkt das selbe.
Vorher hatte ich ein Fortron 230 Watt Netzteil (aber auch keine ATI 9800 Pro). Bei dem Teil hatte ich einfach nur den Lüfter in einen leisen von Papst getauscht, die derzeitige Graka war passiv gekühlt, ebenfalls unhörbar.
Part2:
Arctic-Cooling VGA Silencer gegen den vorhandenen Kühlkörper auf der Graka ATI 9800 getauscht. Den kannst Du auf 2 Stufen laufen lassen, mit Kipphebel umschaltbar. Stufe 1 = unhörbar leise und immer noch mehr Kühlung als der Origninal-Kühler. Stufe 2 = hörbar aber nicht nervend und super-Kühlung. Preis 14.90 Euro, ebenfalls über Ebay gekauft. Für Office/Internet und Co. lass ich den Lüfter auf Stufe 1, wenn dann mal heftig gezockt wird, schalte ich auf Stufe 2 um.
Part3:
Die CPU wird von nem Arctic-Cooling Copper-Silence Pro TC Rev.2 gekühlt. Mögen mich die Hardcore Overclocker damit auslachen, doch meine Nerven sind mir wichtiger. Der AMD 2600 wird damit zwischen 50° und 55° gehalten und der Lüfter ist nicht zu hören und temperaturgeregelt. Wenn ich rippe geht der Lüfter schon mal auf 1800 Umdrehungen, man vernimmt ein leises säuseln, wenn man das Ohr an den PC hält, meist werkelt er mit unhörbaren 1300 Touren. Kostenpunkt 10 Euro.
So hab ich mit relativ wenig Euros relativ viel Ruhe.