… allerdings nicht dieser, mit dem ich jetzt schreibe.
Hallo - Frage an alle Experten,
mein PC im Büro fährt nicht mehr hoch.
Er hängt sich auf der Seite mit dem Win95-Logo auf. Das war’s dann. Neustart ändert nichts.
Mehrere Versuche haben nichts gebracht, immer wieder das gleiche. Bei ca. jedem 3. Versuch kommt vor der Seite mit dem Logo die Meldung: Arbeitsspeicher reicht nicht aus. Löschen Sie Treiber in der Config.sys.
Nur wie Frage ich mich, ich komme nicht auf C:.
Eine Start-Diskette wird nicht angenommen.
Lege ich die Win95-Setup-Diskette ein, dann hängt der PC sich bei der Auswahl des CD-ROM auf.
Gibt es hier noch eine Möglichkeit und wenn ja welche oder bleibt es mir nicht erspart einen neuen PC zu kaufen?
Hallo Walter
hast Du mal den abgesicherten Modus versucht, Windows starten und F8?
Wenn das Diskettenlaufwerk nicht anläuft, prüf mal im Bios die Bootreihenfolge, muss auf A,C stehen, gegebenenfalls einstellen.
Was meinst Du mit Set-Up Diskette, ist das keine CD? Oder die Notfalldiskette?
Ich kann Dir eine von W 98 kopieren, da sind die CD Treiber gleich mit drauf.
Das wird schon wieder.
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
drücke dochmal bevor der Rechner Windows lädt die Taste „F8“, Du gelangst dann in ein Menü in dem Du entweder die Eingabeaufforderung auswählst (somit solltest auf jeden Fall auf C: gelangen) oder den Rechner mal probierst im abgesicherten Modus zu starten!
Hallo und ein herzliches Dankeschön für die schnellen Antworten. Das klappt ja heute abend wie geschmiert.
hast Du mal den abgesicherten Modus
versucht, Windows starten und F8?
Ja, ich habe alle Versionen die dort stehen ausprobiert. Alle werden mit der Meldung 'Arbeitsspeicher überlastet … Löschen Sie Treiber in der Config.sys. quittiert.
Wenn das Diskettenlaufwerk nicht anläuft,
prüf mal im Bios die Bootreihenfolge,
muss auf A,C stehen, gegebenenfalls
einstellen.
Habe ich, es ist richtig eingestellt und arbeitet auch (optisch und akustisch zu erkennen).
Was meinst Du mit Set-Up Diskette, ist
das keine CD?
Zur ersten Windows-95-Version gehörte eine ‚Setup-Boot-Diskette‘.
Oder die Notfalldiskette?
Auch mit einer solchen funktioniert es nicht!
Ich kann Dir eine von W 98 kopieren, da
sind die CD Treiber gleich mit drauf.
Danke für das Angebot. Win98-CD habe ich auch ausprobiert (und vorher die Laufwerke im Bios umgestellt). Keine Chance, es bleibt so wie oben beschrieben.
Kann der Arbeitsspeicher defekt sein?
Der Memory-Test läuft jedenfalls einwandfrei einwandfrei.
kapiere ich das richtig, daß der Computer auch hängenbleibt, wenn Du mit F8 bootest und der Option „Nur Eingabeaufforderung“ bzw. „Nur Eingabeaufforderung im abgesicherten Modus“?
Bleibt er auch hängen, wenn Du (am besten ein älteres) DOS von einer Diskette bootest?
Es kann sein, daß die HIMEM.SYS mehr Fehler entdeckt als das BIOS. Als mir das aber das letzte Mal passiert ist, erntete ich einen Totalabsturz.
Sollte Deine Vermutung mit dem Arbeitsspeicher zutreffen: Traust Du Dir zu, den Computer aufzumachen, den Speicher herauszuziehen, die Anschlüsse mit Kontaktspray und Zahnbürste zu reinigen und wieder hineinzustecken? Anderenfalls schalte den Computer aus, warte 1 Minute und gib ihm dann einen richtig festen Tritt.
kapiere ich das richtig, daß der Computer
auch hängenbleibt, wenn Du mit F8 bootest
und der Option „Nur Eingabeaufforderung“
bzw. „Nur Eingabeaufforderung im
abgesicherten Modus“?
Ja, so ist es leider. verstehe ich auch absolut nicht.
Bleibt er auch hängen, wenn Du (am besten
ein älteres) DOS von einer Diskette
bootest?
Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Danke für den Tip. Das werde ich versuchen.
Sollte Deine Vermutung mit dem
Arbeitsspeicher zutreffen: Traust Du Dir
zu, den Computer aufzumachen, den
Speicher herauszuziehen, die Anschlüsse
mit Kontaktspray und Zahnbürste zu
reinigen und wieder hineinzustecken?
Klar doch, das kann ich mal machen.
Anderenfalls schalte den Computer aus,
warte 1 Minute und gib ihm dann einen
richtig festen Tritt.
Den bekommt er auch, falls er jemals wieder läuft, er hat es verdient.
Das war, als ich Deine Frage oben gelesen habe, auch mein erster Gedanke.
Der Memory-Test läuft jedenfalls
einwandfrei einwandfrei.
Kann heißen, daß der Arbeitsspeicher in Ordnung ist, muß es aber nicht.
Hast Du noch irgendwo eine andere Kiste rumstehen, in der noch ein RAM drin ist, der in Dein board paßt? Oder einen Kumpel, bei dem Du Dir mal kurz dessen RAM ausleihen kannst? Dann probiers einfach mal aus. Dann stellt es sich ja sehr schnell heraus, ob es der RAM ist oder nicht.
Und ansonsten Standartvorgehen, wenn was nicht funzt… Alles ausbauen was nicht unbedingt drin sein muß… also Soundkarte etc. Nur mit Grafikkarte und einer Festplatte. Sollte das noch starten, dann nach und nach die hw wieder rein, solang bis der Missetäter gefunden ist. Mehr fällt mir jetzt im Moment leider auch nicht ein…
Bei mir stapeln sich Mainboards und Festplatten und Diskettenstationen und Netzteile und Speicherchips und und und …
Erst seit ich die Gewaltmethode anwende, muß ich mir nicht mehr ständig neues Zeig kaufen.
Wie ich darauf komme?
Es war einmal, da sprach der Computer den Monitor nicht mehr an. Das war nicht weiter schlimm, da ich noch einen anderen Computer hatte und sowieso gerade mehr damit beschäftigt war, die Grenzen eines IC 4066 auszuloten (wußtest Du, daß man bei einer bestimmten Art von Anschluß da bis zu 400 mA schalten kann?). Nun ja, ich war gerade bei 350 mA angelangt, da blitzte es und der IC fing an zu spinnen. Ich dachte, Ic 'putt und nahm den nächsten. Bei 300 mA blitzte es und der IC fing genauso an zu spinnen. Als das Gewitter beim dritten IC auch noch donnerte, fuhr mir ein Gedanke durch den Kopf: EMP! Ein zweiter Gedanke von früher: „Niemals IC bei den Füßchen anfassen, da sich sonst ein internes Flipflop umstellen kann“. Ein dritter Gedanke aus der Schulzeit: „Einen Eisenstab entmagnetisiert man, indem man ihn kräftig auf die Tischplatte haut“. Ich schnippte also auf die IC’s und alles funktionierte wieder.
Das Gleiche habe ich mit dem Computer gemacht. Aufgemacht, alle IC’s angeschnippt, zugemacht und: funktionierte. Beim nächsten Gewitter hatte ich keine Lust mehr, aufzuschrauben und trat zu. Ergebnis: funktionierte wieder. Nun kann mir jeder raten, den Teppich auszutauschen oder Füßchen unter die Computer zu stellen, tu ich aber nicht.
Die Gewaltmethode rate ich erst, wenn nichts mehr läuft. Wenn Walter schreibt, daß er sich einen neuen Computer anschaffen will, dann denke ich mir, mehr als noch kaputter kann ein kaputter Computer nicht werden.
Also an alle: Softwaremängel lassen sich durch Gewalt nicht lösen.
Hallo und ein herzliches Dankeschön für
die schnellen Antworten. Das klappt ja
heute abend wie geschmiert.
hast Du mal den abgesicherten Modus
versucht, Windows starten und F8?
Ja, ich habe alle Versionen die dort
stehen ausprobiert. Alle werden mit der
Meldung 'Arbeitsspeicher überlastet …
Löschen Sie Treiber in der Config.sys.
quittiert.
Dann versuch mal "Eingabeaufforderung mit Einzelbestätigung, bei config.sys Esc drücken, die wird dann nicht geladen. Rappelt sich Windows hoch, config.sys mit ; auskommentieren, dann sollte es wieder normal starten.
HäääH?
Hi Ralph!
Habe gerade von Deinen Gewalt-Aktionen gegen hilflose Compis gelesen und dann dass Du 400mA durch ein CMOS 4066 jagst??!!!?
Erklär mir das doch mal (mit dem IC, das mit den Compis kenne ich!)
Übrigens sollte man alle nicht benutzten Eingänge von CMOS irgendwohin legen, dann floppen auch keine FlipFlops!
Bis denne,
Markus