Hilfe, mein Psion 3a ist tot - Nachfolger?

Hallo,
wer kann mir raten, welchen Nachfolger ich für meinen an Altersschwäche (7 Jahre!) verstorbenen Psion 3a ich nehmen soll? Vor allem meine Daten - Agenda (wichtig, da eine Art Tagebuch), Daten (mehrere Dateien), und ein paar Word-Dokumente (nicht so wichtig) möchte ich auf dem „Neuen“ retten. Ich habe alles auf dem PC gesichert, gottseidank.
Trotzdem, ich kann mir vorstellen, daß Konvertierungssoftware
Psion 3a --> „Der Neue“ nur in der Psion-Family gut funktioniert - oder??

Angst und bange… macht mir Hoffnung, Leute :smile:

Vielen Dank und Grüße,
Pipo
[email protected]

Hallo Pipo,

ich würde dir ja gerne Hoffnung machen, kann aber nur bedingt: Soweit ich weiss, produziert Psion schon eine ganze Weile nichts mehr für Privatkunden. Damit dürfte also aktueller Nachschub schwierig werden.
Du kannst natürlich versuchen über’s Internet noch an einen gebrauchten Psion ranzukommen (Serie 5 MX oder was in die Richtung), musst dabei aber bedenken das der auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und deshalb also auch irgendwann einfach an Altersschwäche stirbt.

Langfristig wirst du deshalb wohl um einen Umstieg nicht herumkommen.
Vielleicht findest du ja im Netz auch Tools, die Psion-Dateien in andere Formate umwandeln und suchst dir ein neues Gerät ja danach aus, in welche Formate das am besten klappt. Oder wandelst den Spass soweit möglich in irgendwelche Windows-Formate um und versuchst danach den Export auf ein neues Gerät. Natürlich klappt das nicht mit irgendwelcher Software die du nachträglich auf dem Psion installiert hast, da es dafür in vielen Fällen einfach kein Gegenstück auf dem PC oder einem anderen Handheld gibt.

Wenn du diesbezüglich eine gut funktionierende Lösung finden solltest, kannst du diese ja mal hier posten. Denn ich habe auch noch einen Psion Serie 5 der bereits erste Zerfallserscheinungen zeigt und stehe also in absehbarer Zeit vor einem ähnlichen Problem.

Gruß
Daniel

Danke, Daniel.
Vorläufige Lösung ist:

• anderen Psion verwenden, um mit PsiWin gesicherte Daten
    runterzuspielen (Ebay um die 20EUR)
  • Agenda-Daten vom Zweit-Psion mit Outlook am PC synchronisieren ( = Daten erneut hochladen)
  • Ersatz-Palm mit Outlook synchronisieren ( = Daten runterladen)

Die Daten aus der Telefondatenbank lassen sich mit PsiWin auf .CSV-Format konvertieren.

Bitte Daumen drücken :smile:

Gruß,
Pipo

Damit dürfte also aktueller
Nachschub schwierig werden.

ein bissel was geht immer. http://www.pulster.de/index.htm

Langfristig wirst du deshalb wohl um einen Umstieg nicht
herumkommen.

das allerdings, die plattform ist wohl ziemlich tot, zumindest fuer den breiten markt.