Hallo…folgendes Problem.
Seit Einbau meiner neuen Grafikkarte geht mein Rechner 1 bis 2 mal am Tag (nur wärend Spielen) einfach aus. Es ist unabhängig bei welchem Spiel und manchmal geht auch alles normal und erst nach 4h zocken ist Schluss. Der Rechner bleibt dann auch aus, bis ich ihn wieder einschalte. Keinerlei Anzeichen auf eine Fehlermeldung. Keine Viren.
Der Rechner läuft 24h, 7 Tage die Woche durch. hatte bisher eigentlich nie Probleme.
Mein System:
Windows 2000 Professional SP4
Athlon XP 2800+ Barton
2 x 512MB Ram PC-333
Abit NF-7 Rev2.0
MSI RX9800 128MB mit Radeon 9800Pro Chipsatz
40GB Maxtor
60GB Maxtor
16GB Fujitsu
NEC CD Brenner
NEC DVD Brenner
Netzteil:
550Watt
3,3 V — 32A
5 V — 40A
12V — 24A
CPU läuft bei Belastung mit 53°C, daran kann es also nicht liegen.
hört sich nach einem Strom-Problem an.
Hast Du ein Tool laufen, welches die Werte von Deinem Netzteil überwacht und mitpritokolliert?
Dann Frage zu GraKa:
Hat die GraKa einen zusätzlichen Stromanschluß?
Wenn ja, hast Du die Karte separat ohne einen weiteren Verbraucher an dem Kabel zur GraKa angeschlossen oder teilt sich die GraKa den Stromzubringer mit einem anderen Verbraucher?
Hi,
ich habe bis gestern auch so ein Problem gehabt. Ich wollte softwaremässige Probleme ausschließen und hab ein Image drüberspielen wollen.
Ging aber nicht. Angeblich defekte Sektoren auf der HD.
Hab dann von CD aus gebootet, neu formatiert und OS neu hochgezogen, seitdem ist das Problem nie mehr aufgetreten.
Das plötzliche Runterfahren erfolgte vor allem bei
age of empires Spiel
während streamen von video oder irgendwann danach
8nicht wie bei Blaster, zt. erstnach mehreren Stunden, hab auch aktuelles Antivir drauf )
A.
Nee solch ein tool hab ich leider nicht. kannst du eins empfehlen?
Die Grafikkarte hat einen seperaten Stromanschluss und ist als einziges an dem gesamten Kabelstrang. Der Rechner fährt auch nicht runter wie bei Würmern like Sasser oder ähnl. sondern geht einfach aus.
An der Festplatte kann es nicht liegen, da ich erst vor 2 Wochen formatiert habe und auch schon einen intensiven Scandisk drübergejagt habe. Hab auch schon Norton DiskDoctor erfolglos durchlaufen lassen.
Hallo…folgendes Problem.
Seit Einbau meiner neuen Grafikkarte geht mein Rechner 1 bis 2
mal am Tag (nur wärend Spielen) einfach aus. […]
Der Rechner läuft 24h, 7 Tage die Woche durch. hatte bisher
eigentlich nie Probleme.
Vielleicht schlicht und ergreifend zu warm. Öffne mal das Gehäuse und sorge für ausreichend Luftzirkulation. Wenn es dann besser wird, denk mal über die Anschaffung eines zusätzlichen Gehäuselüfters nach.
Hallo -
ein paar Dinge, die Du überprüfen könntest:
(Bios ist „up-to-date“?)
*Bios-Einstellungen überprüft?
Taktung, etc … auf standard / gleiche Werte?
Graphics Aperture Size?
(halber Arbeitsspeicher? bei Dir also 512, wenn die Einstellung bei Dir möglich ist, sonst maximum)
AGP Fast Write? (enabled!)
PCI VGA Palette Snoop (disabled!)
*Karten-Einstellungen etwas reduzieren:
Direct3D, OpenGL, …
*TV-Ausgabe ausgeschaltet?
*IRQ-Vergabe kontrollieren.
*was für eine Karte ist daneben eingesteckt?
(evt mal umstecken. - lan, isdn, … ganz nach unten…)
Ich habe dazu passend zu dem Hersteller meines Boards (ASUS) das Asus-Tool Asusprobe genommen.
Z.B. hat bei meinem letzten Netzteil mehr und mehr die Stromstärke auf den 12 Volt Anschlüssen nachgelassen. Dank dem Tool habe ich das
früh genug gemerkt und konnte das Netzteil früh genug austauschen.
Gibt es da evtl. etwas Passendes von Abit?
Gruß
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe dazu passend zu dem Hersteller meines Boards (ASUS)
das Asus-Tool Asusprobe genommen.
Z.B. hat bei meinem letzten Netzteil mehr und mehr die
Stromstärke auf den 12 Volt Anschlüssen nachgelassen. Dank dem
Tool habe ich das
früh genug gemerkt und konnte das Netzteil früh genug
austauschen.
Gibt es da evtl. etwas Passendes von Abit?
Ich hab nix dazu bekommen und auch nichts gefunden. Das es am Netzteil liegt, kann ich mir kaum vorstellen, da es neu ist. Ich werds mal mit deinem Program probieren, vielleicht klappts ja.
IRQ-Vergabe kontrollieren. Was gibts da zu kontrollieren? Es
gibt keine Konflikte.
tja wenn Windows uns immer die wichtigen Meldungen geben würde, würde solche Fehler leichter zu finden sein. daß es keine Konflikte gibt, ist genausoviel Wert,
wie „der Computer ist optimal konfiguriert“ -
*schau mal im Gerätemanager unter >Ressourcen nach, was jeweils für ein IRQ 'drinsteht. (sollte keinen gleichen, wie bei Grafikkarte geben.)
was für eine Karte ist daneben eingesteckt?
2 PCI Plätze frei, dann UDM 133 Controller, wieder einer frei
dann TV Karte
vermute jetzt, daß der UDM - 133 Controller das Problem ist.
(wenn es irgend so ein (Sch…)Teil wie das von Hama ist - gleich weg damit!)
stecke ihn doch probeweise mal ab, und teste. (nehme mal an, Du verwendest ihn, um zusätzliche Geräte (FP,CD,) anschließen zu können?)
(Du könntest ja die 16GB und den CD-Brenner weglassen. - kauf’ Dir lieber eine größere Festplatte zb Samsung SP1213N (120GB, 8mb Cache, 7200 - 80euro).
Einige „Kracks“ haben in anderen Foren ähnliche Probleme mit neueren Grafikkarten gepostet.
Entweder reichte das Netzteil nicht aus
oder die „Kracks“ haben an der Taktung der Karten rumgespielt
oder die „Kracks“ haben ohne Plan die Karte mitsamt weitere Verbraucher an das Netzteil angeschlossen
usw…
Eine Möglichkeit wäre evtl. noch der Treiber.
Vielleicht macht er Probleme.
Eine Überwachung der Temperatur der Grafikkarte wäre auch schlau - weiss aber nicht, ob das geht.
An dem UDMA Controller hängt bloß die 16 GB Platte, da ich die jedes Wochenende mit mir rumschleppe. Es ist ein „ITE IT8212 ATA Raid Controller“. Firma: „Keine Ahnung“
Die GraKa belegt IRQ 19. Kein weiteres Gerät hat den gleichen IRQ.
Hab meinen Rechner heute komplett zerlegt und wieder zusammengeschraubt. Dabei gleich noch den Mainbord Chipsatz kühler durch nen besseren ersetzt und die Kabel optimal verlegt. Vielleicht bringts ja was.
An dem UDMA Controller hängt bloß die 16 GB Platte, da ich die
jedes Wochenende mit mir rumschleppe. Es ist ein „ITE IT8212
ATA Raid Controller“. Firma:
ITE
Die GraKa belegt IRQ 19. Kein weiteres Gerät hat den gleichen
IRQ.
Hab meinen Rechner heute komplett zerlegt und wieder
zusammengeschraubt. Dabei gleich noch den Mainbord Chipsatz
kühler durch nen besseren ersetzt und die Kabel optimal
verlegt. Vielleicht bringts ja was.
im ernst, lass mal den controller weg. es hat im prinzip nicht viel damit zu tun, was da 'dran hängt. (nur die unterscheidung ob raid oder nicht)
diese controller sind in der regel völlig veraltete systeme ((controller-)bios, ansteuerung, …) macht bei normalem betrieb normalerweise nichts. gerade bei belastung und system-geräten, die besondere anforderungen stellen (grafikarten, soundkarten, tv-karten …), kann das aber probleme machen.
das mit der transportablen festplatte liese sich sicher auch anders lösen.*
(ein vernünftiger controller kostet weit mehr als eine neue Festplatte - da ist noch genug platz für externes gehäuse …)