ich glaub’s nicht nur sondern ich weiß es… ~:frowning:
Das Ding fängt immer wieder mal völlig unmotiviert an zu pfeifen mit diesem „MarkundBeinerschütternden“ Systemton (also aus dem Rechner-nicht aus den Lautsprechern)- und was auch immer man macht - der Ton hält an bis man das Teil komplett runterfährt… beim Neustart ist er dann nochmal ganz kurz da und verschwindet dann bis zum nächsten mal…
Was könnte da faul sein?
Danke für die Tips…
Michael
Für die Fachleute mal eine kleine Übersicht zu der Hardware…
Betriebssystem : Microsoft Windows 98 4.10.2222A (Win98 SE)
CPU Typ : K6-III, 400 MHz (4 x 100)
Motherboard Name : Tekram P5MVP / Genius G5-MM2
Motherboard Chipsatz : VIA VT82C598 Apollo MVP3
Arbeitsspeicher : 128 MB (SDRAM)
BIOS Typ : Award Modular (12/21/98)
Grafikkarte : RAGE IIC AGP (Deutsch)
3D-Beschleuniger : ATI 3D-Rage IIC
Monitor : Relisys RE786 (CZ80740300)
Soundkarte : ESS Technology ES1938/ES1941/ES1946 Solo-1(E)
Hi Michael
Das Ding fängt immer wieder mal völlig unmotiviert an zu
pfeifen mit diesem „MarkundBeinerschütternden“ Systemton (also
aus dem Rechner-nicht aus den Lautsprechern)- und was auch
immer man macht - der Ton hält an bis man das Teil komplett
runterfährt… beim Neustart ist er dann nochmal ganz kurz da
und verschwindet dann bis zum nächsten mal…
Hast du vielleicht im Bios eine Alarmschwelle für einen Systemwert aktiviert (div. Spannungen, Temperatur) der dann wenn er er die alarmschwelle über bzw. unterschreitet einen Warnton auslöst
cu Rainer Zahn
viele ursachen, hochtourige SCSI Platten, ausgeleierte Lüfter usw. oder Netzteil lüfter die nicht mehr richtig gelagert sind, oder gar kugelgelagerte prozessorlüfter.
mach mal deas gehäuse auf und bremse mal probeweise einen lüfter ab, dann kannst du schon einkreisen woher es kommt.
Ich habe das alles hinter mir nach vielen jahren, ich habe ein super gedämmtes gehäuse wei www.ichbinleise.de
bestellt und jetzt ist nichts mehr zu hören. mit lüfter und allem 500 EUR etwas aber dafür weder Schmutz noch Krach, sehr empfehlenswert gerade wenn man seine ruhe braucht.
nur ein tip.
bye dreamer
leider nicht… das ist eindeutig sowas wie ein BIOS-Alarmton… nur wer oder was den auslöst ist mir ein Rätsel…
Gruss
Michael
aha… das könnte sowas in der Art sein. Aber wer (sprich welche Software) könnte mir da reingefunkt haben, ich habe von BIOS-Einstellungen keine Ahnung (ausser Bootreihenfolge vielleicht) und wie kann ich das überprüfen???
Danke schonmal für den Tip
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
schau doch mal deinen CPU Lüfter an. Zu AMD K6 Zeiten gab es viele Lüfter mit Alarm, wenn der nicht mehr richtig gelaufen ist!
Dieser Alarm wurde dann über den PC Speaker ausgegeben.
Folgendes checken:
Lautsprecher im Gehäuse suchen und Kabel zurück verfolgen. Wenn das direkt ans Board geht, dann hast du wahrscheinlich eher ein anderes Problem - geht es an oder in die Nähe des Prozessors, dann ist es das was ich gesagt habe - da wird ein neuer Lüfter fällig!
Mfg, Frank