HILFE, mein Sohn und die Tagesmutter

weißt Du was ein Au-pair kostet - die sind richtig teuer!
wenn Du mal alle Aufwändungen zusammen rechnest und mit
Sicherheit eine super Sonderlösung, wenn man mehrere Kinder
hat und dazu den nötigen Platz und das Einkommen.

Hallo Alexandra,

in unserer Nachbarschaft wie auch im Freundeskreis gab es etliche Au Pairs, daher kenne ich so ziemlich alle damit verbundenen Vor- und Nachteile :wink: Mit 500 Euronen/Monat kommt man tatsächlich nicht hin, zumal man ja für die Dauer des Aufenthaltes ein zusätzliches Familienmitglied hat und man muss natürlich auch ein Zimmer erübrigen können.

Bei dem hier
genannten Einkommen ist das wohl eher knapp bis gar nicht zu
bezahlen.

Als ich das schrieb, wusste ich nichts über das Einkommen der UPin.

LG
sine

1 Like

weißt Du was ein Au-pair kostet - die sind richtig teuer!
wenn Du mal alle Aufwändungen zusammen rechnest und mit
Sicherheit eine super Sonderlösung, wenn man mehrere Kinder
hat und dazu den nötigen Platz und das Einkommen.

Hallo Alexandra,

in unserer Nachbarschaft wie auch im Freundeskreis gab es
etliche Au Pairs, daher kenne ich so ziemlich alle damit
verbundenen Vor- und Nachteile :wink: Mit 500 Euronen/Monat kommt
man tatsächlich nicht hin
, zumal man ja für die Dauer des
Aufenthaltes ein zusätzliches Familienmitglied hat und man
muss natürlich auch ein Zimmer erübrigen können.

Bei dem hier
genannten Einkommen ist das wohl eher knapp bis gar nicht zu
bezahlen.

Öhm, ich habe ein AuPair, aber 500€ langen da durchaus. Für den Fall, dass sie die gesetzlich vorgeschriebene Zeit nur arbeiten und somit kein zusätzlicher Lohn zustande kommt.

Richtig ist aber, dass man ein extra Zimmer haben muss, dass durchaus kräftige Esser dabei sein können :wink: und dass man immer jemanden um sich hat. Das muss man mögen :wink:

Gruß
finnie

(die auch Bedenken bei der im UP beschrieben Tagesmutter hätte…)

die TM bekommt pro Kind 490 Euro, macht ein Einkommen von
knapp 2500 euro!!! ich gehe arbeiten und kann mein kind
nicht sehen für nichtmal ganz 2000 euro!!!

Ja 2500 euro die aber noch nicht versteuert sind! Davon gehen dann nochmal Kosten für die Krankenversicherung + die Rentenversicherung weg. Dann noch die Kosten für die Versicherungen. Wenn sie eigens für die Betreuung der Kinder eine Wohnung angemietet hat, dann zahlt sie noch Miete + natürlich Nebenkosten. Also netto bekommt die Frau bestimmt keine 2500 euro ! Von der Verantwortung die man trägt mal ganz zu schweigen.

Natürlich wäre ich lieber daheim bei meinem Sohn… doch wer
bezahlt das?

Bist du alleinerziehend? Erkundige dich beim Jugendamt ob die nicht was von den Kosten übernehmen.

Oder soll das heissen das ich jetzt einen
6wöchigen TM kurs machen soll und auch 5 Kinder inkl. meinem
betreuen soll? NEIN! Ich gebe ehrlich zu das ich mit 3 4 oder
5 Kindern überfordert wäre…

Ich kann mir nicht helfen aber du schreibst irgendwie so als würdest du generell die Arbeit der Tagesmutter nicht anerkennen bzw. minderbewerten. Ich glaube nicht dass das Kaffeekränzchen ist 5 Kinder zu betreuen, dass macht sie bestimmt nicht weil sie super verdient. Um Tagesmutter zu sein muss man sich für Kinder begeistern können. Bestenfalls hat man selbst Kinder und versteht deshalb auch die Anliegen der Eltern besser.

Zu den Blessuren die dein Kind davonträgt während sie bei der Tagesmutter ist : Ich betreue lediglich ein 2-jähriges Tageskind und selbst dass hat hin und wieder eine Beule am Kopf. Manchmal muss ich ihn auch ausbremsen. Weisst du die Betreuung bei einer Tagesmutter bedeutet ja auch dass sie nebenher womöglich noch für die Kinder kochen muss oder sich auch mal nur mit einem Kind beschäftigt. Wenn du der Tagesmutter nicht vertraust und auch nur annähernd vermutest dass sie dein Kind misshandelt, dann würde ich den Vertrag kündigen mit allen Konsequenzen.

LG

3 Like

eh das find ich frech.

die TM bekommt pro Kind 490 Euro, macht ein Einkommen von
knapp 2500 euro!!! ich gehe arbeiten und kann mein kind
nicht sehen für nichtmal ganz 2000 euro!!!

Hallo,
davon zahlt sie aber Krankenkasse, Rentenversicherung und noch Steuern. Du kannst von dem Geld gleich mal ca. 1/4 abziehen.
Dann bleiben noch 1875 Euro. Davon zahlt sie Essen, Bastelmaterialien, Weiterbildungen und eben die ganzen Betriebskosten.
Schon allein die Lebensmittel für 5 Kinder können ins Geld gehen.
Nur mal so am Rande. :smile: Und wie viele Stunden betreut die Gute?
40 Stunden? Dann macht sie noch Haushalt und die Buchhaltung. Bildungsdokumentation und die Nachweise fürs Jugendamt…Da kommst du locker auf ne 60 Std Woche mit einem Einkommen von 1800 - deiner Betriebskosten.

Sie hat also noch weniger als du. Aber dafür 5 Kinder
(was überhaupt NICHTS rechtfertigt)

Gruß Jenny

1 Like

Hallo

Hallo

Ihn einfach daheim behalten wie hier vorgeschlagen geht nicht, wie soll ich das machen? ich habe noch Probezeit… und ich will kein Hartz oder alg… ich will ja arbeiten aber mein Kind muss doch geschützt werden

Es kann passieren, dass man vor der Alternative steht, Arbeit oder Kind. Zum Glück muss man dann nicht verhungern oder betteln gehen.

(auch von staatlicher Seite her)

Müsste - aber wenn das nicht geschieht, weil man zu oberflächlich hinschaut - dein Kind ist erwachsen, bis du da was durchsetzt.

Du kannst es natürlich bei den Vorgesetzten der Jugendamtsmitarbeiter versuchen, vielleicht hast du ja Glück, und da sind ein paar vernünftige Leute.

Ein Gespräch mit der TM hatte ich schon, sie jammert dann immer wie anstrengend es ist und ich ja froh sein kann das es menschen wie sie gibt …

Da hat sie wohl in jedem Falle recht. Wer macht denn schon freiwillig Tagesmutter übers Jugendamt?

Die Verletzungen wurden auch dem JA gemeldet, dort wurde das aber jedoch abgetan.

Die haben wahrscheinlich keine andere Tagesmutter. Dann wird das abgetan. An den Jugendämtern herrscht der absolute Notstand, soviel ich weiß.

Ist das JA denn nicht verpflichtet mir zu helfen?

Ja sicher, aber die Ansprüche, die man an die Betreuung stellen darf, legen die ja irgendwie fest. Und die werden sich an den Realitäten orientieren; halt an dem, was da ist.

Überleg doch mal, wer sich wohl dazu entschließen könnte, Tagesmutter fürs Jugendamt zu machen, was das wohl für Menschen sein könnten. - Ich würde denken, das sind mit großer Wahrscheinlichkeit keine Leute, die auch noch andere Möglichkeiten zum Geldverdienen sehen.

Möglicherweise findet man aber mit viel Glück jemanden, der ein eigenes Kind etwa in dem Alter hat und hauptsächlich einen Spielkameraden für sein Kind sucht. Da könnte man vielleicht auch noch recht preiswert hinkommen.

Viele Grüße

Hallo,
was willst Du hier hören? Dass Du einen Anspruch auf eine Tagespflege hast und dass das Jugendamt eine nichtvorhandene Tagesmutter backen soll?

Worauf wartest Du? Dass sich die Reihe von Unglücken fortsetzt und letztlich Schlimmes passiert (als ob das bereits geschehene nicht schlimm genug ist)?

Die Qualifikationen, die eine Tagesmutter bringen muss, ist recht schwammig geregelt. Erschwerend kommt noch hinzu, dass sie alleine arbeitet - d.h. es gibt niemanden, der ihre Arbeit überprüft und kontrolliert, wie es in Kindergärten automatisch erfolgt.

Wenn es nun tatsächlich so ist, dass Du arbeiten musst, es keine andere verfügbare Tagesmutter gibt , es auch keine anderen verfügbaren Betreuungspersonen gibt (Freunde, Verwandte) und Dein Kind gerne hingeht, dann würde ich eine Woche Urlaub machen und bei hospitieren. Setz Dich in die Ecke und beobachte. Beobachten bedeutet wirklich zu schauen was passiert, wie ist die Stimmung, der Ton, wie sind die Beziehungen der einzelnen Personen (Tagesmutter-Kinder, Kinder-Kinder) zueinander, wie geht sie auf die Kinder ein, wie geht sie mit Konflikten um usw. Dann schläfst Du drüber und triffst eine Entscheidung.

Bestenfalls hat ist die Tagesmutter aufmerksam, liebevoll, gibt auf die Erziehung Acht und die Kinder ein Haufen wilder Rabauken. Dann fallen die Unfälle in die Kategorie Lebensrisiko.

Auf Grund Deiner Schilderungen mag ich diesen Best-Case aber nicht so richtig glauben und wenn das so ist, solltest Du ihn dort nicht mehr abgeben.

Schlimmstenfalls vernachlässigt sie die Kinder aufs Gröbste - dann solltest Kontakt zu den Eltern der anderen Kindern aufnehmen (solltest Du sowieso) und das dem Jugendamt einschalten.

Es gibt IMMER mehrere Möglichkeiten auch wenn sie gerade nicht servierfertig auf dem Silbertablett liegen.

Viele Grüße

Hallo,

davon zahlt sie aber Krankenkasse, Rentenversicherung und
noch Steuern. Du kannst von dem Geld gleich mal ca. 1/4
abziehen.

Ja, das tut die Mutter auch!

Dann bleiben noch 1875 Euro. Davon zahlt sie Essen,
Bastelmaterialien, Weiterbildungen und eben die ganzen
Betriebskosten.

Kann auch sein, dass sie das Essen extra bezahlt bekommt. Die Weiterbildungen und Bastelmaterialien werden sich, so wie es sich bei der Dame anhört, in Grenzen halten und sind außerdem von der Steuer absetzbar. Ich finde das ein stolzes Honorar.

Schon allein die Lebensmittel für 5 Kinder können ins Geld
gehen.

Bei unter Dreijährigen wohl eher nicht.

Nur mal so am Rande. :smile: Und wie viele Stunden betreut die
Gute?

40 Stunden? Dann macht sie noch Haushalt und die Buchhaltung.
Bildungsdokumentation und die Nachweise fürs Jugendamt…Da
kommst du locker auf ne 60 Std Woche mit einem Einkommen von
1800 - deiner Betriebskosten.

Das machen alle anderen, die selbständig sind auch und den Tag möchte ich erleben, wo jemand dafür bezahlt bekommt, dass er die eigene Hausarbeit macht oder diese als Arbeitszeit angerechnet wird!

Sie hat also noch weniger als du. Aber dafür 5 Kinder

Deine Kalkulation basiert auf Vermutungen. Du hast keine Ahnung wieviel die Frau für die Nebenkosten aufwendet und sie hat ein ganz natürliches Interesse daran diese Kosten sehr niedrig zu halten - und was das Schlimmste ist: keiner kann es kontrollieren!

Viele grüße

1 Like

Hallo destiny,

vielleicht lässt sich hier eine Alternative finden:
http://www.betreut.de/kinderbetreuung

Viele Grüße
Eve*

Hallo,

für mich klingt das, was du beschreibst, zumindest nach einer Überforderung der Tagesmutter. Schürfwunden, Kratzer und immer mal wieder blaue Flecken würde ich persönlich unter „Kindsein“ abbuchen.

Hellhöriger werde ich aber bei einer aufgeplatzten Lippe UND einem blauen Auge innerhalb eines doch recht kurzen Zeitraums. Vor allem dann, wenn es keine schlüssigen Erklärungen gibt. Vor allem ein blaues Auge kriegt man nicht so leicht durch einen „normalen“ Unfall.

Heißt: Ich halte eine Misshandlung durch eine überforderte Frau nicht für ausgeschlossen. Und mir persönlich würde dieser Verdacht genügen, mein Kind keinen Tag länger dort zu lassen UND mich damit auch ans Jugendamt zu wenden.

Dort würde ich Druck machen, dass Möglichkeiten geschaffen werden, mir eine Alternative zu bieten. Wie soll ich Vertrauen in die Aussagen einer Frau entwickeln, die sich ständig widerspricht? Und selbstverständlich würde ich auf eine gründliche Überprüfung der TM drängen.

Schöne Grüße,
Jule

Ich habe da mal eine Frage:

Lippe sowie vor allem das blaue Auge: was haben die Ärzte, die das untersucht haben, dazu gesagt? Gerade beim blauen Auge müsste für den Fachmann erkennbar sein, ob stumpfe, kantige oder spitze Einwirkung.

Wie lange liegt denn der letzte Vorfall zurück? Vielleicht kann man eine ärztliche Einschätzung noch einholen.

In jedem Fall würde ich aber zum Jugendamt gehen und Druck machen. Nimm dir jemand mit, der ruhig, aber souverän ist, und der dich begleitet. Termin beim Amtsleiter.

Dort würde ich ganz deutlich machen, dass es nicht nur die Verletzungen an sich sind, wobei spätestens das blaue Auge mich halt auch hellhörig machen würde, Kratzer und Schürfwunden sind noch etwas anderes. Mich würde ganz besonders stören, dass die Tagesmutter es offenbar mit der Wahrheit nicht so genau nimmt.

Wann bist du jeweils eigentlich von den Vorfällen informiert worden? Wer ist zum Arzt gegangen?

Jedenfalls sollte dem Amtsleiter ruhig, aber konsequent klar gemacht werden, dass hier eine Grenze überschritten worden ist und Handlungsbedarf besteht. Abgesehen davon, dass du das als Mutter natürlich auch nicht für dein Kind willst, kann es auch kaum im Interesse des Jugendamtes sein, wenn dort noch Schlimmeres passiert. Und die Verschleierungstaktik der Tagesmutter spricht eindeutig gegen sie. Du erwartest vom Amtsleiter, dass er aktiv wird. Rühr dich nicht vom Fleck, bis er dir nicht zumindest einen absehbaren Weg anbietet. Hier wäre natürlich nicht schlecht, von einem Kinderarzt oder andern Arzt eine fachliche Einschätzung der Verletzungen zu bekommen, wenn der irgendeine Auffälligkeit registriert, und sei es nur die Häufung oder etwas zum Thema Nägelkauen.

Hallo

Bekommt man eigentl. schon Arbeitslosengeld nach fast 6 monatiger Berufstätgikeit? oder ist das dann Harz4 ?

Erst nach einem Jahr. Also letzteres.

Tut mir leid für alle Steuerzahler …

Das muss dir nicht für die Steuerzahler leid tun, schließlich brauchen die ja künftige Renteneinzahler. Und lieber einen seelisch gesunden als einen traumatisierten, da hat der Steuerzahler mehr von.

Möglicherweise musst du dir aber selbst leid tun …
Guck halt, dass du dann ggf. so bald wie möglich wieder wegkommst von Hartz 4. Wenn das Kind 3 ist, können die übrigens verlangen, dass man einen Ganztagsjob annimmt, auch mit längeren Fahrzeiten, allerdings natürlich nur, wenn eine Betreuung da ist. Aber ob diese Betreuung gut oder schlecht ist, das interessiert dann keinen. Die ist dann per Gesetz gut.

Bis dahin sollte man also schon einen brauchbaren familienfreundlichen Job und eine gute Betreuung zumindestens in Aussicht haben.

aber scheint ja nicht anders zu gehen :frowning:

Aber vielleicht bald. Vielleicht findest du ja bald eine bessere Lösung.

Viele Grüße