Da habe ich im vorigen Jahr dies tolle Gerät I-Tronic für über 200 Euro gekauft um angeblich nie mehr trübes Wasser im Teich zu haben, aber nichts ist: wie jedes Jahr wird das Wasser nach der Grundreinigung und neuer Befüllung zum Frühjahr nach kurzer Zeit wieder total grün und undurchsichtig. Jetzt mit dem I-Tronic meine ich ist das schlimmer wie vorher, als ich noch diese U-V Lampe vor dem Filter hatte.
Wer kann mir ein wirklich funktionierenden Tipp/Rat geben.
Der Teich ist etwa 4,5 x 2,5 m groß und etwa 0,70cm tief. Der Fischbesatz besteht aus etwa 20 Goldfischen bis 15cm länge.
Hallo W.A.
- Der Teich ist zu klein
- zu flach
- Zu viele Fische
- Keine Schwimmpflanzen, die ihn beschatten
viele grüße
geli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
SCNR
Sancho
Hi Winold,
es gibt zwei Arten von Teichbesitzern: Die einen treiben jeden erdenklichen technischen Aufwand (Skimmer sind der letzte Schrei) und ärgern sich dennoch jedes Jahr aufs neue, die anderen lassen der Natur ihren Lauf und freuen sich, dass sich Frösche, Libellen, Wasserläufer und wie sie alle heißen darin wohlfühlen. Also entweder Fische gucken und Galle spucken oder keine Fische, zumindest nicht gucken, und Nerven schonen. Beides zusammen geht erfahrungsgemäß nicht.
Mein Nachbar hat Kois. Immoment überlegt er gerade, wie er die Amseln und Stare davon abhalten kann, ihre Bomben ins Wasser zu setzen. Scheint entfernt verwandt zu sein mit Daniel Düsentrieb.
Gruß Ralf
Grob gesagt : Je weniger Pflanzen (-> verbrauchen Nährstoffe !) und je mehr Fische (-> erzeugen Nährstoffe !) desto mehr Algen.
Ganz verhindern lassen sich diese im Gartenteich aber nie und müssen (wenn sie stören) immer mit viel Aufwand rausgefiltert / -gefischt oder (im Pool) mit Chemie unterdrückt werden.
Hallo,
hier kannst du mal reinlesen wie ein Gartenteich beschaffen sein sollte:
Gartenteich: Bauanleitung? FAQ:549
Gartenteichbau: Noch mehr Fragen?? FAQ:304
Anmerkung: 2/3 eines Teiches sollte mit Pflanzen bdeckt sein. Goldfische raus und Moderlieschen rein und Teichmuscheln. Nach einiger Zeit wird der Teich, bei einer angemessenen Tiefe schön klar werden. Nicht zu vergessen die Wasserschnecken, die halten die Algen in Grenzen und mit der Zeit wirst du dann einen schönen, klaren Teich haben.
Das einzige was ich in meinem Teich habe ist ein Belüftungssprudler für den Winter. Kein Filter nichts und keine Goldfische. Nur die fleißigen Moderlieschen die u.a. die Mückenlarven kurz halten. So ist der Teich ein wahres Paradies für alles mögliche an Getier.
Mit jeder Reinigung des Teiches störst du das biologische Gleichgewicht.
Mfg. BelRia
Wenn Du einen Brunnen hast kannst Du regelmäßig den Teich überlaufen lassen und Algen abfischen. Das hilft zu mindest auf die Schnelle. Ich habe das Problem auch, da mein Teich zu flach ist und sich zu stark erwärmt.