!HILFE! Mein Wellensittich hat sich übergeben! Was machen?

Hallo Comunity,
Mein Welli hat sich grade ‚‚übergeben‘‘ also er hat gewürgt und die ganzen Körner sind herausgekommen. Und das mehrmals hintereinander, muss ich jetzt was machen oder kommt er allein zurecht??

Hallo du, ich habe keine Ahnung aber wenn du bei Google - Wellensittich hat sich erbrochen - eingibst, bekommst du eine Menge zu lesen und kannst so evtl herausbekommen was zutrifft.

Hier ist eine Möglichkeit des nachlesens mit versch. Möglichen Usachen:
http://www.kleintierpraxis-markdorf.de/informationen…

GGfs. musst du sonst morgen mal zum Tierdoc. mit Vogel, wenn es sich wiederholt und du es nicht siche rals harmlos einstuffen kannst… - Mit gut abgedecktem und vor Kälte und Zugluft geschütztem dunkelm Drumherum um den Vogel.
Aber evtl meldet sich ja noch wer hier, der sich auskennt…

Beste Grüße

Nina

Hallo Maxi.

Ich nehme mal an, allein gehaltener Wellensittich und du hast mit ihm geschmust?

Dann hat er, instinktgebunden, versucht, dich zu füttern.

Demnächst wird er dich dann zur Paarung auffordern.

Wellensittiche allein zu halten, ist -tut mir leid- schlichtweg Tierquälerei.

Gruß, Nemo.

Wellensittiche füttern sich gegenseitig. Sie würgend dabei mehrmals hintereinander (ziehen dabei den Kopf so komisch ein) und „kotzen“ dann einen Körnerbrei dem anderen Vogel in den Schnabel. Also kein Grun zur Sorge. Sowas ist ein Liebesbeweis.Allerdings muss ich Nemo Recht geben. Es ist nicht gut für deinen Welli alleine zu sein. Dass er dich als seinen festen Partner ansieht ist eher ein Akt der Verzweiflung, weil er keinen wirklichen Partner hat. (Stell dir mal als Vergleich vor, du müsstest einen Elefanten heiraten, weil es das einzigste Lebewesen ist, das mit dir Kontakt hat. Dann hast du zwar einen guten Freund, aber ein wahrer Ersatz für einen Menschen ist das nicht)Wenn du seinen Liebesbeweis erwiedern möchtest, dann gib ihm einen gefiederten Partner, der ihm zurück in den Hals „kotzt“ :wink:
liebe Grüße,
Räitschel

Ich danke euch allen für eure Hilfe! Ich werde mir auch in naher Zukunft einen 2 Welli holen nur ich muss damit bis nächsten Monat warten weil erst dann bei uns wieder eine Vogelbörse statt findet. P.S. Es geht ihm wieder super :smile:

MfG
MK

2 Like

Eine Frage noch wie sieht das aus wenn er mich zur Paarung auffordert? Wie muss ich dann reagieren?

1 Like