Hilfe, mein Welli beisst

Hi,
bis jetzt wars ja immer lustig, dass der Kleine (ca. 10 Wochen) beim auf die Hand kommen an den Fingern geknabbert hat. Mittlerweile ist aus dem Knabbern aber Beissen geworden. *heul* Mein Ohr ist schon fast durchgebissen und blutig…nein, so schlimm noch nicht, aber es tendiert dorthin. Überall wird dran genagt, Kabel, Kette, Brille, Finger, Augenbrauen, Hals, Ohren…aua!!!
Wie bekomme ich ihm das abgewöhnt? Mit „NEIN“ kann er nix anfangen. Wegschubsen ist auf die Dauer zu Anstregend!!
Warum nagt er nicht an seinem Ast rum?

Bin für alle Tipps dankbar!!!
Steffi

Vielleicht fehlt ihm Kalzium?
Hallo Steffi,

bin leider kein Welli-Experte, aber vielleicht fehlt ihm ja nur Kalzium, das er nun versucht „irgendwoher“ zu kriegen?
Kauf ihm doch mal so eine Sepia-Schale bzw. einen Kalkstein.

Grüße,

Anwar

Hi!

Ich hoffe sehr, dass du keinen Wellensittich alleine hälst, sondern noch mehrere hast…?
Bei dem Alter will das Vieh wohl nur gucken wie weit er gehen kann und spielt eigentlich nur. Er wird nicht merken, dass es dir wirklich weh tut. Und wenn du einen Schmerzlaut von dir gibst, nachdem er dich gebissen hat, so ermutigst du ihn nur dazu weiter zu machen. Das ist seine Belohnung. Wellis brauchen Aufmerksameit. :smile:
Zum „schlechten“ Verhalten hier ein guter Link: http://www.vogelforen.de/forumdisplay.php?s=&dayspru…
Clicker-Training, wie bei Hunden. (am Besten erst die FAQs lesen!)

MfG
Katta :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bitte keine Wellis einzeln halten
Hallo!

Kann mich dem eigentlich nur Anschließen. Das erhalten kenn ich von meinen Jungsters auch, die hams bei den Füßchen der Elterntiere versucht, nur da bliebs beim Versuch.
Wellis sind Schwarmvögel! Alleine sind sie nicht nur traurig sondern bekomme gerade in dem jungen Alter sehr leicht Verhaltensstörungen, die man dann nur sehr schwer, und manchmal gar nicht mehr, wegtrainiert bekomt.

Also, mein Tip wäre, falls Du wirklich einen Einzel-Welli hällst: schnellstens einen zweiten besorgen! Dann müsste sich das Problem fast recht bald von selber lösen!

cu,
Isis

Ist kein Einzeltier!!!
Hi,
der kleine ist natürlich nicht alleine!!! Er hat einen 3-Jährigen Partner. Der „mag“ den Neuzugang aber noch nicht wirklich :frowning:(

steffi

das beruhigt mich sehr steffi!
Der Kleine ist jetzt 10 Wochen alt? Wie lang hast Ihn denn schon bei dem anderen sitzen? Wie verhalten sich die beiden untereinander? Hatte der Altvogel davor schon einen Partner? Welche Stängen/Äste verwendest Du? Wie oft und wie lange dürfen die Wellis bei Dir fliegen?

Viele fragen, aber sonst ist eien Antwort zu geben schwer.
Wie gesagt, ein ähnliches Verhalten hatte ich bei meinen Jungvögeln auch beobachten können, das legte sich mit der Zeit von selbst, war aber auch nur gegen andere Wellis, nicht gengen mich gerichtet.

cu,
Isis

Hi Steffi,

du hast einen sehr aufgeweckten Wellensittich-Teenager, der ganz einfach seine Grenzen austestet. Austoben macht ihm Spaß und alles Neue wird angeknabbert, um zu testen, was das ist. Das ist ein völlig normales Verhalten. Er beißt übrigens nicht richtig, Wellis testen nun mal alles mit dem Schnabel und er hat noch nicht das richtige Gespür dafür, wann dir das wehtut. Hat er ein Spielzeug, eine Glocke, einen Spiegel mit Glocke oder eine Stehaufpuppe im Käfig bzw auf einem Platz, den er im Freuflug erreichen kann? Das hat bei meinen Wellis immer geholfen. Trotz Partner hatten die immer ihr Spielzeug im Käfig und auch außerhalb und das wurde - je nach Temperament des Wellis - auch heftig benutzt.

Meine Tapeten oberhalb der Gardinenstange waren trotzdem ständig angenagt. Bei den Rankpflanzen hat das nur ein Welli mehrfach versucht und den habe ich dazu erzogen, das zu lassen. Jedesmal, wenn er in die Pflanze flog, habe ich ein Päckchen Tempo, einen Werbeprospekt o.ä. ca 1 m UNTER ihm an die entsprechende Wand geworfen. Nach dem ca 10 mal hat er den Schreck, den er dabei bekam, endlich richtig eingeordnet und hat die Pflanze dann in Ruhe gelassen- Efeututen sind für Wellis nebebei auch giftig… es ging also wirklich nicht nur um das schöne Aussehen der Pflanze.

Schön ist, daß deine Wellis zu zweit sind. Die beiden gewöhnen sich noch aneinander, das kann manchmal einige Wochen bis Monate dauern.

viel Freude noch an den Kleinen.

Grüße

Faya

Hat er ein Spielzeug, eine Glocke, einen Spiegel mit Glocke
oder eine Stehaufpuppe im Käfig bzw auf einem Platz, den er im
Freuflug erreichen kann?

Spiegel oder Puppen in Sittichform sind kein geeignetes Spielzeug. Der Vogel sieht darin entweder einen möglichen Partner oder Konkurrenz. D.h. der Vogel spielt nicht, sondern versucht entweder einen Partner zu werben oder einen Konkurrenten zu verjagen. Beides wird nicht erfolgreich sein und kann zu Verhaltensstörungen führen. Aber wir findes es ja ach-so-putzig, wie der Kleine auf sein Spiegelbild einhackt …

Meine Tapeten oberhalb der Gardinenstange waren trotzdem
ständig angenagt. Bei den Rankpflanzen hat das nur ein Welli
mehrfach versucht und den habe ich dazu erzogen, das zu
lassen. Jedesmal, wenn er in die Pflanze flog, habe ich ein
Päckchen Tempo, einen Werbeprospekt o.ä. ca 1 m UNTER ihm an
die entsprechende Wand geworfen. Nach dem ca 10 mal hat er den
Schreck, den er dabei bekam, endlich richtig eingeordnet und
hat die Pflanze dann in Ruhe gelassen

Ob das die richtige Erziehungsmethode ist, wage ich zu bezweifeln. Das kann auch mal für den Sittich schlecht ausgehen, denke ich. Wäre es nicht besser gewesen, die Pflanze zu verbannen?

Bis denne!
Schnoof

Spiegel oder Puppen in Sittichform sind kein geeignetes
Spielzeug. Der Vogel sieht darin entweder einen möglichen
Partner oder Konkurrenz. D.h. der Vogel spielt nicht, sondern
versucht entweder einen Partner zu werben oder einen
Konkurrenten zu verjagen. Beides wird nicht erfolgreich sein
und kann zu Verhaltensstörungen führen. Aber wir findes es ja
ach-so-putzig, wie der Kleine auf sein Spiegelbild einhackt

Von diesen Puppen sollte man wirklich Abstand nehmen! Allerdings bin ich in Bezug auf Spiegel und Glöckchen anderer Meinung. Meine Sittiche suchen direkt Sachen die glänzen und spielen damit dann gemeinsam. Wenn es kein Spiegel ist dann eine CD die rumliegt oder ein Glas. Allerdings ist das dann kein Dauerspielzeug, sondern wird vielelicht zweimal im Monat verwendet, kann also meiner Meinung nach durchaus verwendet werden, sofern nciht beobachtet wird, daß die Sittiche nur noch vorm Spiegel hocken und den anfüttern oder hacken!

Ob das die richtige Erziehungsmethode ist, wage ich zu
bezweifeln. Das kann auch mal für den Sittich schlecht
ausgehen, denke ich. Wäre es nicht besser gewesen, die Pflanze
zu verbannen?

Pflanzen verbannen mach ich nicht mehr, gebe Dir aber recht, irgndwas nach den Wellis zu werfen ist der falsche Weg! Hab beispielsweise eine Henne, die fliegt regelmäßig nach unten, wär also direkt in der Schußbahn, also zu gefährlich!
Was bei mir in Bezug auf Pflanzen geholfen hat, war, daß ich meiner Horde eine Pflanze sozusagen als Opfer dar bringe. Da wussten sie, daß sie da futten durften, und jedesmal wenn sie eine andere annagen laut „nein“ rufen. Bei meinen wirkts, meine Pflanzen gedeihen und sie haben mit Ihrer ihren Spaß :wink:

cu,
Isis

1 „Gefällt mir“

Moin moin

Der Kleine ist jetzt 10 Wochen alt? Wie lang hast Ihn denn
schon bei dem anderen sitzen?

mittlerweile sind sie drei Wochen zusammen. So richtig verstehen tun sie sich noch nicht. Der Ältere ist einfach noch zu stark auf uns geprägt, er war eben 3 Jahre ein Einzelvogel :frowning: Aber das wird schon. Sie füttern sich schon gegenseitig, schlafen im selben Käfig.

Welche Stängen/Äste verwendest Du? Wie oft und wie lange
dürfen die Wellis bei Dir fliegen?

ich habe im Käfig, wo die beiden nur zum schlafen und fressen reinklettern Weideäste in verschiedenen Dicken drin.
Ausserdem haben sie einen neuen Kletterast (Kirsche) an die Decke gehängt bekommen. Da sitzt der KLeine ziemlich oft drauf. Ausserdem haben Sie noch ein Seil mit Glocken quer durch das Zimmer.
Der Käfig ist nie geschlossen, haben also den ganzen Tag Freiflug. Wenn einer in der WOhnung ist, dann dürfen Sie auch in die anderen Zimmer fliegen, was sie natürlich gern annehmen :smile:

Steffi

Moin,

Von diesen Puppen sollte man wirklich Abstand nehmen!
Allerdings bin ich in Bezug auf Spiegel und Glöckchen anderer
Meinung. Meine Sittiche suchen direkt Sachen die glänzen und
spielen damit dann gemeinsam. Wenn es kein Spiegel ist dann
eine CD die rumliegt oder ein Glas. Allerdings ist das dann
kein Dauerspielzeug, sondern wird vielelicht zweimal im Monat
verwendet, kann also meiner Meinung nach durchaus verwendet
werden, sofern nciht beobachtet wird, daß die Sittiche nur
noch vorm Spiegel hocken und den anfüttern oder hacken!

seit mein neuer Welli da ist, hab ich alle Spiegel verbannt. Sie „spielen“ mit allem, was glänzt.

Pflanzen verbannen mach ich nicht mehr, gebe Dir aber recht,
irgndwas nach den Wellis zu werfen ist der falsche Weg! Hab
beispielsweise eine Henne, die fliegt regelmäßig nach unten,
wär also direkt in der Schußbahn, also zu gefährlich!
Was bei mir in Bezug auf Pflanzen geholfen hat, war, daß ich
meiner Horde eine Pflanze sozusagen als Opfer dar bringe. Da
wussten sie, daß sie da futten durften, und jedesmal wenn sie
eine andere annagen laut „nein“ rufen. Bei meinen wirkts,
meine Pflanzen gedeihen und sie haben mit Ihrer ihren Spaß :wink:

es gibt auch eine Pflanze, die meine beiden Racker „zerstören“ dürfen. Bei allen anderen gibts ein „NEIN“ und wenns nicht hilft, eins auf den Hinter…das hilft :smile:

steffi

Hallo Steffi!

Das klingt für mich alles recht gut!
Tippe dann auf Flegelveralten eines Jungtieres, das gibt sich in ein paar Wochen. Und der alte wird sich auch an den neuen gewöhnen, deren bin ich mir sicher. Wär sonst gegen all meine Erwartungen und Erfahrungen der letzten (fast) 20 Jahre *grin*
Weiterhin viel Vergnügen mit deinen beiden Wellis!

cu,
Isis

Moin *käffchenschlürf*
„Flegelverhalten“ *grins*
Na das kann ja spannend werden. Ich bin jedenfalls froh, dass ich ihm gekauft habe. Jetzt ist der andere wenigstens nicht mehr allein.
Gestern hat der kleine auch noch die zweite Schwanzfeder verloren…ui, das wird doch wohl keine Jungmauser werden? Der Dreck, den die Beiden machen, reicht erstmal :smile:

Liebe Grüße
Steffi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Isis und hallo Schnoof,

ich muß noch etwas klarstellen, ich habe mich ein wenig mißverständlich ausgedrückt.

Bei mir saßen nie weniger als zwei Wellis zusammen, meistens waren es 4 Wellis, 2 Pärchen, oft genug noch mit Gastwellis im gleichen Raum. Die haben miteinander geschnäbelt, sich die Federn durchgewühlt und ihren Spaß miteinander gehabt. Sobald ich zu Hause war, hatten sie auch Freiflug.

Sie sind trotzdem auf alles Glänzende losgegangen, deswegen hatten sie auch Spiegel und Glocken im Käfig und auf ihrem „Spielplatz“ auf dem Käfig. Der größte Spaß für sie waren glänzende CDs. Die mußte ich regelmäßig in Sicherheit bringen.

Die Glocken wurden gerne malträtiert, an dem Klang hatten alle 4 ihren Spaß. Alles Glänzende hatte eine unheimliche Anziehungskraft, ich habe aber bei meinem Quartett nicht einmal bemerkt, daß der Spiegel gefüttert oder richtiggehend angebalzt wurde. Dazu waren einfach genug Partner da.

Diese besagte Puppe, ein kleines Stehaufmännchen, hatte mal einer der Herren auf meinem Schrank entdeckt und nach anfänglichem Erschrecken über die Bewegung ist er dann mit wachsendem Vergnügen immer wieder dort hingeflogen. Die anderen haben dann irgendwann dabei gesessen und quasi „mitgespielt“. Deshalb saß diese Puppe dann später unten in de Voliere auf dem Boden und hatte oft „Besuch“

Die Pflanze war vor den Wellis da und zog sich über 3 Wände. Die ersten Wellis, die ich hatte, waren an dem Teil auch nicht interessiert. Erst als ich einen Welli bekam, der vorher alleine gehalten wurde, mußte ich da aufpassen ( es war der 5. Welli in dieser Reihenfolge…). Ich habe übrigens die Tempos nie direkt nach ihm geworfen, er ist grundsätzlich nach oben weggeflogen und die Tempos sind vor der Wand schon auf den Boden gefallen. Aber es war ein Signal für ihn und das hat gereicht. Die Tempos habe ich auch bewußt so geworfen, daß sie ihn niemals hätten treffen können. Besagter Welli hat 12 Jahre bei mir gelebt und es war keine Verhaltensstörung zu erkennen. Mit diesem Thema habe ich mich damals schon ziemlich intensiv beschäftigt, deshalb wollte ich auch nie einen einzelnen Welli haben.

Besagter Welli hat auch den damaligen Klingelton des Telefons perfekt nachzumachen gelernt und mich mehr wie einmal damit hereingelegt. :smile: Er konnte aber auch perfekt „Wellensittisch“ und er war sozusagen der „Platzhirsch“ in der Voliere.

Er ist dann leider im biblischen Alter von 14 Jahren an Altersschwäche gestorben.

Ich hoffe, ich konnte das Bild vom Tierquäler wieder beseitigen.

Grüße

Faya

Dann viel Vergnügen mit all den Federn *grin*
Die Jugendmauser ist meiner Erfahrung nach die Mauser, wo am meisten Federn geschmissen werden.
Aber das das gibt sic mit dem Verhalten! Bin mir ziemlic sicher!

*Kolbenhirserüberreicht*
Viele Grüße an Deine Pieper,
Isis