Hilfe meine Audio/Video Welt zu modernisieren

Hallo,
ich baue grade meine Wohnung um und dabei will ich auch meine Audio/Video Welt auf den heutigen level bringen.
Schaue mir grade AV receiver wie Pioneer VSX920 oder Denon 1911 an. Ein Freund empfahl mir die Dreambox als Sat receiver. Meine Musik ist komplett auf dem PC - wireless sind wir, ggf. wollen wir auch Ethernet im Rahmen des Umbaus legen. Tja und dann möchte ich eigentlich nicht 5 oder noch mehr Lautsprecher im Zimmer verteilen und fange grade an mir Soundbars ansuschauen.

Lange Vorrede, meine Frage ist nun - was ist der beste Weg sich hier schlau zu machen? Buch, Website, … z.B. mit Beispielkonfigurationen, macht es Sinn einen Soundbar an einen AV receiver anzuschliessen oder ist das doppelt gemoppelt, schliesst man dreambox an AV receiver dran, etc.

Schon man danke im Voraus für jeden Tip …

Hi

Da ich kein Fachberater bin ,und auch seit einigen Jahren mit der U-Elektronik nur noch am Rande zu tun habe ,( gelernter Fernsehtechniker Meister , aber umgeschult auf Sicherheitselektronik , Alarmtechnik usw ) kann ich jetzt nicht sagen das Modell XYZ ist das beste .

aber aus meiner Erfahrung gebe ich dir mal einen Rat auf den Weg :
kaufe nicht nach Prospekt , oder nach Beratung der Grabbeltischmärkte die einen für Blöd und Geizgeil halten .

in meinem Bekanntenkreis gibt es einige die sich eine neue Top HeimKino Anlage für einige hundert Euro gegönnt haben , stolz wie Oskar auf das Teil sind , mir das Teil mal vorführen wollen , meine begeisterung sich aber in Grenzen hällt , da ich meine ca 15 Jahre alte Sony Anlage Dolby 5.0 kenne .( eine der ersten Dolby Digital )
die hat zwar weder USB , noch Digital-Eingänge , aber klanglich , dynamich , klare Höhen , satte Bässe und so fast jede dieser Heimkino Anlagen auf die Plätze verweisst .

lange Rede , kurzer Sinn :

Das Objekt der Begierde auch einmal anhören ,Hifi käuft man mit den Ohren , nicht mit den Augen .

Toni

Danke … sehe ich ähnlich … aber ich will halt auch nicht „dumm“ in den Laden gehen, ich verstehe gerne etwas von Dingen bevor ich mich einem Verkäufer „ausliefere“.
Ich bin garnicht auf der Suche nach einer Produktempfehlung … sondern nach Wissen bzgl. sinnvollen Heimlösungen. Also Hifi, Fernseher, Sat/Kabel, PC miteinander verbinden … und dann auch noch möglichst in verschiedenen Räumen draufzugreifen.