Hilfe, meine Backup-DVD ist kaputt!

Hallo!

Ich habe Probleme, ein Backup zu öffnen.

Ich habe vor etwa 12 bis 9 Monaten in mehreren multisession-Sitzungen ein Backup (nicht bootfähig, nur Dokumente und Dateien) auf einen DVD+R-Rohling gebrannt.

Die DVD ließ sich auch zwischen den einzelnen sessionen und auch nach Abschluß und Fixierung der DVD problemlos lesen.
Ich habe die DVD zuletzt vor etwa einem halben Jahr noch einmal gebraucht, sie ließ sich auch hier problemlos öffnen.

Nun benötige ich diese Dateien wieder, komme aber nicht mehr dran! :frowning:((
Der Explorer läd sich an der DVD schier tot, um dann irgendwann zu erklären daß sich auf dem Träger keine Daten befinden würden.

Leider habe ich kein zweites DVD-Laufwerk und kann so auch nicht versuchen, sie anderweitig auszulesen.

Das Laufwerk mit dem der Rohling seinerzeit gebrannt wurde und mit dem die DVD jetzt ausgelesen werden soll, ist ein NEC DVD+RW ND-1100A; der Rohling war ein Intenso DVD+R.

Die DVD wurde stets dunkel und im Jewel-case gelagert, mechanische Beschädigungen liegen augenscheinlich nicht vor.

Habe ich irgendwie eine Möglichkeit, nochmal an diese Daten heranzukommen, oder muß ich sie endgültig verloren geben?
Einen professionellen recovery-Dienst kann ich mir nicht leisten, außerdem sind die Dateien auf der DVD auch eher nicht von der Sorte, die ich gern aus der Hand geben würde.

Hat vielleicht irgendwer einen Tip für mich, wie ich die DVD (zumindest ein allerletztes Mal, zum Retten der Dateien) auslesen kann???

Vielen Dank für nützliche Hinweise!

Schönen Gruß,
Robert

isobuster
hallo robert,
bei cds hat mir schon mal isobuster geholfen. bei mir war zwar die letzte session nicht mehr wiederherstellbar, aber alle früheren. wie das programm allerdings bei schlecht lesbaren cds/dvds arbeitet musst du mal ausprobieren.
http://www.smart-projects.net/isobuster/
grüße, wolfgang

Hallo Wolfgang,

den isobuster hab ich mir gesaugt und ausprobiert.

Leider ohne Erfolg.

Inzwischen habe ich aber festgestellt, daß scheinbar das Laufwerk selber gestorben ist: es kann zwar noch CDs brennen und auslesen - wenn ich jedoch eine DVD brennen will, klappt das laut „Nero“ auch problemlos, die DVD wird hinterher jedoch noch immer als leer angezeigt…

Nun ja, vielleicht kann ich meine Daten ja durch ein neues Laufwerk doch noch wiederbekommen!

Vielen Dank jedenfalls für deine Hilfe!

Schönen Gruß,
Robert