Hallo zusammen,
wie kann ich auf natürlichem Weg (keine Chemiekeule) Blattläuse, das Leben möglichst unangenehm machen.
Im voraus vielen Dank
mikey
Hallo zusammen,
wie kann ich auf natürlichem Weg (keine Chemiekeule) Blattläuse, das Leben möglichst unangenehm machen.
Im voraus vielen Dank
mikey
Hallo,
wenn die Staude im Freien steht, duerfte mit Einbruch des Winters das Problem erledigt sein.
Im Haus wuerde ich die Staude mit einer Spiritus-Seifenlauge (2 Schnapsglaeser Neutralseife, 1 Schnapsglas Spiritus auf 1 Liter Wasser) triefnass spritzen und nach 5 Minuten mit der Brause abwaschen. Das hat bei mir immer funktioniert.
Gruss, Niels
hallo niels,
wenn die Staude im Freien steht, duerfte mit Einbruch des
Winters das Problem erledigt sein.
du bist aber ganz schön brutal *gg* - ganz bestimmt wird sich das blattlausproblem bei wintereinbruch erledigt haben, weil dann nämlich die banane auch kaputt ist, wenn die läuse endlich erfroren sind !!!
aber abspritzen mit spiritus und seife ist ein guter tip. *g*
von mir noch: pflanze umlegen, damit die spritzbrühe nicht zu sehr ins die erde eindringen kann.
Hallo,
du bist aber ganz schön brutal *gg* - ganz bestimmt wird sich
das blattlausproblem bei wintereinbruch erledigt haben, weil
dann nämlich die banane auch kaputt ist, wenn die läuse
endlich erfroren sind !!!
Du wirst es kaum glauben, aber ich fahre jeden Morgen an einer Bananenstaude vorbei, die im Garten eingegraben ist. Mag sein dass sie in einem Kuebel ist und reingeholt wird. Aber ein ehemaliger Arbeitskollege hatte eine Bananenstaude am Haus stehen. Im Winter hat er sie immer mit Laub eingepackt. Das scheint sie dann geschuetzt zu haben.
Gruss, Niels
lieber nils,
ich glaube dir selbstverständlich alles, waahrscheinlich wohnt dein arbeitskollege in der karibik *gggg*.
S’hilft nix, banane ist eine tropenpflanze, die bekommst du in unseren breiten nie und nimmer ohne glashaus etc. durch den winter.
hast du vielleicht die banane mit palme verwechselt? das wäre im weinbaugebiet rhein/mosel denkbar.
Alles Banane!
Hallo,
ich glaube dir selbstverständlich alles, waahrscheinlich wohnt
dein arbeitskollege in der karibik *gggg*.
Neee, Karlsruhe, Rheinebene!
S’hilft nix, banane ist eine tropenpflanze, die bekommst du in
unseren breiten nie und nimmer ohne glashaus etc. durch den
winter.
Ich habe die Pflanze ehrlich gesagt nicht im Winter gesehen, nur in aufeinanderfolgenden Sommern. Sie stand immer am selben Platz. Vielleicht hat er mich ja besch… Er hat mir erzaehlt, er habe sie extra auf ein Abwasserrohr gesetzt, da das Rohr noch Waerme abgibt. (Wahrscheinlich bin ich einfach zu leichtglaeubig)
Ich schaue jetzt mal, was mit der Banane passiert, an der ich immer vorbeifahre. Ich sage Bescheid, wenn sie verschwunden ist.
hast du vielleicht die banane mit palme verwechselt? das wäre
im weinbaugebiet rhein/mosel denkbar.
Palme ist sicher kein Problem. Wir haben unsere selbstgezogene Palme fast den ganzen Winter ohne Schutz auf dem Balkon stehen.
Gruss, Niels
Hallo in die kälteren Regionen der Republik, niels hat recht, auch wenn ihr es euch schwer vorstellen könnt.
ich glaube dir selbstverständlich alles, waahrscheinlich wohnt
dein arbeitskollege in der karibik *gggg*.Neee, Karlsruhe, Rheinebene!
vor der orangerie im schlosspark in karlsruhe kann jeder eine bananenstaude besichtigen, die im winter nur mit laub + strohmatten + folie geschützt draussen überlebt, zumindest seit ich sie kenne, also 7 jahre
viele grüsse aus dem im sommer manchmal wirklich tropischen südwesten der republik! claudia *g*
Hallo,
vor der orangerie im schlosspark in karlsruhe kann jeder eine
bananenstaude besichtigen, die im winter nur mit laub +
strohmatten + folie geschützt draussen überlebt, zumindest
seit ich sie kenne, also 7 jahre
da lebt man seit 14 Jahren bei Karlsruhe und weiss nix von der Banane
In dem Vorgarten, an dem ich taeglich vorbeifahre, steht die Banane immer noch ungeschuetzt draussen. So empfindlich scheint die nicht zu sein…
Gruss, Niels
hallo claudia, hallo niels,
jetzt bin ich baff, das hätte ich doch nicht für möglich gehalten … (nehme alles zurück und behaupte das gegenteil *g*) - danke für DIESE info.
trotzdem … im allgemeinen sollte es kein guter ratschlag sein, eine banane im freien zu überwintern und auf das abfrieren der läuse zu warten …
liebe grüsse