Hilfe meine Baumwoll T-Shirts kratzen!

Brauche unbedingt Hilfe.
Es war schon immer so, dass meine Baumwoll T-Shirts „gekratzt“ haben. Ich habe so wie es aussieht eine ziemlich empfindliche Haut. Es ist eigentlich als würden sie mich mit winzigen Nadeln stechen. Egal ob sie mit (viel oder wenig) Weichspüler oder ohne, im Trockner oder an der Luft getrockent werden, sie kratzen / stechen.
Ein Lebenszyklus eines Baumwoll-T-Shirts das als Wäsche getragen wird, sieht so aus. Nach der ersten Wäsche ist es steif un nicht sehr angenehm zu tragen, erst recht bei den hohen Temperaturen jetzt. Nach der dritten oder vierten Wäsche wird die Baumwolle fusselig und dann sind die T-Shirts richtig unangenehm, weil sie dann anfangen zu stechen / kratzen. Erst recht wenn man bei diesen Temperaturen anfängt zu kleben. Erst nach etwa zwei Jahren sind die Fussel abgerieben und die Baumwolle wird glatt, dann erst sind die T-Shirts wirkich angenehm zu tragen. Dummerweise sind diese „weich getragenen“ T-Shirts dann aber so dünn, dass sie bald Löcher bekommen und in den Müll wandern.
Somit habe ich 75% T-Schirts, die ich ungern trage und 25%, die ich bald weg werfen muss und der Anteil sindkt rapide.
Gibt es jemanden, dem es genauso geht wie mir?
Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte, damit die T-Shirts (früher) angenehmer werden? Alternative Stoffe für T-Shirts oder besondere Webarten? Für jegliche Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar. Ich bin echt verzweifelt, manchmal halte ich es gerade mal 5 Minuten in einem T-Shirt aus und verbringe dann eine halbe Stunde vor dem Schrank, um ein erträgliches T-Shirt zu finden.
Viele Grüße,

Xil

Viskose Tshirts würde ich empfehlen mit 5 % Elasthan

oder Shirts aus dem Sportbereich, also die mit atmungsaktiven Fasern, diese transportieren die Feuchtigkeit nach außen und trocknen sehr schnell
BW Shirts immer bügeln, dann ist die Faser glatt, wenn es immer noch kratzt würde ich mal einen Test machen beim Hautarzt

Hallo Xil,
das Problem gibt es meistens nur bei Schurwolle, weil diese Fasern besonders rau sind und unter dem Mikroskop wie Tannenzapfen aussehen.
Eine Allergie auf Farbstoffe oder Pflanzenschutzmittel in der Baumwolle würde ich ausschliessen, weil das Problem nach ein paar Wäschen weg wäre. Probieren Sie mal ein atmungsaktives Microfaser-Shirt aus. Baumwoll-Fasern sehen unter dem Mikroskop fransig und rau aus, Microfasern glatt und rund. Deswegen haben z.B. Profi-Radfahrer nie BW-Unterwäsche an, sondern welche aus Microfaser, weil sie sich sonst aufreiben würden.
Die Haut am Oberkörper ist meistens auch empfindlicher als die Beine. Deswegen vertragen Sie Jeans wahrscheinlich problemlos.
Grundsätzlich ist auch gewebte Ware, wie z. B. Hemden und Jeans etwas rauer als gewirkte (=klein gestrickte) Ware, wie z. B. Shirts und Unterwäsche.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Viele Grüße
hactower

Mischfasern
Ich würde auch ein Tshirt aus Mischfasern empfehlen. Am besten etwas mit reiner Seide oder Elastan. Mein Mann hat ein ähnliches Problem und er trägt prinzipiell nur Hemden aus Mischfaser.

Vorteile:
sie fühlen sich glatt auf der Haut an
sind pflegeleicht zu reinigen
bügelfrei
und sieht immer schick aus

kann ich nur empfehlen.

Nachteil:
eigentlich keine.

Einfach probieren, viel Erfolg

Hallo,

vielleicht mal bei den örtlich ansässigen Reinigungen anfragen, ob die in der Lage sind ein Shirt mal „enzymatisch“ zu waschen. Diese Enzyme verursachen so eine Art „Bio-Polish“ und entfernen die Fusseln - aber Vorsicht: es verliert dabei an Reißfestigkeit usw. aber sollte eine höhere „Kernweichheit“ erhalten und angenehmer zu tragen sein.

Grüsse Frank V.