Hilfe meine Couch ist ruiniert

Wie bekomme ich Kerzenwachs aus meiner Couch (Mikrofaser Stoff)

Hallo

Wie bekomme ich Kerzenwachs aus meiner Couch (Mikrofaser
Stoff)

Versuche so viel Wachs wie möglich abzuheben.
dann besorgst Du Dir Löschpapier, ein gutes sauberes Geschirrtuch geht auch, ist aber danach erstmal selbst voll mit Wachs oder zur Not auch Haushaltsrolle.
Dann legst Du das Löschpapier/Haushaltsrolle auf den Wachsfleck und bügelst vorsichtig! bei niedrigster Stufe immer nur kurz mit dem Bügeleisen darüber.
Dabei schmilzt das Wachs und wird von Löschblatt/hHaushaltsrolle aufgesaugt.

Gruß
M.

Moin Grußlose/r

Wie bekomme ich Kerzenwachs aus meiner Couch (Mikrofaser
Stoff)

mein Rat geht in genau die andere Richtung wie die erste.
Besorge Dir Kältespray, frier den Wachs ein und entferne so viel wie es geht mechanisch.

Gandalf

Hallo,

ich empfehle beides.
Zuerst Kälte, geht auch mit Kühlakkus. Soviel wie möglich mechanisch entfernen.

Dann das Bügeleisen, aber vorsicht! Der Wachs sollte nicht nach unten dringen, also immer nur kurz über den Fleck bügeln. Vorher Küchenrolle drauflegen.

Evtl kannst du ja auch in einer chemischen Reinigung fragen, aber ich vermute mal dann bleiben „Wasserränder“ Ich denk mal du weisst was ich damit meine.

Gruß
Kati

Hallo,

Dabei schmilzt das Wachs und wird von
Löschblatt/hHaushaltsrolle aufgesaugt.

und du bist dir sicher, daß kein fürchterlicher Fettleck übrig bleibt?

So wird das nix.

LG
Michael

Hallo,

Dabei schmilzt das Wachs und wird von
Löschblatt/hHaushaltsrolle aufgesaugt.

und du bist dir sicher, daß kein fürchterlicher Fettleck übrig
bleibt?

So wird das nix.

Das ist die traditionelle Weise, wie man zB auch aus Tischdecken Wachsflecken bekommt. Mit dieser Methode hatte ich sogar schon bei Teppichboden Erfolg.
Man muss aber schon -wie auch da steht- soviel Wachs wie möglich vorher abheben.

Wie wäre Deine Methode?

Gruß
M.

Das ist die traditionelle Weise, wie man zB auch aus
Tischdecken Wachsflecken bekommt.

Stimmt, diese Methode ist traditionell, und funktionierte auch bei traditionellen Stoffen.

Bei einer Mircofaser funktioniert das garantiert nicht!

Wie wäre Deine Methode?

Zuerst würde ich den wachs herrunterkühlen, entweder mit einem Eispack, oder effektiver mit einem Eisspray.

Dann würde ich den Fleck mit einem Lösemittel tränken, und die fettbestandteile zu lösen.
Dieses mehrfach wiederholen, und das lösemittel mit einem saugfähigen Tuch aufsaugen.

Dann würde ich die Stelle großflächig mit einem Sprühextraktionsgerät behandeln, um Lösemittel und restliche Fettbestandteile zu entfernen.

LG
Michael

PS. manch eine Microfaser ist sehr temperaturempfindlich weil Thermoplastisch.
Diese Temperaturen sind mit einem Bügeleisen sehr leicht erreicht, selbst wenn ein Tuch dazwischen ist, weil man ja nicht sachte drüber bügeln kann, sondern schon zum Wachsschmelzen eine hohe Temperatur braucht!
Falls dem so ist, hat man hinterher eine Thermisch verformte Microfaser, verziert durch einen sehr großen, weil zerlaufenen Fettfleck