Hilfe meine Fische sind krank !

Hii !!!

Ich hab ein riesen Problem, denn meine Fische bekommen immer wieder die gleich krankheit !!

Die Symthome: Am Anfang beginnen sich die Schuppen des Fisches nach außen zu spreizen, bis alle „stehen“ dann stirbt er.

Ich habe in der Zoohandlung nachgefragt und ein Pilzmittel mit jod ( eSHa 2000 ) bekommen.
Hab denn alles so gemacht wie es auf der Anleitung gestanden ist und die krankheit ist verschwunden.

Doch jetzt plötzlich ( 5 Tage später ) sehe ich einen roten Fleck auf meinem Fisch… hab nicht gewust was das ist und abgewartet.
Jetzt ist er stark gerötet und seine Flosse kann er nur erschwert bewegen. Die Schuppen stehen auch ab !!!

WAS SOLL ICH MACHEN ???

Eindeutig ne bakterielle Infektion mit Bauchwassersucht/Schuppensträube im späteren Stadium (durch Versagen der befallenen Organe). Als Verursacher kommen verschiedene fakultativ pathogene Bakterien in Betracht, die z.T. ganz natürlich im Wasser vorhanden sind (Aeromonaden, Pseudomonaden). Fische werden meist erst befallen, wenn sie ohnerhin durch schlechte Hälterungsbedingungen oder ein gesegnetes Alter stark immungeschwächt sind oder schon unter einer anderen Krankheit leiden (dann nennt man es Sekundärinfektion).

Was du machen kannst - für den befallenen Fisch im Endstadium meist nicht mehr viel. Die anderen Fische kannst du im Zweifelsfall durch eine schnelle Antibiotika-Gabe in Sicherheit bringen. Das Mittel der Wahl ist Nifurpirinol, in Deutschland unter dem Namen „Sera Baktopur direct“ auf dem Markt.

Auf längere Sicht hilft nur Ursachenforschung und Behebung von Hälterungsmängeln (zu kleines Becken, schlechte Wasserqualität, einseitige Fütterung, falsche Temperatur oder Wasserwerte etc. pp. …) bzw. Bekämpfung der zugrunde liegenden Primärinfektionen, um die Fische in einen guten Fitness-Zustand zu versetzen. Kräftige, gesunde Fische erkranken meist nicht an bakterieller Bauchwassersucht und Schuppensträube.

Viel Erfolg!

LG Jesse