Hilfe meine Frau ist in einer Midlife Krise !?

Hallo Zusammen !
Bin das erste mal hier und weiss auch nicht recht ob mir jemand ein Rat geben kann.
Meine Frau 37 und ich 38 Jahre mit 8 jähriger Tochter sind in einer riesen Ehekriese. Sie sagt Sie liebt mich nicht mehr und hat hinter meinen Rücken ein Auszug 500 Kilometer weg geplant. Ich kam dahinter und redete mit Ihr. Sie sagte unter anderen „Sie wäre gefangen im goldenen Käfig“. Mich haben die Gedanken und Worte meiner Frau umgerissen. Habe mich sogar ein Tag in eine geschlossene Anstalt einliefern lassen. Hatte dann viele Gespräche mit Psychologen und Psychatern und habe mich einigermassen, jetzt nach 5 Tagen gefangen. Ich liebe mein Kind und meine Frau über alles und alles was Sie gesagt hat würde ich Ihr verzeihen. Sie hat „vorerst“ schluss gemacht und ist jetzt in den Skiurlaub gefahren wo wir eigentlich als Familie hin wollten. NUN ABER ZU MEINER FRAGE : Ich habe viel über Midlife-Krise gelesen und denke nun das ja so was meine Frau haben könnte. Wie kann ich Ihr helfen wenn es so ist?Wie kann ich meine Beziehung doch noch retten?
Ich wollte gern mit Ihr zu einer Eheberatung wenn Sie aus dem Urlaub zurück kommt. Hoffe Sie gibt mir die Chance. Zu unserer Ehe noch was ,meiner Meinung war Sie Glücklich mit höhen und tiefen . Wir sind seit 22 Jahren zusammen und seit 12 Jahren Verheiratet.Ich möchte auch meine Tochter nicht verlieren!Aber das ist ein anderes Thema, da werd ich kämpfen. Ach so ganz wichtig die Situation meiner Frau : Seit 8 Jahren Hausfrau,finaziell keine Probleme,bekommt eigentlich sowohl materiell als auch gefühlsmäßig alles von mir, hat keinen neuen Freund.Sagte schon zu mir und auch anderen Sie wäre mit Ihren Leben unzufrieden wüsste aber nicht woran es liegt. Jetzt liegt es zur Zeit leider an mir :frowning: sagt Sie.Wenn Ihr mir Tipps geben könntet wäre das toll. Wenn dies ein psychologe aus Hamburg liest würde ich mich auch über einen persönlichen Kontakt freuen. Meine Gefühle niederzuschreiben ist garnicht so einfach. So, danke schon mal im Voraus. MFG Frank

Hallo Frank,

nach Deinen Altersangaben, seid Ihr schob seit dem 15/16. Lebensjahr zusammen. Dies ist eigentlich ein sehr junges Alter für eine so lange und feste Beziehung. Vielleicht hat Deine Frau das Gefühl Ihre Jugend zu früh verloren zu haben ?!

Jedenfalls solltet Ihr immer im Gespräch bleiben und über alles offen reden um so mögliche Gründe zu finden.

Das Dasein einer Hausfrau ist auf die Dauer nicht besonder spannend und reizvoll. Vielleicht sucht Deine Frau eine berufliche Herausforderung, die Ihr neue Aufgaben und entsprechende Belohnung & Anerkennung gibt.

Vielleicht bist Du beruflich sehr eingespannt und widmest Ihr deshalb nicht genügend Zeit ?!

Balance zwischen Beruf und Familie ist sehr wichtig !!!

Wochenenden sollten möglichst für gemeinsame Unternehmungen, Ausflüge, Freizeitparks, Gespräche, Kino etc. genutzt werden.

Überlegt Euch beide, welche gemeinsame Erinnerungen Euch am glücklichsten machen und versucht diese erneut zu leben.

Alles Gute und weiterkämpfen

Ottelo