HILFE, meine Freundin hat die Pille 2 mal genommen

Schoenen guten Abend,

meine Freundin und ich wir haben ein kleines Problem und zwar hat meine Freundin die Pille vorsichtshalber 2 mal genommen hat. Und zwar ist es so das sie ihre Pille (Belara) abends um 20:30 Uhr nimmt. Nun war es so das sie gestern die Pille genommen hat und sich spaeter um ca. 1 Uhr morgens uebergeben hat. Logischerweise is sie davon ausgegangen das sie somit die Pille wieder hinaus ins Klo befoerdert hat. Also hat sie vorsichtshalber nochmal eine Pile hinterher genommen. Nun meine Fragen, war das jetzt falsch? Ist das schlimm? Sie sagte das ihre Brust leicht schmerzt. Vielleicht liegt das aber auch daran das in 2 Tagen ihre Pillenpause beginnt und sie damit ihre Tage bekommt. Was ich noch wissen wollte ist ob das nun die Wirkung aufhebt und sie jetzt nicht mehr vor einer Schwangerschaft geschuetzt ist?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe…

Mit freundlichem Gruss

Obbishade

Hallo,

keine Sorge, falsch war es nicht. Wenn sie die zweite Pille noch in der Nacht genommen hat und danach nicht wieder erbrochen hat, keinen Durchfall hatte und so weiter, dann dürfte sie auch den Rest der Zeit bis zur Pillenpause noch geschützt sein.

Man sollte nicht aus Spaß öfters mal zwei Pillen nehmen, schließlich sind in einer ja schon genug Hormone für den Tag drin, aber in so einem Fall schadet es nicht und wird von manchen Packungsbeilagen sogar empfohlen für den Fall, dass die erste Pille prompt wieder herausbefördert wurde.
Schlimmstenfalls war es unnötig, weil die erste schon vom Körper aufgenommen wurde, und es kann durchaus sein, dass sie jetzt eine leichte Version der Nebenwirkungen, die in der Packungsbeilage unter „Wenn Sie versehentlich eine zu große Dosis geschluckt haben“ stehen, spürt, aber das müsste eigentlich bald vorbeigehen und die Verhütung nicht beeinträchtigen.

Grüße
Sonja

PS
… natürlich muss sie trotzdem bis zu dem Tag, an dem sie normalerweise die letzte Pille genommen hätte, weiterschlucken, auch wenn das nun bedeutet, den nächsten Blister anzubrechen, am Samstag die Pille mit der Aufschrift „Sonntag“ zu schlucken und diesen Monat eine Pille mehr als normal genommen zu haben. Eh klar, oder?

Also 2 mal die pille zu nehmen ist nicht schlimm :smile: ich weiß zwar nicht wie die Resorbtionszeit ist aber ich denk mal das nach mehr als 4h der meißte Wirkstoff im Körper ist! Das sie schwanger ist glaube ich eher nicht schließlich hat sie nach dem erbrechen ja vorsorglich noch eine Pille genommen!

Ja das ist klar, na dann bin ich ja froh. Sie hatte vorhin um 20:30 Uhr wieder normal ihre Pille genommen war jetzt die von morgen (samstag) ich hab ihr jetzt gesagt um damit sie nicht durch ein ander kommt soll sie jetzt noch die packung beenden und fuer den heutigen tag eine pille aus einem anderen „blister“ nehmen und den dann weg legen und den quasi als ersatzpillen dienen lassen und nach der pillenpause den montag wieder ne ganz neue packung an zu fangen. das ist doch in ordnung oder? :smile:

Mit freundlichen Gruessen

Obbishade

… genau so sollte man es machen :smile: Jetzt dürfte es wirklich keine Probleme oder Einschränkungen mehr geben (sage ich als Nichtarzt).

Schöne Grüße!

Perfekt! Vielen Dank für die schnelle Hilfe…

)