Hilfe, meine Hausarbeit ist weg

Folgendes Problem: Ich schrieb heute morgen stundenlang in Word an meiner Hausarbeit, und als ich bereits einige Seiten vollendet hatte (dazwischen häufigermal gespeichert), passierte mir dieses Malheur: Ich markierte den ganzen Text, um die Schrift zu verkleinern, und aus Tölpelhaftigkeit kam ich auf die Returntaste und löschte alles. Katastrophalerweise geriet ich in Panik, wollte das Programm schließen und beantwortete die Speicherabfrage auch noch mit Ja.

So weit, so schlecht. Jetzt habe ich hier ein leeres Dokument. Müsste die AutoWiederherstellungs-Funktion nicht theoretisch eine frühere Version der Datei rekonstruieren können? Angeblich speichert mein Word alle zehn Minuten zwischen. Im Menü „Dateiablage“ ist jedoch kein eigenes Verzeichnis für AutoSpeicherungen spezifiziert, und im Ordner, in dem sich meine Hausarbeit befindet/befand, ist selbst bei Anzeige aller Dateien keine Backup-Datei zu finden.

Bin ich nun am Ende, oder gibt es noch Hoffnung?

Eine verzweifelte Jackie

Einzige Hoffnung, aber geringe Erfolgsaussichten:

sämtliche Dateien im Temp-Verzeichnis (c:\temp oder c:\windows\temp o. ä.) in ein neues Verzeichnis kopieren und sie unabhängig von der Dateinamenserweiterung mit Word öffnen.
Mit viel Glück sind noch irgendwelche Fragmente übrig.

Eine andere Möglichkeit wäre der Einsatz von Disk-Tools, aber wenn Du Dich mit solchen Dingern nicht sowieso schon gut auskennst, hast Du den Text schneller neu geschrieben.

Noch 'ne andere Idee
Öffne die Datei, in die Du gespeichert hast nicht mit Word, sondern mit Notepad oder mit Wordpad (Zeilenumbruch einschalten!).

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass erhebliche Teile Deines Textes noch versteckt im Dokument liegen.

Nach dem Öffnen einfach so lange durchblättern, bis Du irgendwo Klartext findest. Deine Formatierungen sind dann zwar weg, aber zumindest den Text hast Du dann wieder.

Hey Jacqueline,

hast Du Deine Deine Word-Datei wieder? … benötigst Du noch Hilfe ? … wenn ja, hätte ich vielleicht noch eine Lösung auf der Basis von Datenwiederherstellung (Datenrettung) für Dich … allerdings unter der Voraussetzung, daß Dein Betriebssystem FAT16/32 verwendet.

Ciao US

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Salü

Klicke mal auf Start, dann auf Suchen und dnan auf Dateien/Ordner. Gib im Feld name folgendes ein:

*.bak;*.wbk;*.tmp;*.sicheru*.*;backu*.*;~*.*
(Du kannnst ja alles Markieren und dann in das Namensfeld einfügen)

Klicke auf suchen und schau ob du etwas findest von den Word Dateien!

Gruss Stifi

Hallo,
sieh mal unter nach, ob Sicherungskopien immer erstellen eingeschaltet ist (solltest Du unbedingt machen). Dann kannst Du im Öffnen-Dialog den Dateityp auf stellen und bekommst auch die Sicherungskopien angezeigt.
Die Autowiederherstellendatei wird gelöscht, wenn Du die Speicherabfrage mit nein beantwortest. Wenn Du Schnellspeicherung zuläßt, wird Deine Datei in einem hoffnunglosen Kuddelmuddel abgespeichert, das ist die schlechteste Option.

Tschau
Heidrun

Bitte!
Schiess los! Ich verwende Win 98 und bin am Ende…

Jackie

PS: Danke für die vielen lieben Tips an alle, aber bisher ist noch alles weg (schnief!)