Hallo,
ich habe ein Problem. Ich habe mir vor gut einem Jahr drei Hydrokulturen bei ALDI Nord gekauft und bin bis jetzt auch wunderbar mit Ihnen zufrieden. Ich gieße sie ordentlich und pflege sie gut.
Vor ca. 2 Wochen habe ich Ihnen zum 1. Mal Dünger gegeben, da ich dachte, dass das nicht schaden kann. Doch genau das Gegenteil war der Fall. Seit sie den Dünger bekommen haben, lassen sie die Blätter hängen, die Blätter werden braun und sie drohen mir kaputtzugehen.
Was kann ich dagegen tun.
Es handelt sich um Gewächse aus der Familie der Palmen nehme ich mal an.
Wer kann mir weiterhelfen?
Johannes
Hallo Johannes,
war es ein spezieller Hydrokulturdünger oder ein Dünger für Pflanzen in Erde?
Beim Hydrokulturdünger dürfte eigentlich gar nichts passiert sein.
Beim anderen hingegen, vor allem wenn organische Anteile drin waren, dann „kippt“ das Milieu schnell um. Im folgenden Link findest Du Antworten darauf, weshalb Erdedünger für Hydrokulturen nicht geeignet ist:
http://www.hydrotip.de/friends/show_article.php?uid=197
Hoffentlich hast Du beim Bemerken des Problems sofort das Wasser aus dem Topf gegossen und den Innentopf mit Pflanze und Blähton gut unter fließend lauwarmem Wasser durchgespült, womit vielleicht noch etwas zu retten sein könnte.
Ich habe festgestellt, dass ich meine Hydrokulturpflanzen besser nicht dünge. Ich habe das auch mal jahrelang gemacht, mit Flüssighydrodünger oder mit dem Hydrokonzentrat, das per Messlöffelchen abgemessen wird (dieses hält dann wesentlich länger als Flüssigdünger, 3-6 Mon.). Die Pflanzen wuchsen dann viel zu stark und ich musste sie weggeben.
Auch ohne Dünger wachsen Christusdorn und gar Euphorbienarten (letztere vom Miniableger zur 1 ½ Meter-Pflanze)
Nur eins muss man berücksichtigen: die Wasserhärte sollte weich bis mittel sein. Ansonsten vorher abkochen, damit schon mal die Carbonathärte (temporäre H.) ausscheidet. Die Härtebildner im Wasser sorgen nämlich mit der Zeit für einen niedrigen pH-Wert und die Säure schadet den Pflanzen, so dass sie dadurch ihr kräftiges Grün verlieren und gelb werden können (Chlorose). Bemerkt man dies, so kann man das Wasser in den Töpfchen wechseln, gut durchspülen und dann abgekochtes Wasser oder aber etwas Hydrodünger nehmen (besser weniger als empfohlen).
Gruß, Renate
Vor ca. 2 Wochen habe ich Ihnen zum 1. Mal Dünger gegeben, da
ich dachte, dass das nicht schaden kann. Doch genau das
Gegenteil war der Fall. Seit sie den Dünger bekommen haben,
lassen sie die Blätter hängen, die Blätter werden braun und
sie drohen mir kaputtzugehen.
Ich kann mir nur denken, dass Du eine viel zu hohe Konzentration des Düngers gegeben hast. Die Tatsache, dass alle drei Pflanzen gleich reagieren, spricht dafür. Wenn Du das Wasser austauschst, erholt sich die Pflanze evtll wieder. Dann nochmals düngen, aber gaaanz gaaanz vorsichtig.
Udo Becker
Hallo!
Hast Du speziellen Hydrokulturdünger verwendet? Da gibt es ein Granulat, so eine Art Ionenaustauscher, der über einen längeren Zeitraum den Dünger dosiert abgibt.
Als erste Hilfe würde ich raten, das Tongranulat Deiner Pflanzen gut durchzuspülen, sie einmal gut austrocknen lassen (sollte sowieso immer wieder mal gemacht werden), und wenn sie sich soweit erholt haben, mit Hydrokulturdünger zu verwöhnen.
Grüßle
Regina