HILFE! Meine Katze zerlegt meine Einrichtung

ich bin langsam echt verzweifelt! Mein Kater Romeo ruiniert inzwischen meine ganze Einrichtung… Meine Socken, Katzenspielzeug und andere „unwichtige“ Dinge hat er schon immer gerne angeknabbert, aber seit meinem Auszug bei meinem Exfreund im Mai und meinem Umzug in meine neue Wohnung ist das um ein Vielfaches schlimmer geworden.

Er hat mittlerweile schon meinen Schreibtischstuhl zerpflückt, meinen Rattansesselkissen, den passenden Hocker, Decken, meine Matratzen, meinen alten Couchgarnitursessel, Bettüberwürfe, Bettwäsche, Stuhlkissen, Pflanzen, … an meiner neuen Couch war er bisher noch nicht (gottseidank), aber ich rechne jeden Tag, wenn ich von der Arbeit komme, damit.

Damit ich ein bißchen mehr für meine beiden Katzen da sein kann und sie sich schneller eingewöhnen, dürfen die beiden seit dem Umzug auch nachts zu mir ins Schlafzimmer. Jetzt kann ich kaum noch schlafen, weil Romeo regelmäßig Löcher ins Bettzeug knabbert. Aber aus dem Schlafzimmer aussperren will ich ihn auch nicht, weil ich dann Angst um meine Couch habe. Dann lieber die Bettwäsche opfern… Außerdem gefällt mir die Katzengesellschaft sonst sehr gut!

Heute Nacht hab ich ihn um 3 Uhr ins Bad gesperrt, damit ich wenigstens noch etwas Schlaf bekomme. Was allerdings auch nicht so einfach war, weil ich ihn dann ja herzerweichend maunzen gehört habe… *seufz*

Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll! Ich habe es schon mit Katzenfernhaltespray versucht und mit „Feliway“, womit sich Katzen angeblich schneller in einer neuen Umgebung wohlfühlen. Katzenminze wirkt auch nur für ein paar Minuten. Ich verbringe jede freie Minute zuhause und schimpfe kaum mit ihm, weil das ja auch nichts bringt. Ich versuche ihn mit Katzenspielzeug, meinen Socken (weiß nicht, warum er so darauf steht…) oder dem Laserpointer abzulenken, aber auf Dauer hilft das auch nicht. Es ist Platz genug da und natürlich auch ein großer Katzenbaum und reichlich Spielzeug. Er ist ja eigentlich auch total verschmust!

Ich erwische mich immer öfter bei dem Gedanken, Romeo abzugeben… Aber 1. wohin? Und 2. bräche es mir das Herz!
Habe auch schon überlegt, ihn zu einem Freigänger zu machen (er ist jetzt 2. Jahre alt und noch nie draußen gewesen - außer Balkon), aber dann könnte ich Fly auch nicht drinnen behalten und mit ihr habe ich absolut keine solchen Probleme. Und ich möchte die beiden doch noch länger haben… Wer weiß, ob sie irgendwann überhaupt noch wiederkommen, wenn ich sie jetzt rauslasse…
Kann mir jemand einen Rat geben? Ich weiß nicht mehr weiter…

Liebe Grüße
Moni

[MOD: einige Absätze zwecks besserer Lesbarkeit eingefügt]

Hallo,

benutzt der Kater denn seine Kratzgelegenheiten überhaupt? Wenn nein, sind sie vielleicht nicht attraktiv genug. Vielleicht braucht er mal neue Herausforderungen, wie z.B. leere Pappkartons, an denen er sich so richtig austoben kann.

Ansonsten erscheint mir der Fall relativ schwierig und die Vermittlung in ein schönes neues Zuhause mit Freigang als einzige Lösung.

Gruß,

Myriam

Hi,

hast du es vielleicht mal mit Spielspray versucht? Also nicht von Verbotenem fernhalten, sondern an Erlaubtes ranlocken? Bei unserer Couch hat es geholfen, genau dahin, wo der eine Kater kratzte, den Kratzbaum zu stellen und den mit Spielspray einzusprühen. Seitdem hab ich keine neuen Kratzer mehr entdeckt.

Gruß
Cess

Ja, die benutzt er schon. Er schläft auch oft auf dem Kratzbaum. Aber er kratzt ja auch nicht an der Einrichtung herum, sondern beißt wirklich Löcher in sämtliche Sachen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Katzenminze und dieses Feliway sind ja sowas in der Art. Klappt auch für den Moment, aber eben nicht auf Dauer… Außerdem kann er den Kratzbaum ja nicht zerbeißen. Das ist ja das, was er am liebsten tut… *seufz*
Muss mich wohl doch an den Freigang-Gedanken gewöhnen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

Ja, die benutzt er schon. Er schläft auch oft auf dem
Kratzbaum. Aber er kratzt ja auch nicht an der Einrichtung
herum, sondern beißt wirklich Löcher in sämtliche Sachen.

Dass Katzen ab und zu mal eine Wohnung umdekorieren, ist bis zu einem gewissen Grad normal. Aber die Beißerei in „alles Mögliche“ scheint mir das nicht zu sein. Vielleicht hat Tiger light ein Zahn(fleisch)problem? Würde ich mal klären lassen.

Gruß Eillicht zu Vensre