Hilfe! Meine Krankenkasse zahlt meiner Brustverkleinerung nicht. Was kann ich tun?

Hallo,

wir ihr schon im Betreff lesen könnt bin ich verzweifelt. Ich habe viel zu große Brüste
die echt schwer sind und mir richtig ins Kreuz gehen. Deshalb habe ich jetzt
schon zweimal bei meiner KK angefragt ob sie mir eine Brustverkleinerung zahlen
würden. Auch mit ärztlichem Befund. Aber die weigern sich vehement mir die OP
zu bezahlen. Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter. Mir tut mittlerweile alles
weh und ich fühle mich gar nicht mehr wohl in meiner Haut. Bin auch schon so
weit die OP selbst zu bezahlen nur damit ich diese Dinger endlich weg bekomme.
Aber so eine Brustverkleinerung ist auch nicht unbedingt günstig. Und ich bin
jetzt auch nicht jemand der das mal aus der Portokasse bezahlen kann. Weiß hier
jemand einen Rat bzw. einen günstigen aber guten Chirurgen. Bei meinen Freunden
brauche ich da gar nicht zu fragen. Keiner versteht mich. Manche in meinem
Umfeld sagen sogar das sie neidisch wären und gerne eine Körbchengröße abhaben
wollen. Ich hoffe es gibt hier jemanden der mich versteht und mir helfen kann!
Lieben Dank schon im Voraus!

hallo!

hat denn die Kasse Dich durch den Medizinischen Dienst untersuchen lassen, ob die Verkleinerung wirklich aus anatomisch/körperlichen Gründen notwendig ist ? Und gegen eine Ablehnung kann man Widerspruch einlegen und mit guten Gründen auch beim Sozialgericht klagen.

Wenn dein Arzt das ausführlich und gründlich begründet (Schmerzen, Haltungsschäden, Schäden an Schulter/Wirbelsäule usw) dann stehen die Chancen sicher nicht schlecht.
Überwiegt aber das psychische und ästhetische mehr, dann sieht es (m.E. zu recht schlecht aus).

Lies mal hier rein und überprüfe die Tipps dort:
https://www.brustverkleinerung.de/krankenkasse-kostenuebername-brustverkleinerung.html

MfG
duck313

nun, man könnte sicherlich auch die OP in einem Land machen, in dem noch weitaus mehr plastische Chirurgie (aller Art) gemacht wird als in Deutschland und die deshalb auch weitaus erfahrener sind, obwohl man nicht sofort daran denken würde. In SOA insbesondere in BKK gibt es Brustverkleinerungen für Pi-mal-Daumen 1500 Euro plus 700 Euro Flug … und das ist schon der „Farang = Foreigner“ Preis. Was müsstest du denn in D bezahlen?

Und nochmal für die Bedenkenträger: Die(se) Krankenhäuser in BKK sind mindestens so gut wie die in Deutschland.

Aber: Ich würd wirklich noch mal drüber nachdenken, bevor ich mir was wegschneiden lasse … Was sagt dein Freund denn dazu?

Gruß
BW

Hat der Freund Probleme oder Sie👹

3 Like

Dafür muss man ja wohl kein Downvoting geben.

Und natürlich spielt der Freund hier mit rein, auch wenn er die Entscheidung nicht trifft und auch nicht treffen soll.

Es muss der TE klar sein, dass die Option „OP + danach kein Freund mehr“ durchaus im Bereich des möglichen ist und wohl auch oftmals bei dieser Konstellation eintritt (egal, was du jetzt von dem Freund hältst oder nicht).

Wo war die Rede von einem „Freund“?

Im Zweifel wäre mir meine Gesundheit wahrscheinlich wichtiger.

6 Like

Wofür stehen SOA und BKK ausgeschrieben und verständlich für Doofe wie mich?

Gruß
Wolfgang

1 Like

BKK = Bangkok

SOA = Südostasien und wie schon von Claude erwähnt BKK = Bangkok.

Natürlich ginge es auch in anderen südostasiatischen Großstädten oder in Japan, nur fraglich, ob das dann jeweils im Budget liegen würde.

Gruß
BW

Nein und nochmals nein.
Das ist die Angelegenheit der Frau: es ist ihr Körper. Mit dem muss sie bis ans Ende ihrer Tage leben. Wenn es dem Freund nicht passt, wenn ihm seine sexuellen Präferenzen wichtiger sind, als ihre Schmerzen, als ihr Unwohlsein, dann kann er in den Wind schießen (dann sollte sie ihn in den Wind schießen!).

Du meinst ernsthaft Freund+Schmerzen ist besser als allein+schmerzfrei?

Pfui Deibel.

3 Like

Haben wir’s noch? Das hab ich nirgendwo geschrieben. Dies ist eine Entscheidung, die im Endeffekt alleine die TE trifft, also weder Du noch ich.

Und was für Schmerzen die TE tatsächlich hat oder eben auch nicht, kann hier ohnehin keiner beurteilen. Es mag auch durchaus sein, dass ein Arzt das ganz anders sieht und dass der Wunsch zur Op aus anderen Gründen vorgebracht wird. Auch kann man durchaus nach der Op auch noch Schmerzen haben, so dass dein Vergleich mehrfach hinkt.

Man muss auch mal über den eigenen Tellerrand gucken …

Hi,

Wenn die körbchengröße die Ursache für die Schmerzen ist, sind die Schmerzen nach der op weg.

Die Franzi

Aber wenn der eigene Tellerrand bedeutet, dass eine Frau erst ihren Freund fragt, WAS sie mit ihrem eigenen Körper anstellen kann oder darf, dann ist das einfach nur falsch.

Es geht ihn kurzerhand einen feuchten Kehrricht an.
Genauso, wie es mich nichts angeht, ob mein Mann einen Bart trägt oder nicht (mir gefällt er besser mit Bart, aber er hat Gründe, warum er im Moment keinen trägt). Und bevor du meinst, du hättest nur gesagt, sie soll um seine Meinung anfragen (natürlich bespricht man sich in einer Beziehung), das hast du nicht. Du hast ganz deutlich gesagt: dein Freund (von dem außer dir niemand geredet hat) könnte dich verlassen, wenn du dich für diese Operation entscheidest. Und das halte ich nachwievor für einen abartigen Gedankengang. Auf so einen Freund (bzw. auf einen, der überhaut auf so einen Gedanken kommt) kann frau verzichten. Mit Kusshand!

1 Like

Falls der Freund (den es vielleicht gar nicht gibt) sich danach verflüchtigt, ist das ja eine Win-Win-Situation: zwei Schmerzen weg auf einmal! SCNR

Grüße
Siboniwe

3 Like

Hallo,
der Sachzusammenhang stimmt so? Oder sind es die ueblichen Rueckenschmerzen, die im unteren Ruecken viele Personen auch Maenner haben. Dann koennte alternativ der Ruecken „behandelt“ werden.

Hi,

darf ich von deinem Nick auf dein Geschlecht schließen?

Dann fehlt dir wahrscheinlich die Erfahrung mit solchen Schmerzen. Ich kenne direkt einen ähnlich gelagerten Fall, die Dame hat sich die Brüste nicht mal eben so verkleinern lassen. Dem ging ein langer, schmerzvoller und auch psychisch nicht ganz einfacher Weg vorweg.

Wenn ich dieser Dame dein

vorlesen würde, gäbe es ein ziemlich eindeutiges Echo. Da wäre „Mein Körper, meine Gesundheit ergo auch meine Entscheidung“ noch das harmloseste. Und ich würde mich an der Stelle fragen, was ich für einen Freund hätte der mehr an den Möpsen als an der Gesundheit interessiert ist; das wäre übrigens für mich persönlich ein Trennungsgrund.

Gruss,
Little.

3 Like

Der ist wahrscheinlich traurig, dass er bald wieder zur Konserve greifen muss.

Kopfschüttelnde Grüße

Data,

überlegt gerade, wie eine solche Diskussion um die Penisgröße ausfallen würde. Nur so als Hinweis, wir Frauen sind sehr leidensfähig und können einiges "wegstecken":joy:

3 Like

Das ist kein sehr guter Rat.
Ich denke, dass du z.B. in Prag -sofern keine Komplikationen auftreten- mit 2500 auch hinkommen solltest. Das ist deutschsprachig, seriös und keine belastende Flugreise weit weg.

Gruß
F.

1 Like

Können wir nicht :sob:
:joy: :sleeping:

1 Like

@sommer1974 für Prag könnte ich dir auch einen Chirurgen nennen sowie jemand aus meiner nahen Verwandtschaft, die dir über Erfahrungen mit ihm berichten kann. Nur ein Angebot … bei Interesse schick mir eine PN