HILFE!Meine Schulden

wachsen mir durch meine Arbeitslosigkeit über den Kopf.És geht hier jetzt um reine Schulden bei der Bank.Die höhe ohne Zinsen beträgt ca. 12 000 Euro.Es gibt Leute die belächeln diese Summe aber mich lässt sie Nachts nicht schlafen.Habe mich bisher irgendwie noch nicht persönlich zur Schuldnerberatung getraut,lediglich im Net mal ein bischen geforscht.Meine frage,stimmt es das die Banken sich eventuell auf einen Vergleich einlassen,so nach dem Motto:…dann Zahlen Sie auf einmal Summe x und dann ist „gut“…???

Falls ja,kann ich so etwas im Alleingang machen oder wäre es sinnvoller mit der Schuldnerberatung im Rücken??

Ein Bekannter von mir meinte das die Bank mich in die Knie zwingen und bis zum Offenbarungseid treiben wird.Wenn das jeder machen würde wären die Banken pleite usw.
Hoffe Ihr könnt mir ein bischen weiterhelfen!!!

LG

P.S.: Bin übrigens bei der City Bank…*schäm*…die soll ja besonders unnachgiegig und gnadenlos sein !?

P.S.: Bin übrigens bei der City Bank…*schäm*…die soll ja
besonders unnachgiegig und gnadenlos sein !?

Hi Xenia,

ja, das ist leider richtig!

Die Citibank ist definitiv ein besonders negatives Beispiel an miesen Praktiken.
Gerade wenn die Citibank dich am Wickel hat, solltest du UNBEDINGT die Hilfe einer Schuldenberatungsstelle in Anspruch nehmen! Die kennen ihre Pappenheimer zur genüge und können ganz anders mit denen um, als du im Alleingang! Und schnell solltest du sein, denn die Wartelisten sind oftmals lang und die Bank wartet nicht mit Maßnahmen gegen dich bzw. geben ihre Forderungen nach ca. 3 Monaten an ein Inkassobüro weiter…

Viel Erfolg wünscht

Ironlady

1 Like

Liebe Xenia,

egal wie und wer Dir auch immer was rät, der Gang zur Schuldnerberatung ist in jedem Fall der richtigste Schritt. Was du letztlich mit den dort erhaltenen Informationen und Verbindlichkeiten anfängst bleibt Deine Entscheidung und Konsequenz. Ich wüsste keine bessere kompetente Stelle.

Viel Mut !

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Xenia,

Hatte ich unten vergessen:

Falls du weitere Tipps und Ratschläge brauchst, darfste mich auch gerne anmailen :smile:

Habe hinreichend Erfahrung „in Schulden“ und wie man mit Ihnen umgehen sollte. (Insbesondere mit der Citibank). Sowohl aus ehemaliger beruflicher Erfahrung als leider auch privat :frowning:

Wollts dir nur noch mal anbieten, da man meist ruhiger schläft, wenn man gut informiert ist…

LG, Ironlady

Hallo Frau Thatcher

Die Citibank ist definitiv ein besonders negatives Beispiel an
miesen Praktiken.
Gerade wenn die Citibank dich am Wickel hat, solltest du
UNBEDINGT die Hilfe einer Schuldenberatungsstelle in Anspruch
nehmen! Die kennen ihre Pappenheimer zur genüge und können
ganz anders mit denen um, als du im Alleingang! Und schnell
solltest du sein, denn die Wartelisten sind oftmals lang und
die Bank wartet nicht mit Maßnahmen gegen dich bzw. geben ihre
Forderungen nach ca. 3 Monaten an ein Inkassobüro weiter…

Mal eine frage: Wie gehts dann weiter? Was ist ein Inkassobüro? Was würde mit zur Hälfte bezahltem Grundbesitz geschehen?

Gruß feudelio

Moin,

unter:

http://www.bag-schuldnerberatung.de

findest Du eine geeignete Beratungsstelle in Deiner Nähe.

Viel Glück und Kopf hoch!

Jens

Mal eine frage: Wie gehts dann weiter? Was ist ein
Inkassobüro? Was würde mit zur Hälfte bezahltem Grundbesitz
geschehen?

Gruß feudelio

Moin,

Inkassobüros sind darauf spezialisiert, Forderungen für Ihre Mandanten einzutreiben. Dies geschieht durch direkte Anschreiben und natürlich auch durch das Einleiten des gerichtlichen Mahnverfahrens, was bedeutet, das dann erst der Mahnbescheid und schliesslich der Vollstreckungsbescheid ins Haus flattert. Liegt der VB rechtsgültig vor, ist die Forderung tituliert und aus diesem Titel heraus darf das Inkassobüro dann die Zwangsvollstreckung betreiben.

An das Haus könnte das Inkassobüro erst einmal nicht heran. Da es ja offensichtlich erst zur Hälfte bezahlt ist, wird die Bank, die den Kredit vergeben hat auch sicherlich eine Grundbuchschuld eingetragen haben. Damit hat sie soz. „Erstzugriffsrecht“ auf das Haus.

Ernst wird es erst dann, wenn Du in das Insolvenzverfahren gehst. Dann würde das Haus verwertet werden.

Gruss
Jens

Liebe Xenia,

wie zuvor schon gesagt: geh’ zu den Profis = Schuldnerberatungsstellen! Sie kennen Schicksale wie das deine (Bank hin oder her) zur Genüge und schauen dich auch nicht doof an deswegen.

Einzige Voraussetzung dabei:
du solltest auf ihre Ratschläge hören und entsprechend mitmachen.

Greetz,
Anne