Mein Schwager ist Selbstständig und hat rund 20000 euro Finanzamt schulden nach dem er Regelmäßig seid 2008 das Geld für Umsatzsteuer und Einkommensteuer nicht eingezahlt hat.Sein Konto wurde schon mal gepfändet so dass von dem Haus-verkauf das Geld,welches in 4 Monaten auf dem Konto wäre,ihnen auch weggenommen wird.Ein Brief dass ein Vollziehungsbeamter demnächst vor der Tür steht lag auch schon im Briefkasten. Er will,samt Frau und Kinder, in die Schweiz auswandern,aber das schon seid gut einem Jahr und das nicht wegen der schulden. Er hat dort auch schon,für die Zukunft,eine feste Arbeitsstelle. Dem Beamten der dann erscheint muss man ja alles ‚Offenbaren‘.Zu den Fragen,wenn dort nun der Beamte vor der Tür steht,muss er wissen dass mein Schwager schon eine Arbeitsstelle im Ausland hat und muss er überhaupt wissen dass sie Auswandern ? Und wenn er das mit Ausland und Arbeitsstelle wissen muss/will,kann mein Schwager dann seine neue Arbeitsstelle verlieren,wenn die das dort mitbekommen ? Dürfen sie überhaupt mit ihren Finanzamt schulden auswandern ? Und noch eine Frage,wenn hier auf dem Zettel steht er soll unverzüglich das Geld für die Schulden einzahlen,gibt es noch eine Chance,nachdem er schon 1 Chance bekommen hat es einzuzahlen aber nicht mehr dazu gekommen ist da er seinen Kunden verloren hatte, eine Vereinbarung zu treffen den Betrag nun noch mal eine Nummer später einzuzahlen ? Und da er ja erst jetzt eine neue Arbeitsstelle hat,das eventuell auch von der Schweiz aus zu bezahlen ? Und was darf das Finanzamt pfänden ? Dürfen sie ihm zwei halb abbezahlte Autos wegnehmen ?
Danke schonmal im Vorraus für Hilfreiche antworten.
(Und nochmal als „Nachtrag“ da dies schon oft falsch verstanden wurde: Mein Schwager möchte nicht mit seiner Familie „Hals über Kopf auswandern“ und „ohne seine Schulden zu bezahlen“. Das auswandern ist schon lange in Planung und seid einem Jahr richtig intensiv in Planung mit Haus verkauf,Job suche etc.Und seine Schulden möchte er gerne bezahlen aber anfangen zu arbeiten kann er erst in einem Monat (d.h er hat noch kein Geld um das zu bezahlen) und dann in der Schweiz deswegen die Frage ob er trotz vorherigen Warnungen nochmal eine Chance bekommen kann von der Schweiz aus zu bezahlen.)
Liebste Grüße