Schuldenabbau

Hallo

Ich muss gestehen, das ich mit meinen 25Jahren schon einen recht hohen Schuldenberg angehäuft habe. Nicht durch Klingeltöne oder Handyrechnungen… nein… durch Fehlkäufe bei Autos und exessiver Lebensweise ( also Geld war da und musste durch Anschaffungen sinnvoller und sinnloser Natur wieder ausgegeben werden ).

Nun ist mir in letzter Zeit vieles ein und aufgefallen, wo ich spare und wie ich mein leben auch mit diesen Schulden wieder auf die Reihe bekomme.

Imo verdiene ich knapp an die 1000€ wovon ich auch alles bezahlen kann ( mit ausnahme meiner Schulden ). Ich spare derzeit auch und mache eigentlich keine neuen Schulden ( was ich auch versuche tunlichst zu vermeiden ).

Habe nur noch ein Handy mit Pre-Paid und Auto habe ich gegen einen Roller eingetauscht ( Freundin hat ja schliesslich noch ein Auto :smile: )

Meine Schulden würde ich mal grob über den Daumen gepeilt bei 15000€ schätzen.
Stand der Schulden ist auch, das diese schon bei den Gerichten auf den Tischen gelegen haben. Also ist da mit Inkasso wenig zu machen.

Welche Tipps, Hinweise oder sogar Hilfestellungen in Form von Erfahrungs-/Erlebnisberichten könnt ihr mir da geben?

Den mein oberster guter Vorsatz in diesem Jahr ist einfach nur so viel Schulden wie möglich abzubauen ohne natürlich auch auf das Leben zu verzichten. Also das Bier um die Ecke wenn ich mal mit nem Freund weg gehe oder der Kinobesuch mit meiner Freundin sollten schon noch drin sein. Desweiteren habe ich mir als Ziel gesetzt einen neuen PC zu kaufen, was auch der Grund ist, warum ich spare ( neben dem Schuldenabbau ).

Danke schonmal

der einsichtige Martin

Hallo

erstmal finde ich es gut, dass du dir vorgenommen hast deine Schulden abzubauen!

Du schreibst, dass deine Schulden zum Teil schon bei den Gerichten vorliegen. Läufst du dann nicht Gefahr einer Privatinsolvenz?

Wenn dem so wäre, musst du mit einigen Nachteilen rechnen, wie z.b. keine überziehbaren Bankkonten, kein Finanzkauf mehr etc. wegen negativer Schufa Auskunft.

Diese Baustelle würde ich als erstes mal auflösen.

Gruß
nala

Hallo

Hallo

erstmal finde ich es gut, dass du dir vorgenommen hast deine
Schulden abzubauen!

Du schreibst, dass deine Schulden zum Teil schon bei den
Gerichten vorliegen. Läufst du dann nicht Gefahr einer
Privatinsolvenz?

Nein, eine PI muss man ja schliesslich selber anmelden. Bei Gericht wurde alles nur in vollstreckbare Titel umgewandelt

Wenn dem so wäre, musst du mit einigen Nachteilen rechnen, wie
z.b. keine überziehbaren Bankkonten, kein Finanzkauf mehr etc.
wegen negativer Schufa Auskunft.

wenn EV abgegeben, gibts an dieser Baustelle nichts mehr zu reparieren. Die EV begleitet dich ein in lebenlang und es wird nie wieder Kredit geben

Es kommt also nur noch drauf an, eine vernünftige Regelung mit den Gläubigern zu finden, da bei dir eh nur 10€s, zur Zeit jedenfalls,zu pfänden sind, sollte man möglichst mal eine professionelle Schuldnerberatung aufsuchen. Bei der Summe lohnt eigentlich keine PI, die schlägt ausserdem noch mal mit 2-3000€s an Kosten zu buche!!! Die werden einem zwar vielleicht gestundet, aber bezahlen muss man die irgendwann und wenns 10€s/pr. Monat an die JFK sind

Gruß
nala

LG
Mikesch

Hallo,

€ 15.000,-- sind eigentlich überschaubar. Da sollte man also aufpassen, dass sie einen nicht mehr vom Sockel reißen als nötig. Genau hier heißt es also aufpassen. Wenn schon vollstreckbare Titel vorliegen, dann muss man damit rechnen, dass die Gläubiger kurzfristig die Vollstreckung betreiben werden und dann auf Abgabe der EV bestehen, wenn nichts zu holen ist. Die EV ist aber genau der Punkt, der dann oft zum wirtschaftlichen und sozialen Abstieg führt, weil dann Konten und Verträge gekündigt werden und das Dominospiel mit klarer Tendenz nach unten losgeht.

Also proaktiv mit der Geschichte umgehen und von sich aus auf die Gläubiger zugehen, bevor der GV vor der Tür steht. Sich klarmachen, was Pfändungsfreigrenze wäre, und noch einen Tick darüber hinausgehend mit den besonders gefährlichen Gläubigern ein Moratorium zur Ratenzahlung vereinbaren. € 1.000,-- Einkommen ist nicht viel und da würde ich dringend versuchen, mit den ein oder anderen Nebenjob aufzustocken. Denk dran, dass für alle offenen Schulden die Zinsuhr mit jedem Tag weitertickt (wobei man mit den ein oder anderen Gläubiger auch hierüber genauso wie über einen Teilerlass reden kann) und es einen gewaltigen Unterschied bedeutet, ob Du jetzt mal zwei Jahre die Backen zusammenkneifst und dich da schnell durchbeißt, und jeden Tag noch vor dem Aufstehen Zeitungen austrägst und nach der Arbeit noch Regale im Supermarkt vor dem Job in der Kneipe auffüllst, oder die Schulden fünf Jahre und länger mit dir herumschleppst. Es hilft also alles, was dir kurzfristig liquide Mittel verschafft, und da kann man natürlich auch mal schauen, was sich ggf. noch versilbern lässt.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Hallo

Schulden abzubauen!

Privatinsolvenz?

Nein, eine PI muss man ja schliesslich selber anmelden. Bei
Gericht wurde alles nur in vollstreckbare Titel umgewandelt

wenn EV abgegeben, gibts an dieser Baustelle nichts mehr zu
reparieren. Die EV begleitet dich ein in lebenlang und es wird
nie wieder Kredit geben

ich nehme an mit EV meint ihr Eidesstattliche Versicherung oder sowas.
Sowas habe ich noch nicht abgegeben. Kredite und ähnliches bekomme ich so oder so nicht. Mein Konto was ich habe ist auch nur ein Guthabenkonto bei der Postbank und mein Sparen läuft über die ING-DiBa wo ich jeden monat 100€ drauflege. Zu dem ganzen habe ich mir noch einen Vertrag zum Anlegen für VL geholt wo jeden Monat 40€ draufwandern.

Es kommt also nur noch drauf an, eine vernünftige Regelung mit
den Gläubigern zu finden, da bei dir eh nur 10€s, zur
Zeit jedenfalls,zu pfänden sind, sollte man möglichst mal
eine professionelle Schuldnerberatung aufsuchen. Bei der Summe
lohnt eigentlich keine PI, die schlägt ausserdem noch mal mit
2-3000€s an Kosten zu buche!!! Die werden einem zwar
vielleicht gestundet, aber bezahlen muss man die irgendwann
und wenns 10€s/pr. Monat an die JFK sind

was meinst du mit 10€s/Monat an die JFK?

Gruß
nala

LG
Mikesch

Danke schonmal für eure Hinweise.

Hallo

Hallo

Hallo

Schulden abzubauen!

Privatinsolvenz?

Nein, eine PI muss man ja schliesslich selber anmelden. Bei
Gericht wurde alles nur in vollstreckbare Titel umgewandelt

nie wieder Kredit geben

ich nehme an mit EV meint ihr Eidesstattliche Versicherung
oder sowas.
Sowas habe ich noch nicht abgegeben.

Dann würde ich schleunigst sehen, dass ich mit den Gläubigern zu Pott komme, bevor die jemand beantragt. Geh zu eienr Schuldnerberatung und versuch mit den Gläubigern vielleicht 50% auszuhandeln, was du auch bezahlen kannst. Die 100€s dei du jetzt sparst solltest du schleunigt deinen Gläubigern geben.

Kredite und ähnliches

bekomme ich so oder so nicht. Mein Konto was ich habe ist auch
nur ein Guthabenkonto bei der Postbank und mein Sparen läuft
über die ING-DiBa wo ich jeden monat 100€ drauflege. Zu dem
ganzen habe ich mir noch einen Vertrag zum Anlegen für VL
geholt wo jeden Monat 40€ draufwandern.

du solltest dir drüber im klaren sein, wenn ein Gläubiger den Gerichtsvollzieher losschickt, ist das Geld weg, denn Konto wird gepfändet. VWl ist sicher auch pfändbar

Also halte dich an meine Ratschläge und schnellsten zu Schuldnerberatung!!!

Es kommt also nur noch drauf an, eine vernünftige Regelung mit
den Gläubigern zu finden, da bei dir eh nur 10€s, zur
Zeit jedenfalls,zu pfänden sind, sollte man möglichst mal
eine professionelle Schuldnerberatung aufsuchen. Bei der Summe
lohnt eigentlich keine PI, die schlägt ausserdem noch mal mit
2-3000€s an Kosten zu buche!!! Die werden einem zwar
vielleicht gestundet, aber bezahlen muss man die irgendwann
und wenns 10€s/pr. Monat an die JFK sind

was meinst du mit 10€s/Monat an die JFK?

Justizfinanzkasse = Gerichtkosteneinzahlstelle usw.

Gruß
nala

LG
Mikesch

Danke schonmal für eure Hinweise.

LG
Der Mikesch

Moin,

€ 15.000,-- sind eigentlich überschaubar.

Nicht bei einem Einkommen von € 1.000,00.

Rechnen wir mal mit einer Verzinsung von nur 6%, so wachsen die Schulden nur dadurch um € 900,00 jährlich, hinzu kommen Mahn- und Vollstreckungskosten. Gehen wir für eine runde Summe von einem Betrag von insgesamt € 1.200,00 aus, um den der Schuldenberg jährlich weiter wächst. Sind € 100,00 monatlich, bevor der erste Cent in die Tilgung geht. Das nenne ich überschuldet.

Ich finde den Rat mit den Nebenjobs etc. sehr gut, klappen kann das alles aber nur, wenn die nächsten zwei bis drei Jahre mindestens € 500,00 mehr im Monat in die Kasse kommen, das ist eine ganze Menge, zumal mit Nebenjobs.

Mit dieser Schuldensumme würde ich mich daher zu einer Schuldnerberatungsstelle begeben und sehen, wie man über eine außergerichtliche Schuldenbereinigung weiterkommt. Ansonsten wird dort auch über die Stellung eines Insolvenzantrags beraten.

Gruß Oskar

1 „Gefällt mir“

nie wieder Kredit geben

Hallo,

die EV begleitet Dich nur gut drei Jahre lang, am Schluss des dritten Jahres wird sie aus dem Schuldnerverzeichnis gelöscht (mit der Folge, dass Gläubiger, die noch nicht bedient sind, erneut versuchen, zu vollstrecken).

Wenn Du es Dir zutraust, kannst Du das, wobei Dir eine Schuldnerberatung hilft, auch selbser machen: Du brauchst eine Gesamtaufstellung aller Gläubiger mit dem jeweiligen aktuellen Forderungsstand. Dann ermittelst Du, wieviel Du monatlich für die SChuldentilgung entbehren kannst, wobei dies einerseits ein Btrag sein soll, den Du realistisch auf längere Zeit hin aufbringen kannst, den Du andererseits aber durch Nebenjobs auch erhöhen kannst. Leg dann bei den Gläubigern die Karten auf dem Tisch - Schulden und Einkommen mitteilen. Nachdem Du nur geringfügig mehr verdienst als den Pfändungsfreibetrag, werden sich die Gläubier entgegenkommend zeigen.

Du kannst dabei entweder um eine schlichte Ratenzahlung bitten oder gleichzeitig die Möglichkeit einer Verbraucherinsolvenz andeuten und anbieten, dass Du diese Rate für die Dauer von 5 Jahren bezahlen wirst, wenn die Gläubiger im Gegenzug auf ihre verbleibenden Forderungen verzichten. Im zweiten Fall empfehle ich Dir, Dir zumindest einen Ratgeber oder entpsrechende Broschüren zu besorgen.

Ganz ehrlich: wenn Du auf das Laptop (oder was war es, auf das Du spraren willst?) nicht angewiesen bist, würde ich im Augenblick meine ganze Kraft in den Abbau meiner Schulden stecken.

Chrissie

Hallo,

und jeden Tag noch vor dem Aufstehen Zeitungen

austrägst

Gruß vom Wiz

Hallo,

na, wir wollen es mal nicht übertreiben: er muss erst nach dem Aufstehen Zeitungen austragen :wink:.

Aber ansonsten stimme ich Wiz zu 100 % zu - Du hast noch die Chance, das Ruder ohne Verbraucherinsolvenz rumzureissen, aber wirst einerseits Deinen Lebensstandard runterfahren, andererseits Deine einnahmen steigern müssen.

Viel Glück!
Chrissie

PS: Wenn Du Dir nicht selbst zutraust, eine ordentliche Bestandsaufnahme Deiner Finanzen zu machen, dann vereinbare noch heute einen Termin bei der Schuldnerberatung.

die idee mit den nebenjobs hatte ich auch schon mal… nur wüsste ich nicht wie ich an solche jobs rankomme?
Ich bin da ehrlich gesagt etwas unbetagt was diese dinge angeht. Das lettze mal als ich einen Nebenjob hatte, war zu Schulzeiten in der 8ten Klasse oder so in den Ferien. Das nächste Problem was ich da sehe ist meine Arbeitszeit. Bis 18 Uhr muss ich im regelfall arbeiten. Ich hätte keinen Schmerz damit irgendwo zu kellnern oder so. Leider kann ich keine körperlich schweren Arbeiten vollbringen, da ich einen Herzfehler habe, der mir das verbietet.

Bin aber für alle Vorschläge offen wie ich an solch eine Stelle rankommen könnte. Auch wie ein Bewerbungsschreiben um so einen Minijob aussehen sollte wäre ich um jede Hilfe dankbar.

Hi

nie wieder Kredit geben

Hallo,

die EV begleitet Dich nur gut drei Jahre lang, am Schluss des
dritten Jahres wird sie aus dem Schuldnerverzeichnis gelöscht

Aus der offiziellen 1. Seite die du siehst.In einem anderen Verzeichnis bleibt die aber drinstehn und dort haben Kreditgeber(Banken, Leasing, Quelle &Co) etc Zugriff und sehen die immer noch, selbiges gilt für die PI

LG
Mikesch

Hallo nochmal,

die idee mit den nebenjobs hatte ich auch schon mal… nur
wüsste ich nicht wie ich an solche jobs rankomme?

Sagen wir es mal so: Da gibt es die Harz IV-Empfänger die täglich ihr Leid beklagen, dass sie überhaupt nichts finden würden, womit man Geld verdienen könnte und auf der anderen Seite genug Leute, die ohne Stütze genau mit solchen Jobs teilweise gar nicht so schlecht über die Runden kommen und gleich mehrere davon haben. Also geben tut es sie, es ist wohl wirklich eher eine Frage des Wollens und des Wie.

In diesen Tagen hängen z.B. in vielen Geschäften Zettel mit der Suche nach Inventuraushilfen. Wenn Du schnell bist, kannst Du da ggf. schon den ein oder anderen Euro in den nächsten Tagen machen. Tätigkeit ist stumpfsinniges zählen der in den Regalen stehenden Mengen und Eintrag in Listen (ggf. auch Arbeit mit Handscanner). Dafür braucht man keine besondere Qualifikation und hat schon mal den Fuß in der Tür und kann gleich mal nachhaken, ob man in Zukunft auch mal Regale einräumen oder sonstige Aushilfstätigkeiten machen darf. Im Einzelhandel wird immer mal jemand zum Packen oder für Leergutabwicklung, Anlage von Artikeln in der Warenwirtschaft, … gebraucht.

Prospekte und Zeitungen werden oft über Verteilorganisationen verteilt, die man im Branchenbuch findet. In vielen Supermärkte gibt es schwarze Bretter, an denen man nette kleine Hilfstätigkeiten in der Nachbarschaft findet.

Deutlich lukrativer sind natürlich etwas anspruchsvollere Tätigkeiten für die man ohnehin vorhandene berufliche Qualifikationen einsetzen kann. Wenn ich mir so deine Vika ansehe, dann solltest Du mal bei Plattformen wie http://www.myhammer.de oder http://www.undertool.de, … reinschauen, oder auch mal aufmerksam die Kleinanzeigen in der Zeitung studieren.

Mit großen Bewerbungen muss man sich bei solchen Dingen normalerweise nicht rumschlagen. Da geht man direkt vorbei und fragt oder nimmt Kontakt per Mail auf. Einen Lebenslauf will man da üblicherweise nicht sehen, sondern es geht ganz einfach um die Tätigkeit selber.

Gruß vom Wiz

die idee mit den nebenjobs hatte ich auch schon mal… nur
wüsste ich nicht wie ich an solche jobs rankomme?

Hallo,

versuch´s doch mal beim guten alten Arbeitsamt (sorry, Arbeitsagentur). Dort gibt es zumindest bei den größeren Ämtern (ähhh Agenturen) eine Jobvermittlung.
Die Vermitteln z.B. Nikoläuse usw… Versuchs einfach mal. Ist risikofrei.

Gruß Schorsch

danke dir schonmal für die tipps… wegen der bewerbung habe ich gefragt, da ich mal in einem kino nach einem nebenjob angefragt hatte und die für den minijob von mir eine bewerbung mit meinen verfügbarkeitszeiten sehen wollten.

und so wie du es sagst… das man arbeit findet, wenn man will sehe ich auch so… freundin von mir hat z.B. 3 nebenjobs… die ist aber auch immer über zufälle da ran gekommen… werde wohl nochmal bei zeitarbeitsfirmen anklopfen gehen :smile:

danke schonmal für eure hilfe… schuldnerberatung habe ich gestern angeschrieben und um nen termin gebeten.

Hallo!

Wenn es mit den Nebenjobs nicht klappt, solltest Du doch auch versuchen, Geld einzusparen. Bier ist in einer Kneipe doch wesentlich teuerer als im Getränkemarkt (ist das überhaupt notwendig?), Fernsehen ist billiger als Kino. Ausgehen ist überhaupt eine schlechte Idee, wenn man knapp bei Kasse ist. Will man unbedingt etwas unternehmen, sind Spaziergänge und Radtouren wesentlich kostengünstiger. Selbst ein Besuch im Schwimmbad oder auf der Eisbahn sind wesentlich preiswerter als ein Kino- oder Gaststättenbesuch - und können genau soviel Spaß machen. Oder wie wäre ein gemeinsames Kochen mit Freunden zuhause?

Viele Medien, die gekauft werden, können auch kostenlos oder gegen geringe (Jahres-)Gebühr in der Stadtbücherei ausgeliehen werden. Moderne Stadtbüchereien verfügen nicht nur über Bücher - es gibt oft auch CDs aller Art, Computerprogramme und manchmal auch DVDs.

Aber auch im Haushalt kann man gut sparen: Senke die Raumtemperatur und die Heizkostennachzahlung bleibt Dir erspart, koche selbst, statt Fertiggerichte oder sogar Restaurantbesuche zu bezahlen. Kaufe im Discounter ein, beim Bäcker, Metzger und Feinkosthändler lässt man viel zu viel Geld. Tee ist billiger als Saft oder Limo, Wasser aus dem Hahn ist als Getränk unschlagbar günstig. Kaufe Obst und Gemüse der Saison. Exoten sind unnötig teuer. Benutze das Handy nur im Notfall - E-Mails sind viel billiger.

Den neuen Rechner würde ich mir an Deiner Stelle ganz sparen. Dazu noch die Ausgaben für Klamotten auf’s Allernötigste beschränken - im Schrank ist bestimmt noch etwas, was passt, auch wenn es nicht mehr ganz modisch ist.

Kurz: Versuche einfach, Deine Ausgaben auf Hartz IV - Niveau zu senken (andere müssen auch damit leben) und nutze den Rest konsequent zum Schuldenabbau! Mit 100 Euro im Monat kommst Du bei Deiner Kreditsumme nicht weit, schaffst Du aber 350 Euro, sieht das Ganze schon viel besser aus!

Viel Erfolg und viele Grüße

Anne

Hallo!

Wenn es mit den Nebenjobs nicht klappt, solltest Du doch auch
versuchen, Geld einzusparen. Bier ist in einer Kneipe doch
wesentlich teuerer als im Getränkemarkt (ist das überhaupt
notwendig?), Fernsehen ist billiger als Kino. Ausgehen ist
überhaupt eine schlechte Idee, wenn man knapp bei Kasse ist.

glaub mal… ist schon sehr sehr viel weniger geworden.

Will man unbedingt etwas unternehmen, sind Spaziergänge und
Radtouren wesentlich kostengünstiger. Selbst ein Besuch im
Schwimmbad oder auf der Eisbahn sind wesentlich preiswerter
als ein Kino- oder Gaststättenbesuch - und können genau soviel
Spaß machen. Oder wie wäre ein gemeinsames Kochen mit Freunden
zuhause?

Ich spiele zuhause recht viel PC… macht spass und kostet mich auch nix… mit ausnahme des Stroms :smile: Spiele habe ich genug.

Viele Medien, die gekauft werden, können auch kostenlos oder
gegen geringe (Jahres-)Gebühr in der Stadtbücherei ausgeliehen
werden. Moderne Stadtbüchereien verfügen nicht nur über Bücher

• es gibt oft auch CDs aller Art, Computerprogramme und
    manchmal auch DVDs.

dafür habe ich meine videothek des vertrauens 0,50€ pro tag ( was schon sagenhaft günstig ist und ich mir da ja nicht jeden tag was hole habe ich meine kinobesuche damit abgedeckt )

Aber auch im Haushalt kann man gut sparen: Senke die
Raumtemperatur und die Heizkostennachzahlung bleibt Dir
erspart, koche selbst, statt Fertiggerichte oder sogar
Restaurantbesuche zu bezahlen. Kaufe im Discounter ein, beim
Bäcker, Metzger und Feinkosthändler lässt man viel zu viel
Geld. Tee ist billiger als Saft oder Limo, Wasser aus dem Hahn
ist als Getränk unschlagbar günstig. Kaufe Obst und Gemüse der
Saison. Exoten sind unnötig teuer.

bin ich auch schon bei :smile: Metzger und Bäcker waren mal… inzwischen bin ich bei Marktkauf und Gut und Billig angekommen. Und dadurch das meine Freundin bei mir „wohnt“, sie aber noch in der Ausbildung ist, haben wir uns darauf geeinigt, das sie das Essen einkauft und ich Miete, Strom, Telefon bezahle. Dadurch fällt für mich halt schon ein riesenteil der Kosten weg.

Benutze das Handy nur im

Notfall - E-Mails sind viel billiger.

mein handy ist eh nur pre-paid udn ich habe das bestimmt schon seit nem halben jahr nicht mehr aufgeladen.

Den neuen Rechner würde ich mir an Deiner Stelle ganz sparen.

geht nicht aus beruflichen gründen… achte schon auf günstige preise usw. will mir auch nicht das high-end-gaming gerät kaufen. habe mir als Limit 400€ gesetzt und versuche Hardware die ich noch zuhause habe weiter zu verwenden.

Dazu noch die Ausgaben für Klamotten auf’s Allernötigste
beschränken - im Schrank ist bestimmt noch etwas, was passt,
auch wenn es nicht mehr ganz modisch ist.

Kurz: Versuche einfach, Deine Ausgaben auf Hartz IV - Niveau
zu senken (andere müssen auch damit leben) und nutze den Rest
konsequent zum Schuldenabbau!

Das Problem an dieser Sache ist. Ich kaufe mir lieber etwas einmal für 100€ im Jahr als 5x mal für 20€.

Deswegen ist mein Staubsauger auch von Miele und nicht einer Billigfirma wie der von meiner Mutter. Diese hat Ihren allerdings auch schon 3 mal zur Reperatur gebraucht, weil das Rohr gebrochen ist.

Mit 100 Euro im Monat kommst Du

bei Deiner Kreditsumme nicht weit, schaffst Du aber 350 Euro,
sieht das Ganze schon viel besser aus!

Darüber bin ich mir durchaus bewusst… Allerdings sind 350€ leider nicht mal eben so zu machen ohne nebenjob.

Anne

Danke, Gruß zurück :smile:

werde mich mal nach nem Nebenjob umsehen :smile:

Für Dich gibt es ab sofort kein Bier mehr in der Kneipe und auch keinen Kinobesuch.

Du stellst JETZT die Weichen für die Zukunft. Gib Vollgas, sonst kommst Du nie mehr runter von dem Dreck!

Ich bin im Bekanntenkreis als Schwabe, Jude, oder Spießer verschrien.

Warum?

Weil ich mir nur sehr wenig gönne und sehr genau darauf achte, WAS ich mit meinem Geld tue. Beispielsweise gehe ich 10 vor acht in eine Kneipe, weil ich weiß, dass um 8 die Happy Hour vorbei ist. Den einen Cocktail schlürfe ich dann den ganzen Abend.

Mein Gegenüber hat in der Zeit 3 Getränke und eine Mahlzeit zu sich genommen, Kosten ca. 22 €. Mein Abend hat 3,40 gekostet.

Jetzt wirst Du sagen, dass das doch total öde ist etc., die Frage aber ist was Du selber willst. Und wenn Du WIRKLICH von den Schulden asap runter willst, dann musst Du auch einen Preis dafür bezahlen und der lautet Selbstdisziplin. Meiner Meinung nach ist der Schlüssel zu Deinem Erfolg die Einsicht. Wenn Du bereit bist, auf wirklich ALLES unwichtige zu verzichten, dann wirst Du die -15.000 schneller los, als Du es Dir jetzt vorstellen kannst. Wenn Du aber weiterhin Deine Anspruchshaltung behältst und Dir dies und das „gönnen“ willst, dann wird es sehr schwierig werden, das Thema Zinsen hat ja bereits ein anderer User vollkommen richtig angesprochen.

PS:

Ich habe schon mehrere Leute in meinem Umfeld beraten, zuerst habe ich mich immer unbeliebt damit gemacht, aber schließlich haben meine „Hardliner-Tipps“ allen zu mehr finanzieller Freiheit verholfen.

Wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg & denk dran: Verzicht zahlt sich aus. Okay, es geht auch schöner:

„Jede Million beginnt mit dem ersten gesparten Cent.“
Paul Getty (1892-1976)

Hallo!

Wenn es mit den Nebenjobs nicht klappt, solltest Du doch auch
versuchen, Geld einzusparen. Bier ist in einer Kneipe doch
wesentlich teuerer als im Getränkemarkt (ist das überhaupt
notwendig?), Fernsehen ist billiger als Kino. Ausgehen ist
überhaupt eine schlechte Idee, wenn man knapp bei Kasse ist.

glaub mal… ist schon sehr sehr viel weniger geworden.

Gut!

Will man unbedingt etwas unternehmen, sind Spaziergänge und
Radtouren wesentlich kostengünstiger. Selbst ein Besuch im
Schwimmbad oder auf der Eisbahn sind wesentlich preiswerter
als ein Kino- oder Gaststättenbesuch - und können genau soviel
Spaß machen. Oder wie wäre ein gemeinsames Kochen mit Freunden
zuhause?

Ich spiele zuhause recht viel PC… macht spass und kostet
mich auch nix… mit ausnahme des Stroms :smile: Spiele habe ich
genug.

Mache ich auch gern! Aber glaube mir, wenn Du nur am Computer spielst, amüsierst Du Dich zwar kurzfristig, aber wenn Du später zurückblickst, hast Du das Gefühl, Dein Leben ist ereignislos an Dir vorbeigerauscht. Du musst auch mal Akzente setzen. An meine richtig langen Radtouren erinnere ich mich noch nach Jahren, an einen Tag vor dem Computer aber kaum.

Viele Medien, die gekauft werden, können auch kostenlos oder
gegen geringe (Jahres-)Gebühr in der Stadtbücherei ausgeliehen
werden. Moderne Stadtbüchereien verfügen nicht nur über Bücher

• es gibt oft auch CDs aller Art, Computerprogramme und
    manchmal auch DVDs.

dafür habe ich meine videothek des vertrauens 0,50€ pro tag (
was schon sagenhaft günstig ist und ich mir da ja nicht jeden
tag was hole habe ich meine kinobesuche damit abgedeckt )

Wenn Du nur für die Leihtage zahlst, ist das o.k… Bezahlst Du aber für jeden Tag, finde ich das grenzwertig. Unsere Bücherei kostet 12 Euro im Jahr. Wir leihen zu zweit auf eine Karte und haben im Durchschnitt 40 - 50 Medien zu Hause. Das finde ich richtig günstig!

Aber auch im Haushalt kann man gut sparen: Senke die
Raumtemperatur und die Heizkostennachzahlung bleibt Dir
erspart, koche selbst, statt Fertiggerichte oder sogar
Restaurantbesuche zu bezahlen. Kaufe im Discounter ein, beim
Bäcker, Metzger und Feinkosthändler lässt man viel zu viel
Geld. Tee ist billiger als Saft oder Limo, Wasser aus dem Hahn
ist als Getränk unschlagbar günstig. Kaufe Obst und Gemüse der
Saison. Exoten sind unnötig teuer.

bin ich auch schon bei :smile: Metzger und Bäcker waren mal…
inzwischen bin ich bei Marktkauf und Gut und Billig
angekommen. Und dadurch das meine Freundin bei mir „wohnt“,
sie aber noch in der Ausbildung ist, haben wir uns darauf
geeinigt, das sie das Essen einkauft und ich Miete, Strom,
Telefon bezahle. Dadurch fällt für mich halt schon ein
riesenteil der Kosten weg.

Wenn Ihr alles halbiert, könne es für Dich günstiger werden (gemein, ich weiß). Wir geben zu zweit ungefähr 250 Euro im Monat für’s Essen aus. Strom kostet jetzt für uns 52 Euro, Telefon 20 Euro. Wie hoch die Miete inkl. Nebenkosten ist, hängt natürlich von der Wohnung ab. Aber ich nehme an, es sind mehr als 180 Euro??

Benutze das Handy nur im

Notfall - E-Mails sind viel billiger.

mein handy ist eh nur pre-paid udn ich habe das bestimmt schon
seit nem halben jahr nicht mehr aufgeladen.

Genau wie bei mir :wink:.

Den neuen Rechner würde ich mir an Deiner Stelle ganz sparen.

geht nicht aus beruflichen gründen… achte schon auf günstige
preise usw. will mir auch nicht das high-end-gaming gerät
kaufen. habe mir als Limit 400€ gesetzt und versuche Hardware
die ich noch zuhause habe weiter zu verwenden.

Wenn Du ihn beruflich brauchst, ist das etwas anderes. Kaufe aber auch keinen Schrott - der wird auf die Dauer auch teuer. In anderen Brettern hier bei www bekommst Du gute Tipps, was etwas taugt und was es kosten darf.

Dazu noch die Ausgaben für Klamotten auf’s Allernötigste
beschränken - im Schrank ist bestimmt noch etwas, was passt,
auch wenn es nicht mehr ganz modisch ist.

Kurz: Versuche einfach, Deine Ausgaben auf Hartz IV - Niveau
zu senken (andere müssen auch damit leben) und nutze den Rest
konsequent zum Schuldenabbau!

Das Problem an dieser Sache ist. Ich kaufe mir lieber etwas
einmal für 100€ im Jahr als 5x mal für 20€.

Ist doch auch o.k… Hauptsache Du kaufst nicht 5x für 100 Euro :wink:. Ich selbst habe mir auch gute Sachen gekauft (meist im Schlussverkauf oder gebraucht bei Ebay), die dadurch noch erschwinglich waren, aber von guter Qualität sind. Manches trage ich jetzt schon im 7. Jahr und es ist nicht kaputt. Gute, reduzierte oder gebrauchte Ware, möglichst in Deinen Lieblingsfarben (Modefarben wird man schnell leid) wirst Du langfristig benutzen können.

Deswegen ist mein Staubsauger auch von Miele und nicht einer
Billigfirma wie der von meiner Mutter. Diese hat Ihren
allerdings auch schon 3 mal zur Reperatur gebraucht, weil das
Rohr gebrochen ist.

Wir übernehmen immer den Gebrauchten (Vorwerk) von der Mutter meines Freundes. Sie meint ab und zu, ein neuer wäre schön und gibt uns ihren alten. Beim nächsten Mal haben wir ein Problem - der alte ist noch gut genug! Wir werden versuchen, ihr den Neukauf auszureden. Wäre doch nur Verschwendung!

Mit 100 Euro im Monat kommst Du

bei Deiner Kreditsumme nicht weit, schaffst Du aber 350 Euro,
sieht das Ganze schon viel besser aus!

Darüber bin ich mir durchaus bewusst… Allerdings sind 350€
leider nicht mal eben so zu machen ohne nebenjob.

Wenn man wirklich will, geht vieles! Noch ein Tipp: Bei Veranstaltungen kann man richtig viele Pfandflaschen finden. Ein guter Tag im Karneval kann schon mal 30 Euro Pfand einbringen. Sportveranstaltungen, besonders im Sommer, lohnen sich auch!

Anne

Danke, Gruß zurück :smile:

werde mich mal nach nem Nebenjob umsehen :smile:

Du bist auf dem richtigen Weg!

Gruß

Anne

Habe nächste woche Montag ein Vorstellungsgespräch für einen 400€ Job.
Wenn alles klappt und es nur annähernd so läuft, wie ich es mir vorstelle, werde ich die 400€ für die schulden nehmen und mein Hauptverdienst kann weitestgehend unangetastet bleiben, von dem ich mir dann solche sachen wie PC, Klamotten oder auch mal das Bier beim Training gönnen kann ohne gleich die Hände über dem Kopf zusammenzuschlagen und mich fragen ob das denn jetzt nötig war.

Wegen den PC-Teilen. Ich habe mich schon entsprechend informiert. Die billigste Seite die ich gefunden habe über einen Tipp hier aus dem Forum ist www.hardwareversand.de da komme ich an die entsprechend von mir gewünschte Hardware für ca. 400€ ran. Und die Teile sind schon die, die in diversten Tests ( Chip, Tecchannel usw ) mit den Preis-Leistungssiegern gleichschliessen oder es sogar sind.

MfG
Martin

PS.: Nochmal danke an alle für ihre Ratschläge, Tipps und Hilfestellungen. Werde montag nochmal was schreiben ob es mit dem Nebenjob geklappt hat oder nicht :smile: