Hilfe, meine Spülmaschine bockt rum !

Meine recht neue Eletrolux/AEG Fovorit Celebration bockt mächtig rum:

Manchmal spült sie wie befohlen - aber immer öfter leuchten schon kurz nach dem Start die Störungs-Kontrolllampen. Offenbar bekommt die Maschine dann aus irgendwelchen Gründen kein Wasser mehr.

Ich drehe dann den Hahn zu und wieder auf und höre es auch unmittelbar danach gluckern und rauschen. Dann läuft die Maschine wieder. Einmal, zweimal, oder sogar zehnmal. Dann leuchten wieder die Lampen.

Ich habe alles kontrolliert. Mehrfach.

Hat jemand einen Tipp?

T.

Hab das selbe Problem bei einer älteren Spülmaschiene. Der Magnetschalter für den Wasserdurchlauf(direkt hinter dem Wasserhahn)spinnt manchmal, bzw. macht nicht auf, dadurch bekommt die Maschiene kein Wasser und unterbricht den Spülgang. Bei meiner reicht einfaches abschrauben/schütteln und wieder anschrauben für min. 1 Jahr.
Gruß,
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frager

Meine recht neue Eletrolux/AEG Fovorit Celebration bockt
mächtig rum:

Manchmal spült sie wie befohlen - aber immer öfter leuchten

Das Ganze steht und fällt mit dem Magnetventil an dem Wasserhahn oder im Eingang der Maschine.
Hier pflegen sich Korrosionsprodukte abzusetzen, die durchaus funktionsstörend wirken.
Lösung: RepBast( ReparaturBastelei), oder Ersetzen.
Gruß Rochus

Hallo,
wichtig bei diesen Ventilen ist der korekte verlauf des Schlauches. Schau noch mal in der ANleitung der Maschine nach wie der SChlauch verlegt weden soll.
Das wird meist als nicht so wichtig abgetan und meist funktioniert das auch aber manchmal halt nicht wenn man die Einbauanleitung nicht befolgt.
Also einfach noch mal nachschauen und, wenn nötig, ändern.

mfg

Bert

Moin Thomas

Ich vermute das bei dir ein Wasserzulaufventiel mit Rückflussverhinderer eingebaut ist und kein normaler Hahn . Bei diesen Rückflussverhinder klemmt offt durch Ablagerungen die Feder .
Immer wenn du das Ventiel zu und Aufgedreht hast is es wieder gännig und funktioniert . Abhilfe bringt ein neues Oberteil oder kompletter tausch des WAS Ventieles .
M.f.G Horst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke alle miteinander
Also, ich habe diesen Zulaufschlauch mit Aquastop mal abgeschraubt und mir diese kleine Filterdichtung (am Gewinde - kurz vor dem dicken Aqastop-Dings) mal angeguckt. Die ist sauber. Die ganze Maschine ist ja erst wenige Monate alt.

Die AEG-Kundendienstdame versuchte mir einzureden, dass ICH einen Fehler gemacht habe. Wenn ich reklamieren würde - und dann der Kundendienst quasi umsonst käme, dann würde es teuer für mich.

Ich werde jetzt aber reklamieren. Die Vorgängermaschine hat es fast 10 Jahre ohne zu mucken getan.

T.