Hilfe - Meine Stachelbeere stirbt!

Hallo Leute.

Ich habe ein Problem mit meiner grünen Stachelbeere:
Ich habe sie vor ca. 2 Monaten gekauft und eingepflanzt, zuerst hatte sie auch etwas Obst. Als ich sie heute etwas versetzt habe, habe ich beim umgraben einige Würmer (keine Regenwürmer) gefunden und die Pflanze hat, im Gegensatz zu meinen anderen Stachelbeeren, so gut wie keine Blätter mehr. Sie sieht echt krank aus.

Was kann ich tun um sie noch zu retten??

Vielen lieben Dank im Voraus.
Sandy

Ich habe ein Problem mit meiner grünen Stachelbeere:
Ich habe sie vor ca. 2 Monaten gekauft und eingepflanzt,
zuerst hatte sie auch etwas Obst. Als ich sie heute etwas
versetzt habe, habe ich beim umgraben einige Würmer (keine
Regenwürmer) gefunden und die Pflanze hat, im Gegensatz zu
meinen anderen Stachelbeeren, so gut wie keine Blätter mehr.
Sie sieht echt krank aus.
Was kann ich tun um sie noch zu retten??

Sieht so aus als kommt das Problem von der Vorgeschichte. Der Sommer eignet sich weder zum Pflanzen noch zum Verpflanzen von Sträuchern. Wenn das nun schon so ist, Wurzel gut im Boden festtreten und wässern. Es gibt aber auch Stachelbeeren, die jetzt schon natürlicherweise die Blätter abwerfen.
Udo Becker

dickmaulrüssler
hi sandy,

Als ich sie heute etwas
versetzt habe, habe ich beim umgraben einige Würmer (keine
Regenwürmer) gefunden

sahen die „würmer“ etwa so aus?
http://www.tropenland.at/trp/cont/sch… (kleines bild rechts oben)

wenn ja, nochmals ausgraben, wurzeln und krone auf etwa gleichen durchmesser zurückschneiden und an anderer stelle einpflanzen.

der derzeitige standort muss behandelt werden, weil die larven den winter überleben und als käfer nächstes jahr weitere schäden anrichten. ausbringen von nematoden ist gut wirksam. sparsam anwenden, nicht in kanalisation/gewässer einbringen!

obwohl als biologisch verkauft und angesehen, sind nematoden umweltpolitisch nicht unbedenklich.

gruss, millia