Ich habe eine 2-jährige Tochter, die eigentlich lieb ist.
Wir haben nur ein Auto, welches mein Mann nutzt um auf Arbeit zu kommen und er arbeitet in Schichten.
Somit muss ich unsere Tochter zum größten Teil zum Kindergarten bringen und z. T. auch wieder abholen.
Da wir nur noch einen kleinen Buggy haben, kann ich Ihn derzeit nicht nutzen und wir müssen laufen.
Marie will sehr oft nicht laufen, Sie ist mir allerdings zu schwer, geht bei mir und meinem Mann auch nicht gerne an der Hand (maximal über die Straße).
Zum Bus ist es wirklich nicht weit. Ich kann sie aber nicht an Ort und Stelle stehen bzw. sitzen lassen, da wir an stark befahrenen Straßen entlang gehen.
Hat jemand einen Tipp? Früh habe ich auch nicht immer die Zeit, zu warten, bis sie endlich läuft.
An ungefährlichen Stellen habe ich sie manchmal schon stehen lassen, es kam schon vor, dass sie einfach sitzen geblieben ist.
Hallo Conny,
Deine Tochter läuft also doch. Nur nicht solange und dahin wo Du es möchtest.
Dieser Satz, so gleich am Anfang ist mir etwas aufgestossen. Es klingt, als ob Du denkst Dein Kind möchte Dich mit Vorsatz mit seinem Verhalten ärgern oder provozieren.
Mal angenommen, das ist so. Was willst Du denn machen, sie hinter Dir herschleifen? Sitzen lassen? Auf sie einbrüllen, bis sie Vernunft annimmt? Ihr soviel Angst machen, das Mama gleich ohne sie verschwindet?
Das sind doch alles scheckliche Szenarien. Also ändern wir mal die Sichtweise und sagen, das Kind kann noch nicht leisten, was Du von ihm erwartest. Vielleicht ist die Strecke noch zuweit, vielleicht ist es auf der Strasse verunsichert, was auch immer.
Also bleibt Dir nur Deine Handlungen in der Situation zu verändern. Wie wäre es mit einer Tragehilfe. Damit lassen sich kinder bis 20kg ziemlich lässig durch die Gegend transportieren (Ergo Baby Carrier oder der Manduca) oder so eine Kraxe. Ich versteh nicht ganz, warum Du den Buggy nicht benutzen kannst. Wenn Dir Tragen aber nichts ist, würde es sich doch lohnen nen anderen Kinderwagen anzuschaffen? So einfache Dinger gibts doch auch für wenig Geld, oder gebraucht?
Soviel zu Deinem Problem. Ich finde es im übrigen vollkommen normal, dass kinder in dem Alter zwar laufen, aber eben nicht von Erwachsenen vorgegene Strecken.
PP
Hi,
Da wir nur noch einen kleinen Buggy haben, kann ich Ihn
derzeit nicht nutzen und wir müssen laufen.
verstehe ich nicht. Ist er zu klein? Dann schafft einen größeren an.
Marie will sehr oft nicht laufen
Was du uns nicht gesagt hast: Wie weit ist die Strecke, die sie laufen muss? Geht es über viele Straßen oder ist es eine „einfache“ Strecke? Wie ist das Gehtempo?
Du hast den Bus erwähnt - ihr geht also ein Stück und fahrt dann Bus? Und dann? Wieder laufen? Wie weit? Hat sie vielleicht Angst vor dem Bus? Und wenn es nicht sooo weit zum Bus ist, warum kannst du sie nicht tragen?
stark befahrenen Straßen entlang gehen.
Wo geht sie, wenn sie neben dir geht? Zur Straße hin? Machen ihr vielleicht die Straßen Angst?
Hat jemand einen Tipp? Früh habe ich auch nicht immer die Zeit, zu warten, bis sie endlich läuft.
Dann steh früher auf - ehrlich, wenn du gehetzt bist, stresst das auch deine Tochter, und ich kann mir vorstellen, dass du dann erstens dein Gehtempo anziehst und sie darum nicht laufen mag, oder dass sie einfach so unter deinem Zeitdruck leidet, dass nichts mehr geht.
An ungefährlichen Stellen habe ich sie manchmal schon stehen lassen, es kam schon vor, dass sie einfach sitzen geblieben ist.
Halt ich für fragwürdig - dem Kind suggerieren, „wenn du nicht läufst, gehe ich weg“ …
Gruß
Cess
Ein 2-jähriges Kind ist eigentlich noch ein Baby, Leistung darf man da noch nicht verlangen.
Diese altmodischen Kinderwagen mit vier großen Rädern lassen sich zumeist so umklappen, daß das Kind darin aufrecht sitzen und die Beine hängenlassen kann („Sportwagen“). Man sieht das selten, es sieht auch nicht direkt elegant aus, aber dank der großen Rädern kommt man damit flott auch durch den Schnee.
LG
Gitta
Hallo,
anderer Ansatz, ich weiß nicht obs interessant ist für Dich, also wenns Dir bekannt ist nimms nicht krumm, jemand anderes weiß es vielleicht nicht, so viele miese Exemplare wie ich schon an Kinderfüßen und in den Regalen gesehen habe ;o)
Sind die Schuhe in Ordnung? Passform? Kinder sind in der Lage die Zehen einzuziehen und so ein Kinderfuß ist ohnehin noch sehr weich und verformbar (das kann in Extremfällen bis zu 3 Nummern ausmachen)
Gewicht? Viele Schuhe sind viel zu schwer und haben unmöglich dicke und vor allem steife nicht biegbare oder verdrehbare Sohlen. das ist pures Gift für Kinderfüße. Möglichst auch keine Schuhe mit Fußbett nehmen und Schuhe innen immer abfühlen, ob Unebenheiten zu fühlen sind oder sich Nägelchen durchdrücken. (Unebenheiten verursachen Schwielen)
Möglichst leicht müssen sie sein, keine allzu dicken Sohlen haben und die Sohle muß in Laufrichtung gut biegsam sein und der Schuh sollte sich auch Quer verwinden lassen. Ebenso muß die Weite stimmen.
Schablone der Füße aus Moosgummi machen.
Sind die Zehnägelchen in Ordnung? Keiner eingewachsen, dass es pieksen könnte?
Wie wärs, wenn sie selbst einen Puppenbuggy schieben darf?
oder so einen Hinterherziehtier aus Holz?
http://cgi.ebay.de/54968-Markenware-Ziehtier,-Holz,-…
oder zum Schieben:
http://www.baby-walz.com/SyEngine.php?Act=97554&Do=9…
Wie wärs mit alternativen Transportmitteln?
Dreirad mit Führstange?
Oder Du ziehst sie auf dem Bobbycar…
Oder Du lässt sie ganz schnöde ihren eigenen Buggy schieben
Wenn das alles nichts ist:
Hast Du mal versucht sie auf den Schultern zu hutzeln? So bin ich mit meinem Kind durch die Gegend marschiert wenn es zu müde war, weil das nämlich Kinderwägen nicht ausstehen konnte ;o) so getragen wird das Kind auch nicht so schnell zu schwer.
Warum kann man den kleinen Buggy derzeit nicht nutzen?
Gruß
Maja
Den Buggy kann ich derzeit nicht nutzen, da so viel Schnee liegt und er kleine Räder hat. Einen neuen wollten wir eigentlich nicht erst kaufen, da wir auch nicht so viel Geld haben.
Was ich vergessen hatte zu erwähnen: bei anderen läuft sie eher an der Hand, als bei uns und wenn ihr Cousin mit läuft, ist es auch kein problem.
Der Weg zum Bus ist nicht wirklich weit oder kompliziert.
Tragen kann ich sie nicht lange, weil sie schon ganz schön schwer ist.
Moin,
Den Buggy kann ich derzeit nicht nutzen, da so viel Schnee
liegt und er kleine Räder hat.
Habt ihr denn keinen Schlitten?
Gruß
Marion
Marie will sehr oft nicht laufen, Sie ist mir allerdings zu
schwer, geht bei mir und meinem Mann auch nicht gerne an der
Hand (maximal über die Straße).
Nicht gern an der Hand? Hmm… Welches Kind macht das schon? Man will lieber selbst erkunden, als von nem Erwachsenen durch die Gegend geschleift zu werden in einem Tempo was die Kleinen überhaupt nicht mithalten können?
Zum Bus ist es wirklich nicht weit.
Für dich wahrscheinlich und für sie?
Ich kann sie aber nicht an
Ort und Stelle stehen bzw. sitzen lassen, da wir an stark
befahrenen Straßen entlang gehen.
Man sieht doch seinem Kind an, ob`s das aus Gnaz und Bock macht oder weil sie einfach nicht mehr kann… Was davon trifft zu?
Hat jemand einen Tipp? Früh habe ich auch nicht immer die
Zeit, zu warten, bis sie endlich läuft.
Kinder => früher aufstehen, als vorher gewohnt, locker ne Std.Man muss IMMER irgendwelche unvorhersehbaren Dinge mit einberechnen. Kann da ein Lied singen… Durfte meine Geschwister ab meinem 11.Lebensjahr großziehen und die Schule/Haushalt gleichzeitig schmeißen und hab daher sehr schnell gelernt IMMER MEHR Zeit einzuberechnen…Absolut immer…
An ungefährlichen Stellen habe ich sie manchmal schon stehen
lassen, es kam schon vor, dass sie einfach sitzen geblieben
ist.
*lach* Wie gesagt: Bockig, dann würd ich mal sagen: Gutes Sitzfleisch die Kleine
und kann anscheinend auch damit sehr gut ihren Willen durchsetzen oder einfach nur erschöpft…dann würd ich auch nicht mehr weiter wollen…egal ob die Mutter n Stück geht oder nicht.Anbei: Sollte zweiteres zutreffen ist es nicht unbedingt hilfreich weiter zu gehen=> Angstzustände etc.p.p.
Guten Abend,
Nur eigentlich?
Ich hoffe, Du meinst nicht, sie sei bös, weil sie mit 2 Jahren nicht laufen möchte in bestimmten Situationen! 2jährige haben nicht die selben Motivationen wie Erwachsene, eben deshalb sind es 2jährige!
Da wir nur noch einen kleinen Buggy haben, kann ich Ihn
derzeit nicht nutzen und wir müssen laufen.
Ich denke mal, Du wohnst in dem begnadeten Teil Deutschlands, wo z. Zt. haufenweise Schnee liegt (seufz!). Somit fällt schon mal aus, daß ich Dir einen meiner Kinderwagen hier schenke. Die haben dicke Gummireifen und sind bei den meisten Schneelagen gut lenkbar.
Marie will sehr oft nicht laufen, Sie ist mir allerdings zu
schwer, geht bei mir und meinem Mann auch nicht gerne an der
Hand (maximal über die Straße).
Hmmm, ich finde ehrlich gesagt, daß so kleine Kinder überhaupt nicht an der Hand gehen müssen, es sei denn in gefährlichen Situationen. Sind ja keine Hunde.
Meine Tochter mußte mir zu der Zeit die Hand geben, wenn wir über die Straße gehen, in die U-Bahn einsteigen u. ä.
Zum Bus ist es wirklich nicht weit. Ich kann sie aber nicht an
Ort und Stelle stehen bzw. sitzen lassen, da wir an stark
befahrenen Straßen entlang gehen.
Nö, stehen lassen geht gar nicht, zumindest nicht in der Situation. Und beim Sitzen lassen hat evtl. Dein Kind das längere Sitzfleisch.
Hat jemand einen Tipp? Früh habe ich auch nicht immer die
Zeit, zu warten, bis sie endlich läuft.
Hmmm, also wenn Du möchtest, daß sie läuft mußt Du Dir aber die Zeit nehmen. Das Kind ist erst 2 und da fehlt es an dem notwendigen „Erwachsenenverstand“ und an der entsprechenden Umsetzung, daß ihr klar wäre, daß sie nun zielstrebig den Kindergartenweg ansteuern sollte.
Also, bei schönem Wetter würd ich ganz früh aufstehen und mit ihr in aller Ruhe den Weg erkunden. Das ist die einzige Möglichkeit mit ihr entspannt zu laufen.
Ansonsten kannst Du Fahrrad fahren und den Bus wegfallen lassen - wobei ich verstehe, daß das nicht so toll ist, wenn der Weg so gar nicht schön ist. Ich hab hier auch ne riesengroße viel befahrene Straße… (gilt natürlich nur bei wenig Schnee, sorry, leichte Themaverfehlung).
Da Du schreibst, der Weg ist nicht lange, könntest Du Dir eine Tragemöglichkeit für ältere Kinder besorgen z. B. den Ergo Carrier. Der hält das aus. Brauchst ja damit nicht ewig spazierengehen, ich weiß wie das ist wenn man ein knapp 20kg schweres Kind mit 2 Jahren spazieren trägt:wink:))
Ansonsten würd ich einfach im Bekanntenkreis mich umschauen, wo Du Dir für die seltenen „Schneefälle“ (ich nehme mal nicht an Du wohnst in höher gelegenen Lagen, wegen der stark befahrenen Straße:wink: einen Kinderwagen ausleihst. Die Räder sind wesentlich besser und größer als diese billige Buggyräder und damit kommst Du fast immer durch den Schnee.
Gruß,
Christiane
Hallo,
Du hast Dir doch die Antwort schon fast selbst gegeben. Läuft ein anderes Kind mit, ist es kein Problem.
Laufen ist alles eine Sache der Motivation. Sie muss laufen, aber sie will nicht einfach NUR Laufen. Welches Kind geht denn schon gerne spazieren? Also, ich kenne keines. Läuft man aber von einer Attraktion zur anderen, dann klappt das. Attraktionen sind in solch einem Fall: Wohnen da Affen in dem Kellerfenster? Da ist ein Mäuerchen zum Drauflaufen. Sitzt da vorne wieder die süße Katze von gestern? Da kommt eine Stufe zum Runterhüpfen. Kannst Du mit den Füßen auf der Linie (der Pflastersteine) laufen? Kannst Du versuchen, nicht auf die Linien zu treten?
Das bedeutet zwar alles Zeit, sind aber kleine Spiele und ruckzuck ist man am Ziel. Dann muss man sich eben 10 Min mehr Zeit für den Weg nehmen. Einfach kleine Spiele auf dem Weg machen und vor allem nicht genervt sein.
Also, viel Erfolg,
Grüßle, Salbei
Guten Abend (eine Anrede ist immer ganz nett, oder?),
2-jährige laufen oft nicht so gerne. Wenn sie spielen natürlich schon, aber nicht diese Muss-Strecken. Sie sind auch noch nicht so sicher auf den Beinen und schweben irgendwo zwischen Baby und Kleinkind. Erschwerend hinzu kommt noch dass ein Kindergarten für so Kleine wirklich anstrengend ist und dass wir draußen gerade ja nicht unbedingt Hochsommer haben - die dicke Kleidung erschwert die eh schon unsicheren Schritte. Warum kauft ihr euch nicht einen gebrauchten brauchbaren Buggy für diese kurze Zeit - bis zum Sommer wird sich das Problem gelöst haben und bis dahin muss man es doch nicht allen Beteiligten nicht so schwer machen?
Viele Grüße
Hallo connybt,
ich kann verstehen, dass Du Deine Tochter nicht tragen magst. Es ist keine wirkliche Alternative zum eigenen Laufen…
Meine Töchter sind 23 Monate auseinander und schon in der 2. Schwangerschaft durfte ich die Große gar nicht mehr tragen. Aufsitzen auf dem großen Wagen des Babys ist auch nur ein Notbehelf (die tollen Rollbretter gabs damals noch nicht), also sollte meine Große laufen.
Wenn Deine Tochter nicht gern an der Hand läuft, probier es doch mal mit einem „Geschirr“ wie es zum Sichern im Kinderwagen benutzt wird. Jaja, ich weiß, manche sagen „das Kind ist doch kein Hund…“ - aber meine Tochter hat die Bewegungsfreiheit genosssen, die sie an der Leine hatte! Der Radius ist viel größer als an der Hand, die Arme sind frei zum Balance halten und nicht hochgereckt. (Hat das mal einer von Euch probiert, wie das ist, immer mit einem erhobenen Arm zu laufen?) Das Kind kann sich nicht losreißen und ist sicher vor Gefahren auf der Straße.
Tipps wie mehr Zeit nehmen und den Weg unterhaltsam machen wurden ja schon genannt. Meine beiden liefen sehr gerne zum nächsten „Herzchen“ - die markierten eigentlich den Schulweg…
Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Kleinkinder heutzutage zur Lauffaulheit erzogen werden - weil die Eltern jeden noch so kleinen Weg mit dem Auto machen!
Gruß
Jette
Hi,
dir wurden jetzt etliche Fragen gestellt, die man zur Lösung deines Problems beantwortet haben müsste. Mich würde interessieren, warum du nicht darauf antwortest bzw. ob dir diverse Ratschläge schon geholfen haben.
Gruß
Cess
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
ich sitze nicht den ganzen Tag am Computer, dass ich gleich antworten kann.
Teilweilse habe ich schon probiert, Spielchen zu machen (bevor ich diesen Artikel geschrieben habe), aber immer ist sie halt nicht zu motiveren.
Ich werde auf jeden Fall Eure Tipps zu Herzen nehmen.