Hilfe meine Tomate ist befallen!

Hallo!! Man es ist ja wirklich wie verhext! Jedes mal wenn ich mir eine neue Pflanze kaufe ist sie nach kürzester Zeit mit irgendwas befallen! Jetzt hab ich mir so eine winzige Tomate für den Balkon gekauft, und eben geh ich raus, da hat die auf den Blättern so weiße Flecken. Sieht fast aus wie Schimmel. Lässt sich aber mit den Fingern abwischen. Was kann das sein und wie bekomme ich das weg???
Danke für ganz schnelle Antworten!!!
Liebe Grüße,
Lena

Servus,

wenn das zuerst auf der Blattoberseite losgeht, ist es wohl Echter Mehltau - der Falsche Mehltau bevorzugt die Blattunterseiten.

Eigene Empfehlungen habe ich nur für vorbeugende Behandlung. Wenn das Schadbild schon so ausgeprägt ist, muss man mit einem systemischen Fungizid rangehen.

Das einzige mir bekannte mit Zulassung für diesen Zweck, das systemisch und kurativ wirkt, ist Ortiva von Syngenta Agro - das heißt aber nicht, dass es nicht noch andere gibt: Bei Raiffeisen weiß man da Bescheid.

Für kommende Jahre die Empfehlungen:

(1) Keine fertigen Pflanzen kaufen, die sind, wenn schnell im Glashaus getrieben, anfälliger auf Pilzinfektionen.
(2) Nur freilandgeeignete Tomatensorten ziehen
(3) Gegen Mehltau vorbeugend ein geeignetes Schwefelpräparat (echter und falscher Mehltau) oder schlicht Natriumhydrogencarbonat (nur echter Mehltau) anwenden.

Schöne Grüße

MM

Hallo Lena,

versuche es doch erst mal mit der Backpulver-Mischung bevor Du an die Gifthämmer gehst. Dazu nimmst Du 1 l lauwarmes Wasser, 10 ml Rapsöl, einige Spritzer Spüli als Emulgator und 1/2 bis 3/4 P. Backpulver. Das spritzt Du dann auf und unter die Blätter. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Gruß Kerstin !!!

Servus,

(1) es gibt kein einziges Fungizid, welches in irgendeine Giftklasse fällt. Bitte schwätze nicht von „Gifthämmern“, wo keine sind. Der für Menschen gänzlich harmlose Netzschwefel, der im Bio-Anbau gegen Mehltau eingesetzt wird, ist fischgiftig und gefährdet Nutzinsekten. In der Bildzeitung steht dann in der Sauregurkenzeit: „KREISCH! BIO-BETRUG! ÖKOHEINIS KILLEN DIE LIEBEN BIENELEIN!“

(2) das von Dir empfohlene Natriumhydrogencarbonat wirkt ausschließlich vorbeugend gegen Mehltau, nicht kurativ. Wenn bereits so deutliche Anzeichen von Befall zu sehen sind, ist die Anwendung von NaHCO3 sinnlos.

(3) Mehltau an Tomaten ist kein Problem, wenn man geeignete Sorten kultiviert und die Stöcke mit genügend Abstand pflanzt, ggf. die untersten Blätter entfernt.

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Hallo! Danke für die Antworten! Ich habe die befallenen Blätter jetzt einfach abgeschnitten… Da geht die Pflanze doch nicht von kaputt oder? Und jetzt werde ich mal das mit dem Backpulver zur Vorbeugung machen… Vielen Dank nochmal!