Hilfe, meine Wandfarbe hält nicht

Hallo liebe Leute hab heute was schlimmes erlebt, und zwar hab ich ein großes Bild im Wohnzimmer aufgehängt. Nach meiner erledigten Arbeit hab ich gesehen das auf der Wand (sie ist LILA) überall Abdrücke drauf waren wo ich mit den Händen angekommen bin. Drauf hin hab ich ein frischen Putzlappen genommen und darüber gewischt–> der SCHOCK überall wo ich gewischt habe ist ein weißlicher Belag geblieben,der nicht schön ist1
Was kann ich jetzt noch machen??? damit der weiße Belag verschwindet.

PS: mit einem feuchten Lappen hab ich es auch schon probiert aber mir ist es vorgekommen als wäre es mit Wasser schlimmer geworden,kann ich einfach auf diesen Stellen mit der selben Wandfarbe darüber streichen???

Vielen DAnk in voraus

Hallo Mems,

hört sich nach billiger matter Wandfarbe an.
Das Weiße werden wohl die Füllstoffe (Kalk) sein.

Einfach mal eine Stelle nachstreichen, am besten an einer Stelle, die nicht sofort ins Auge fällt und nach dem Trocknen genauer begutachten.

Viel Erfolg wünscht

Fritzmann2

Hallo danke für dein Tipp, naja hab ich auch gedacht das an der Farbe liegt aber ich hab für die Farbe knapp 90 Euro beim MAlermeister bezahlt. Hab heute auch schon telefoniert mit dem Maler und der vermutet das ich unter meiner jetzigen Farbe ein schlechter Untergrund ist.
Danke dir schönen Abend noch

Hallo Mems,

um welche Farbe handelt es sich denn genau?

Marke und genaue Bezeichnung.

MfG

Fritzmann2
(auch Malermeister)

Hallo Fritzmann2,
also wir haben eine mischen lassen weiß nicht mehr ganau welche es war entweder war das von Alpina oder von Caparol.Die Renovierung war anfang dieses Jahres.

MfG

Hallo!
Ja das ist mitunter ein Problem was auch bei Teuren Farben(Dispersionfarben)der Fall ist, wenn sehr dunkle Farbtöne gestrichen werden,da bleibt mitunter nur nochmals neu Streichen,denn wenn man versucht nur bei zu streichen, sieht man das auch meistens.
Latexfarbe ist da weniger anfällig von der Oberfläche.

Sepp.