Hilfe :))) meine Yucca lebt!

Liebe Experten,

wider Erwarten hat unsere Yucca auf der Terrasse überlebt! Eigentlich hatte ich sie kürzen wollen, um sie im Hause überwintern zu können, scheiterte dabei aber an sentimentalen Einwänden einflußreicher Familienmitglieder … Nie hätten wir aber gedacht, daß ausgerechnet dieser Winter so klirrend kalt werden würde!!! Die arme Pflanze hat daher alle „Schöpfe“ hängen lassen, erfroren, verfault. Ich habe die Triebe zurückgestutzt, doch oben in Höhe der Schnittflächen tut sich nach wie vor nichts. Aber UNTEN!!! Ca. 30 cm Durchmesser hat der Yucca-Stamm da, wo er aus dem Boden kommt. Junge Triebe zeigen sich bis etwa 50cm Höhe. Ich habe versucht, sie zu zählen: Bei ca. 28 bin ich durcheinandergekommen.

Was mache ich jetzt am besten? So viele neue Triebe! Das kann doch nicht günstig sein für eine Kübelpflanze! Soll ich sie einfach wachsen lassen? Oder lieber gleich ausdünnen???
MfG Gisela

Liebe Experten,

Ich bin total glücklich:smile:))))

Aber wie geht es jetzt weiter???

Was mache ich jetzt am besten? So viele neue Triebe! Das kann
doch nicht günstig sein für eine Kübelpflanze! Soll ich sie
einfach wachsen lassen? Oder lieber gleich ausdünnen???

MfG Gisela

Soll ich sie einfach wachsen lassen?
Oder lieber gleich ausdünnen???

Hallo, Gisela,

das liegt ganz bei Dir. Eventuell wirst Du den übriggebliebenen Stamm ca 5-10cm oberhalb des obersten Austriebs absägen. Wieveile von den Austrieben Du stehen läßt kommt darauf an ob du einen dichten Busch möchtest oder eben nur ein, zwei, drei Äste.

Gruß
Eckard

Danke, Eckard,

ich weiß ja ganz und gar nicht, wie viele Neuaustriebe ich sinnvollerweise gedeihen lassen sollte, wie viele so eine Mutterpflanze durchbringt, wie viele auch noch optisch attraktiv sein können.

Uff! Recht schwierig, nicht wahr?!
LG Gisela

Hallo Gisela,

erst mal einkürzen wie Eckard sagt. Meistens erledigt Natur dein Problem - nur die kräftigsten Triebe setzen sich durch und davon lässt du je nach Belieben 3-4 stehen. Also wart’s ab, dünge und wässere die Yucca gut, gib ihr einen schönen sonnigen Platz und freu dich weiter :smile:

Gruß
Horst

Danke
Herzlichen Dank für Euren Rat! LG Gisela