Hilfe! Melkfett in den Haaren!

Hallo,
vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Also, unsere 4jährige Tochter hat sich heute beim Spielen zusammen mit ihrer Freundin Melkfett (das ist ein altes Hausmittel, für die, die es nicht kennen) in die Haare geschmiert. Und das nicht zu knapp. Gut über 100 Gramm zusammen. Originaltext auf der Dose ist u. a.: „…Ein wasserundurchlässiger Schutzfilm verhindert ein unerwünschtes Austrocknen und die Bildung von Hautrissen…“. Nun die Frage: Wie, um Himmels Willen kriegen wir diesen „Wasserundurchlässigen Schutzfilm“ wieder aus den Haaren? Vielleicht hat ja eine® von Euch einen guten Tipp hierzu auf Lager. Normales Shampoo hat jedenfalls nach über einstündigem, wiederholtem, Haarewaschen nichts gebracht.

Danke schon mal,
Postl

Hallo Postl,

auf was für Ideen die lieben Kleinen alles so kommen *lächel*!
Bei meiner Tochter war es ähnlich und ich hab es wirklich nur mit Seife heraus bekommen.
Versuchs mal und verpasse den Haaren nach gründlicher Reinigung eine Pflegespülung.

Liebe Grüße

Userine

Hallo Postl.
Spüli, damit waschen und hinterher eine Pflegespülung ins Haar.
Womit die Kinder sich so stylen heute? *gg*
Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.
Mein Sohn hat sich mal Zinkpaste in die Haare geschmiert.
Viele Grüße
Rabchen

Danke für die lieben Ratschläge. Mit Spümittel hats meine Frau aber gestern schon erfolglos versucht. Heute Morgen startete sie einen neuen Versuch mit ESSIGWASSER Den Tipp fand sie in irgend so einem Gute-Ratschläge-Buch. Und ich muss schon sagen - für Alle, die auch mal in so eine Situation kommen - es hat mit Abstand am Besten gewirkt.

Schönen Dank nochmal,
Postl

Hallo Postl,

leider lese ich Deinen Hilferuf jetzt erst, sonst hätte ich Dir auch essig empfohlen. Darum nur ein Nachsatz zum Trost: Als ich genau so alt war wie Deine Tochter, habe ich mir eine Familiendose Penaten-Creme restlos im Haar verteilt. Trotz Essigs hatte ich sechs Wochen lang fettige Haare. Deine Kleine kommt also gar nicht mal auf so abwegige Ideen - das scheinen Kinder toll zu finden. :wink:)

Liebe Grüße, Nike

Hallo!
Seifenlauge ist meiner Meinung nach das vernünftigste. Damit bekommt man am besten Fett irgendwo raus. Einfach warmes Wasser nehmen und gut Seife drin auflösen. Die Haare darinn gründlich waschen und nach dem ausspülen würde ich eine Haarkuhr empfehlen, dar die Seife das Haar etwas angreift und austrocknet.

Also viel Glück

Ulli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]