Hilfe, Messie!

Huhu!

Ich würde fast sagen, Messietum ist zumindest in Ansätzen eine Suchterkrankung - und dabei kann man Leuten nicht wirklich helfen, es sei denn, sie wollen das selber.

Mein Vater ist auch ziemlicher Messie, ( als ich noch bei ihm gewohnt habe, sah es wohl wahrscheinlich genau so aus, wie in deiner Kindheit), aber inzwischen glaube ich, dass das alleine seine Sache ist … da muß er selber mit klarkommen. Ich kann ihn da nicht rausholen, das muß er selber machen.

Und, was auch wichtig ist:
Stinkt die Wohnung deiner Mutter?
Liegt da potentiell Seuchenverursachendes Material herum?
Besteht unmittelbare Gefahr?

Falls dem nicht so ist, kann man Messietum m.E. auch als harmlosen Tick einordnen, der die Betroffene Person wenig schädigt.

Ich meine, sie ist erwachsen, und es ist ihre Sache, ob sie Besuch haben will (ich nicht. Mein Zimmer ist zwar inzwischen aufgeräumt, aber ich schätze Besuch nicht.), oder ob ihr Besuch ihre (Un)ordnung akzeptiert.
Nur weil ein Verhalten nicht gesellschaftsakzeptiert ist, ist es nicht schlecht.
Es erscheint manchmal nur so, weil man einfach nichts anderes gewöhnt ist.
Ich fühle mich auch unwohl, wenn mein Zimmer nicht vollgestopft ist mit Krimskrams - das heißt nicht, das es bei mir unordentlich ist, nur eng. Meine Mutter findet das ganz schrecklich (du hast ja gar keinen PLATZ! Stell doch den Tisch hierhin … und schmeiss das raus), aber es ist MEIN Zimmer, und ICH entscheide, was darin passiert.

(Wobei ich anmerken sollte, das ich 150 km von meiner Mutter entfernt wohne.)

Grüßlis!
Scrabz aka Philipp (aka Drache).

Hallo Pat,

ich kann leider die andere Seite nicht beurteilen, aber in einen Messie, da kann ich mich sehr gut hineinversetzen.
Vielleicht war der Vergleich mit Alkohol zu heftig, der mach ja auch körperlich abhängig. Aber den Vergleich mit Nikotin den lasse ich mal stehen. Nikotin ist ja so nicht sehr schädlich, nur die Verabreichungsform ist vielleicht nicht sehr gut gewählt worden. Trotzdem sind die Raucher psychisch abhänging, teilweise nur von dem Ritual das Sie dort durchführen.
Sicher schaden diese Leute vor allen Dingen sich selber.

Ein Messie hat meines erachtens Trennungsangst. Ich kenne das von meinen Zeitschriften (Bild der Wissenschaft usw.) Bis heute habe ich mich noch nicht durchringen können, diese einfach in den Altmüll zu werfen, könnte ja noch ein Artikel drin stehen der für mich wichtig ist.
Und genau diese Trennungsangst hat m.E. ein Messie, nur in noch deutlich verstärkter Art. Er kann bei allen nicht mehr entscheiden, ob der Mülleimer eine interessante Alternative ist.
Das belastet ungemein, weil je mehr Du hast desto mehr mußt Du Zeit investieren, damit Du alltägliche Dinge wie zum Beispiel einen Autoschlüssel oder ein Handy wieder findest. Wenn jetzt die Tochter, nicht mit Konfrontationskurs sondern einfach mit einer genialen Ausrede (Frauen sind doch sehr kreativ in der Sache), die Mutter dazu bringen könnte wenigstens ein Zimmer zu räumen, dann würde diese mitbekommen wie sehr befreiend dies ist. Dazu ist aber viel Feingefühl notwendig und die Aussicht, dass sich alles wieder über das Internet (eBay, Amazon usw.) wieder beschaffen läßt, bzw. dass diese Informationen bereits dort vorhanden sind.

Das ist mein Trick und ich verkaufe jetzt einfach Dinge, die ich vor Jahren nie weggeworfen hätte. Ich bin aber kein Messie, zum Glück.

Viele Grüße sendet,

Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dieser satz ist großartig

• jeder muß damit klarkommen, das auch
    seine Eltern (wie alle anderen auch) das Recht auf ein
    verkorkstes Leben haben.

Mensch Drache, das ist so gut gebrüllt.Hat jetzt gar nichts mit dem Thema zu tun, aber wie schön wäre die welt, wenn nicht jeder immer seinen Maßstab von Verkorkstheit an den anderen anlegen würde.

komplett verkorkst grüßt aus Berlin
P