Hilfe, Metal (und Verwante) werden Commercial!

  1. Die deutschen machen metal commerciell, und bringen das auf
    viva, etc. in andren ländern gibts das in der form nicht

So ein Quark! Geh mal in den USA aufs OZZ-Fest oder auf irgendein anderes Metal-Konzert: da laufen nur die Leute 'rum, die Du meinst! Und das hat genau was mit der Vermarktung dort zu tun.

fast nur Raubkopien zuhause

Und wenn du wirklich 13 oder 14 Jahre alt bist, hättest du
wahrscheinlich auch fast nur Raubkopien zuhause, wenn deine
Eltern dich nicht mit Taschengeld vollpumpen würden.

Äh, Relevanz?

Hrr hrr

mudvayne
Natürlich kann man sich über ihr „optisches Image“ streiten (ich finde es auch völlig unnötig), aber musikalisch und handwerklich stecken die alle Nu Metal-Bands in den Sack. Die sind nämlich ganz schön gut…

…gut, gut, stimmt. du hast vollkommen recht. aber in amerika gibt es noch live musik zu sehen. du kannst zb sagen, ich geh jetzt raus mir ne band anschauen. das geht hier nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Natürlich kann man sich über ihr „optisches Image“ streiten
(ich finde es auch völlig unnötig), aber musikalisch und
handwerklich stecken die alle Nu Metal-Bands in den Sack. Die
sind nämlich ganz schön gut…

mag sein das die instrument-technisch was drauf haben aber die musik die die machen gefällt mir nicht, und ihr anhänger erst recht nicht!

unehrliche musik
Äh, tut mir ja leid, Dir Deine Illusionen zu rauben, aber der Anteil der „Ich mache nur das, was ich will, und kümmere mich einen Dreck um Erwartungshaltungen!“-Musiker dürfte zumindest im Bereich der offiziell über Label/Vertriebe verkauften Tonträger verschwindend gering sein. Das kann sich sprichwörtlich kaum jemand leisten, weder die Musiker selber, noch die Labels/Vertriebe.

was?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

gefällt mir nicht
So, und damit können wir einen Teil dieser durchaus erheiternden Diskussion ja schon beenden, denn Musik ist nun mal (*gähn*) Geschmackssache, und wer bist Du eigentlich, dass Du über den Geschmack anderer richtest?
Es gibt mindestens genauso viel Leute da draußen, die alles beschissen finden, was Du hörst. Und mit Sicherheit haben die genauso blöde oder auch schlagende Argumente wie Du selber.
Was soll das also?

noch live musik zu sehen
Sag mal, Arnsberg ist doch nicht gänzlich am Arsch der Welt - wo lebst Du also, dass Du so einen Quark erzählst?!
Ich persönlich habe vielleicht den Vorteil, in Köln zu wohnen, aber nach meiner Erfahrung ist Live-Musik durchaus noch ein essentieller Faktor hierzulande…

ja ist klar. die volle freiheit hat niemand. aber angenommen du wirst einmal kommerciell…schlechtes beispiel: die ramones. in den 80´gern wollte die platten firma das die ramones hits haben. und die haben computer dran geschraubt, und ein orchester hintergepackt. genau wie mit zz top-afterburner. aber „untergrund“ bands haben diesen zwang einfach nicht. sicher, sie können nicht nur machen was sie wollen aber sie haben mehr freiheit!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und wenn du wirklich 13 oder 14 Jahre alt bist, hättest du
wahrscheinlich auch fast nur Raubkopien zuhause, wenn deine
Eltern dich nicht mit Taschengeld vollpumpen würden.

Äh, Relevanz?

was?

Ich wollte damit nur mal kurz nachfragen, was das jetzt mit der eigentlichen Diskussion zu tun hat. Ist nix Schlimmes… :wink:

‚untergrund‘ bands

ja ist klar. die volle freiheit hat niemand.

Aha.

aber angenommen
du wirst einmal kommerciell…schlechtes beispiel: die
ramones. in den 80´gern wollte die platten firma das die
ramones hits haben. und die haben computer dran geschraubt,
und ein orchester hintergepackt. genau wie mit zz
top-afterburner.

Dabei kam m.E. nicht nur Schlechtes 'raus…

aber „untergrund“ bands haben diesen zwang
einfach nicht. sicher, sie können nicht nur machen was sie
wollen aber sie haben mehr freiheit!

Trotzdem müssen sie erst einmal jemanden finden, der das ganze herausbringt.
Zugegeben: heutzutage ist sowas einfacher, denn sowohl was Aufnahme-Equipment, als auch Vervielfältigung und Öffentlichkeitsarbeit angeht, ist durch den Computer und das Internet mehr drin als früher. Natürlich wird die Konkurrenz dadurch aber auch viel größer bzw. man fällt aufgrund der Masse eher unter den Tisch.
Trotzdem müssen auch diese Menschen von irgendetwas leben. Es gibt zwar immer wieder Aussteiger, die nur ihr Ding durchziehen und froh sind, wenn sie ein Dach über dem Kopf haben, aber größtenteils handelt es sich ja schon um mehr oder minder normale Menschen, die Miete und Versicherungen bezahlen müssen. Und schenken tut denen im Normalfall auch niemand die Studiozeit, die CDs und den weltweiten Vertrieb.

Aber bevor ich mich hier verzettele, möchte ich schon mal wissen, wer denn Deiner Meinung nach „Underground“ ist und wie/wo genau Du auf diese Bands aufmerksam geworden bist und wirst.

achso. na dann :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sag mal, Arnsberg ist doch nicht gänzlich am Arsch der Welt -
wo lebst Du also, dass Du so einen Quark erzählst?!
Ich persönlich habe vielleicht den Vorteil, in Köln zu wohnen,
aber nach meiner Erfahrung ist Live-Musik durchaus noch ein
essentieller Faktor hierzulande…

ich frage dich wo lebst du?? es herrscht oder herrschte das große bandsterben! angenommen du willst hier als musiker leben-geht nicht! in england oder amerika hast 4-5 jobs in der woche: reicht! hierzulande gibt es das nicht mehr!!

ich wollte lediglich bemerken das die kommerz kinder zum größten teil nicht zwischen metal, und fernseh-metal underscheiden können, und wollte mich erkundigen wen das vielleicht noch stören könnte, mehr nicht :smile: und jetzt komm mir nicht mit wer entscheidet was fernseh-metal ist und was nicht…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich frage dich wo lebst du??

In Köln, und hier gibt’s ständig Konzerte.

es herrscht oder herrschte das
große bandsterben!

Hm…

angenommen du willst hier als musiker
leben-geht nicht! in england oder amerika hast 4-5 jobs in der
woche: reicht! hierzulande gibt es das nicht mehr!!

Ah, jetzt sehe ich, worauf Du hinaus willst. Auch wenn ich Dir teilweise Recht geben muss, kenne ich (auch persönlich) genügend Gegenbeispiele.

bin froh das wir zu einem FREIDLICHEM ende gekommen sind :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

friedlich

bin froh das wir zu einem FREIDLICHEM ende gekommen sind :smile:

Ich habe Dir sogar noch einen möglicherweise heißen Tipp zugemailt.

Auflösung
Also, wenn sich hier jetzt Leute aufregen:

Nicht das ich hier missverstanden werde, ich wollte mit dieses Message keinen beleidigen, alles was ich wollte war zu bemerken das man hierzulande nicht von Musik leben kann (was woanders der Fall ist), weil es zu viel Büchsen-Musik gibt,

und

das ich die New-Metaller nicht mag weil, die teilweise einen auf böse und düster machen, und weil manche (nicht nur New-Metaller) meinen dass nur weil sie Wildest Dreams kennen Iron Maiden hören. Sowas find ich halt mist. Und ich wollte mich halt erkundigen wer das auch findet, oder wer nicht…aber diese lange Diskussion stresst mich nu doch ziemlich :smile:

Das ist doch Dummfug!
Hi!

Kommerziell heißt doch nichts anderes, als dass man seine Musik verkauft!
Und welcher Musiker möchte denn dauernd für lau spielen?! Auch die müssen essen! Und gerade bei Rage habe ich nun wirklich nicht den Eindruck, dass sie auf irgendwelchen Wellen schwimmen!

Grüße
Guido, der zugegeben mit dem meisten Nu Metal auch nix anfangen kann! Aber ich kann auch mit vielen anderen Dingen nix anfagen…