Hilfe, mich tritt ein Pferd!

Hallo Leute, jetzt ist es raus
Bei http://www.heise.de/security/news/meldung/53180 wird allen ernstes vom Product Manager Ben English dies behauptet:
„Internet Explorer so sicher und komfortabel wie alle anderen Browser“.
Diese arme Tropf hat offensichtlich weder von dieser Page
http://www.avweb.de/Info/IE-Katastrophen.html
noch von dieser http://www.mozilla-anleitung.de/Mozilla/101Dinge.php
Kenntniss

Der Hinterwäldler

„Internet Explorer so sicher und komfortabel wie alle anderen
Browser“.

Gebe ich ihm Recht. Wäre Mozilla etc. wirklich komfortabler oder schneller, würde ich ihn schon lange Standardmäßig benutzen.

Wozu auch, wenn’s in der Praxis absolut irrelevant ist?
Ich habe nun schon seit über 5 Jahren Internetzugang und bin seit dem nur mit dem IE unterwegs gewesen und bin schon auf allen möglichen Seiten gewesen, aber nie war eine korrumipierende dabei.

Hallo Olaf

Gebe ich ihm Recht. Wäre Mozilla etc. wirklich komfortabler
oder schneller, würde ich ihn schon lange Standardmäßig
benutzen.

Weist du überhaupt, über was du da geschrieben hast? Nur ein kleiner Tip von mir: de.comp.security.misc
Dort kannst du das nochmal wiederholen. Halte aber vorher die Mütze durch den Port, auf welcher drauf steht was du hier geschrieben hast.

der Hinterwäldler

Hallo Olaf

benutzen.

Weist du überhaupt, über was du da geschrieben hast?

Japp, hier schreibt ein CCNA.

Nur ein
kleiner Tip von mir: de.comp.security.misc
Dort kannst du das nochmal wiederholen.

Damit ich mich dann wohl von den Leuten vollsabbeln kann, die in allen Foren rumschleichen und bei jedem kleinsten Problem mit Windows raten, doch Linux zu installieren, jaja.

Halte aber vorher die
Mütze durch den Port, auf welcher drauf steht was du hier
geschrieben hast.

80, alle anderen sind dicht, dafür sorgt ein Linux-Router.

Hallo Olaf,

Ich habe nun schon seit über 5 Jahren Internetzugang und bin
seit dem nur mit dem IE unterwegs gewesen und bin schon auf
allen möglichen Seiten gewesen, aber nie war eine
korrumipierende dabei.

Und was beweist das? Wie ich im Auto-Forum schon schrieb, schaffte es eine Bekannte, mit einem Auto, dessen Betriebsbremse defekt war, problemlos von Österreich nach Litauen zu fahren. Also sind alle Meldungen, wonach eine funktionierende Betriebsbremse wichtig sei, humbug. Oder?

Mfg,
Pürsti

Und? War Microsofts Pflichtwitz owT
x

Hallo Olaf,

korrumipierende dabei.

Und was beweist das?

Dass wie immer maßlos übertrieben und hochgespielt wird und man jetzt auf Microsoft rumhacken muss, weil’s die Kommunisten nicht mehr gibt :wink:

Hallo Olaf,

korrumipierende dabei.

beweist also,

Dass wie immer maßlos übertrieben und hochgespielt wird und
man jetzt auf Microsoft rumhacken muss, weil’s die Kommunisten
nicht mehr gibt :wink:

Darf ich fragen, was Du gelernt oder studiert hast?

Was ich mit meinem (nicht erfundenen) Beispiel sagen wollte:
Man darf aus Einzelfällen nicht auf die Gesamtheit schliessen. Nur weil in einem Einzelfall etwas gut/schief geht, heisst das noch nicht, dass es generell gut/schlecht ist. Alles klar?

Mfg,
Pürsti

Hallo Olaf

„Internet Explorer so sicher und komfortabel wie alle anderen
Browser“.

benutzen.

Hast Du http://piology.org/ie/ schon mal gelesen?

Was Komfort und so betrifft: Es mag sein, dass ich mich mit Firefox wohler fühle, weil ich damals meine ersten Gehversuche im Internet mit Netscape getan habe und davon ist in Firefox halt noch das eine oder andere enthalten.

Ich konnte mich aber auch nie wirklich mit IE anfreunden, da er einige Dinge wirklich sehr seltsam macht. So finde ich es absolut unverständlich, warum der IE beim Öffnen eines neuen Fensters zwangsweise immer die gleiche URL lädt, die im vorhergehenden Fenster schon geladen ist.

Was die Schnelligkeit betrifft, kann ich zwischen IE und FF eigentlich keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Der Start ist für mich nicht wirklich relevant, hier hat der IE halt den Vorteil, dass Teile bereits mit Windows geladen werden. Aber FF kann man dafür so einstellen, dass er nur im RAM seinen Cache ablegt. Das macht das Surfen ein gutes Stück flotter. Und mit einem Neustart des Systems ist der Cache wieder leer.

Wozu auch, wenn’s in der Praxis absolut irrelevant ist?

Nur weil Du noch über keine entsprechende Seite gestolpert bist, ist das noch längst nicht irrelevant. Es ist im Minimum eine sehr umfangreiche Liste. Die Liste mit bekannten Bugs von Firefox/Mozilla ist deutlich kürzer. Und bei Mozilla werden insbesondere die kritischen Fehler sehr schnell, mitunter innerhalb weniger Stunden (!) behoben. Beim IE wartet man bei einigen Fehlern seit Jahren vergeblich…

Du sagst, Du seist CCNA. Bin ich auch. So what? Hast Du daneben noch irgendein Microsoft-Label? MCP oder so? Ist zwar auch egal. Ich würde Dir jedenfalls empfehlen, Dir wenigstens mal einen anderen Browser, z.B. Firefox, anzuschauen. Probiers mal aus. Finde ganz für Dich allein heraus, ob Dir dieser Browser zusagt oder nicht. Gib ihm eine Chance.

Der eingebaute Popup-Blocker und das Tabbed Browsing sind nur zwei der vielen Dinge, die ich an Firefox mag und nicht mehr missen möchte. Kommt noch hinzu, dass mit Firefox so etwas wie ‚Browser-Hijacking‘ kaum möglich ist…

CU
Peter

Hi Peter

So finde ich es
absolut unverständlich, warum der IE beim Öffnen eines neuen
Fensters zwangsweise immer die gleiche URL lädt, die im
vorhergehenden Fenster schon geladen ist.

… genau weil dies Mozilla irgendwie überhaupt nicht beizubringen ist benutze ich Mozilla zB extrem selten und nie für meine eBay einkäufe.
Sag mir wie ich Mozilla oder Firefox dazu bringe auf Tastendruck die gleiche URL neu zu öffnen - nicht mit Url kopieren und in neuem fenster einfügen… strg+n oder so. Ich BRAUCHE dies genau so wie’s im ie funzt. und es soll in der selben fenstergrösse geööffnet wrden.

HH

Manches was da steht, kann ich nicht nachvollziehen oder bestätigen, vieles ist mir egal und beim Rest denke ich mir, dass nichts ohne Fehler ist.

Was Komfort und so betrifft: Es mag sein, dass ich mich mit
Firefox wohler fühle, weil ich damals meine ersten Gehversuche
im Internet mit Netscape getan habe…

Ich habe auch zuerst mit dem Netscape 3, 4 im Internet rumgewühlt.

So finde ich es

Und ich verstehe nicht, was du meinst. Wenn ich ein neues IE-Fenster öffnen will (selten), dann habe ich innerhalb von weniger als eine Sekunde die Maus zur Schnellstartleiste geschubst und dort den IE gewählt. Schwubs, ein neues, leeres Fenster.

Was die Schnelligkeit betrifft, kann ich zwischen IE und FF
eigentlich keinen nennenswerten Unterschied feststellen.

FF braucht länger zum starten bei mir.

Der
Start ist für mich nicht wirklich relevant, hier hat der IE
halt den Vorteil, dass Teile bereits mit Windows geladen
werden.

Und mir soll’s recht sein.

Nur weil Du noch über keine entsprechende Seite gestolpert
bist, ist das noch längst nicht irrelevant. Es ist im Minimum
eine sehr umfangreiche Liste. Die Liste mit bekannten Bugs von
Firefox/Mozilla ist deutlich kürzer. Und bei Mozilla werden
insbesondere die kritischen Fehler sehr schnell, mitunter
innerhalb weniger Stunden (!) behoben. Beim IE wartet man bei
einigen Fehlern seit Jahren vergeblich…

Bugs - Ja und? Im Endeffekt hat’s keine negativen Auswirkungen (auf mich).

Du sagst, Du seist CCNA. Bin ich auch. So what?

Will damit andeuten, dass man mir nicht unterstellen soll, ich habe keine Ahnung :wink:

Hast Du
daneben noch irgendein Microsoft-Label? MCP oder so?

Nein, und auch nicht vor.

Ich würde Dir jedenfalls empfehlen, Dir wenigstens
mal einen anderen Browser, z.B. Firefox, anzuschauen.

Mozilla hab’ ich schon seit gut einem Jahr parallel drauf, seit neuestem Firefox. Wird nur nie verwendet, außer zum testen von irgendwelchen selbstgecodeten Designsachen.

Der eingebaute Popup-Blocker

Brauche ich nicht. Meine Hand bzw. Maus ist mindestens genauso schnell wie jeder Blocker.

und das Tabbed Browsing sind nur
zwei der vielen Dinge, die ich an Firefox mag und nicht mehr
missen möchte.

Siehst du, Tabbed Browsing will ich garnicht. Sehe da keinen Vorteil drin. Ich mag’s lieber, wenn man mir die Taskleiste vollknallt.
Kommt noch hinzu, dass mit Firefox so etwas wie

‚Browser-Hijacking‘ kaum möglich ist…

Bei mir nie vorgekommen und wird auch nie vorkommen. Ich weiß, wo ich hinklicke,

Hi Peter

Hallo,

ich heisse nicht Peter.

Sag mir wie ich Mozilla oder Firefox dazu bringe auf
Tastendruck die gleiche URL neu zu öffnen - nicht mit Url
kopieren und in neuem fenster einfügen… strg+n oder so. Ich
BRAUCHE dies genau so wie’s im ie funzt.

Hab ich Dir das nicht schon mal gesagt? Installier die tab extensions[1], dann gibt’s im context menu jedes tabs ein Duplicate Tab. Hat das nicht geklappt?

Gruss vom Frank.
===footnotes===
[1] http://piro.sakura.ne.jp/xul/_tabextensions.html.en

OT: eBay und doppelte Fenster
Hallo Helge,

… genau weil dies Mozilla irgendwie überhaupt nicht
beizubringen ist benutze ich Mozilla zB extrem selten und nie
für meine eBay einkäufe.

Rein Interesse halber: Für was benötigst Du 2 Fenster mit dem gleichen Inhalt - insbesonders bei eBay?
Ich bin noch nicht allzu lange (erst seit 1994) im Internet, seit ca. 1995 im WWW unterwegs, hatte aber (soweit ich mich zurück erinnere) noch nie das Bedürfnis, in 2 Fenstern das gleiche zu sehen…

Ein schönes WE,
Pürsti

Hallo Olaf,

Und ich verstehe nicht, was du meinst. Wenn ich ein neues
IE-Fenster öffnen will (selten), dann habe ich innerhalb von
weniger als eine Sekunde die Maus zur Schnellstartleiste
geschubst und dort den IE gewählt. Schwubs, ein neues, leeres
Fenster.

Du bist offensichtlich genau das Gegenteil von mir :smile:
(1) Ich habe oft mehr als 10 Seiten gleichzeitig offen (meistens auf 2-3 Fenster aufgeteilt, wobei die Seiten i.A. themenbezogen den Fenstern zugeordnet werden). Dazu muss ich sagen, dass ich von Linux die Angewohnheit übernommen habe, zwar jede Menge Fenster zu öffnen, aber nicht mehr zu schliessen (geschieht ja eh automatisch beim Shutdown des Rechners).
(2) Bin ich mit der Tastatur VIEL schneller als mit einer Maus, d.h. dass ich, bevor ich zur Maus greife und irgendwo hin navigiere, viel lieber 'mal - oder - drücke, noch dazu, wo man die Tastatur danach sowieso zum Eingeben der URL braucht. Auch unter Windows mache ich überdurchschnittlich viel mit der Tastatur, auch wenn das System einem da nicht sehr entgegen kommt - man denke an die cmd.exe :frowning:
(3) Schaffe ich es nicht, ein Pop-Up zu schliessen, bevor es geöffnet wird :smile:

Einen schönen Abend,
Pürsti

Hi

Rein Interesse halber: Für was benötigst Du 2 Fenster mit dem
gleichen Inhalt - insbesonders bei eBay?

In dem Moment indem ich eine Auktion offen habe und mir mehrere Gebotsfenster mit abgestuften Geboten zurechtmache,. dies kann schnell gehen müssen. Scenario: links auf dem bildschirm das Gebotsfenster der auktion, mit f5 refresht, was mir auch ein gefühl für die derzeitige leitungsgeschwindigkeit vermittelt. Da sich das Höchstgebot in den letzten minuten doch massiv ändern kann mache ich mir 3-5 gestaffelte gebotsfenster fertig, dies geht amschnellsten indem ich das Gebotseingabefenster eben dupliziere (unds dabei ist wichtig dass sie in der definierten grösse dupliziert werden) und nur die Sunmme anpasse und ins Gebotsenden fenster weiterschalte. Das Ergebnis ist eine Kaskade von Gebotsfenstern die ich mit einem auge überblicken kann. So kann ich auch auf drastische Änderungen noch passend reagieren… Sniperprogramme oder services find ich langweilig.

Ich bin noch nicht allzu lange (erst seit 1994) im Internet,
seit ca. 1995 im WWW unterwegs, hatte aber (soweit ich mich
zurück erinnere) noch nie das Bedürfnis, in 2 Fenstern das
gleiche zu sehen…

im Allgemeinen gehts mir da auch so…
HH

Hallo Helge,

Danke für die Info! Deine Technik hat was für sich :smile:

Machs gut,
Pürsti

(3) Schaffe ich es nicht, ein Pop-Up zu schliessen, bevor es
geöffnet wird :smile:

Ich bin nah dran :wink:
Auch wenn andere immer einen totalen Koller bekommen, wenn sie mal meinen Rechner benutzen, weil die Mausempfindlichkeit sehr hoch eingestellt ist. Aber so mag ich das, brauch’ nur mein Handgelenk bewegen und komme über allhin.

Hallo Olaf

Manches was da steht, kann ich nicht nachvollziehen oder
bestätigen

Ist aber Tatsache.

So finde ich es

Fenster.

Ok, für Dich scheint das kein Problem zu sein. Ich finde es nervig. Mit DSL ist es zwar nicht mehr so tragisch wie mit Modem. Da muss man nämlich zuerst das Laden der Seite stoppen, bevor man die gewünschte neue Adresse eingeben kann.

Was die Schnelligkeit betrifft, kann ich zwischen IE und FF
eigentlich keinen nennenswerten Unterschied feststellen.

FF braucht länger zum starten bei mir.

So what? Mir ist es relativ egal, solange der Browser stabil läuft, starte ich ihn einmal und gut ist.

Ich würde Dir jedenfalls empfehlen, Dir wenigstens
mal einen anderen Browser, z.B. Firefox, anzuschauen.

Mozilla hab’ ich schon seit gut einem Jahr parallel drauf,
seit neuestem Firefox. Wird nur nie verwendet, außer zum
testen von irgendwelchen selbstgecodeten Designsachen.

Wenn Du ihn ausprobiert hast und er Dir nicht zusagt, ist das natürlich Deine Entscheidung.

Brauche ich nicht. Meine Hand bzw. Maus ist mindestens genauso
schnell wie jeder Blocker.

Tja, mit FF erscheinen die erst gar nicht. Da brauch ich keine Maus, um die zu schliessen.

und das Tabbed Browsing sind nur
zwei der vielen Dinge, die ich an Firefox mag und nicht mehr
missen möchte.

Siehst du, Tabbed Browsing will ich garnicht. Sehe da keinen
Vorteil drin. Ich mag’s lieber, wenn man mir die Taskleiste
vollknallt.

Ok, wenns Dir gefällt.

Kommt noch hinzu, dass mit Firefox so etwas wie
‚Browser-Hijacking‘ kaum möglich ist…

Bei mir nie vorgekommen und wird auch nie vorkommen. Ich weiß,
wo ich hinklicke,

Dank ActiveX und ähnlichem Kram kann das schneller passieren, als Du die Popup-Fenster wegklicken kannst. Denn man weiss nie vorher, wo einem so etwas untergejubelt wird.

CU
Peter

korrumipierende dabei.

Ich fahr schon seit Jahren Auto, und hab noch nie jemanden überfahren, jedenfalls nicht, daß ich wüsste.

Ich habe auch zuerst mit dem Netscape 3, 4 im Internet
rumgewühlt.

Hier irgendwo liegt bestimmt noch eine Diskette mit der 0.9er-Version herum.

Fenster.

Wenn ich bei Google Suchergebnisse validieren will, ist mir diese Arbeitsweise schlichtweg zu langsam.

Brauche ich nicht. Meine Hand bzw. Maus ist mindestens genauso
schnell wie jeder Blocker.

Nö. Im Leben nicht. Such dir in Berlin ein schickes Restaurant aus, ich zahle alles, was du essen möchtest, wenn du mir zeigst, dass deine Hand schneller Popups blockt als eine Automatik. Falls es in Berlin nix Vernünftiges gibt, lade ich dich hier in Frankfurt am Main ein, die notwendige Anreise geht natürlich auf meine Kosten, 1. Klasse ist dabei eine Selbstverständlichkeit. Du darfst gleichzeitig bis zu 30 Personen mitbringen, wenn du mir zeigst, das du manuell mindestens genauso schnell wie jeder Blocker bist.

Siehst du, Tabbed Browsing will ich garnicht. Sehe da keinen
Vorteil drin. Ich mag’s lieber, wenn man mir die Taskleiste
vollknallt.

Na, dann ist ja alles klar.

Stefan