HILFE! Mini-Kuchenform - Backzeit?

Hallo,
habe mir jetzt so Mini-Kuchenformen zugelegt, weil für 2 Personen ein normaler Kuchen immer zu viel ist.

Jetzt habe ich grade einen Kuchen gebacken (ist grad im Ofen).
Habe dazu das 1/2 Rezept von einem großen Kuchen genommen.
Muss ich den jetzt trotzdem die ganze Backzeit im Ofen lassen oder auch nur die 1/2?

Logisch wäre ja die ganze, weil die Form zwar die Hälfte der Großen ist und der Teig auch, aber von der Relation gesehen ist es ja die selbe Füllmenge oder liege ich jetzt total daneben??

Danke für alle Antworten!

Lg Angie

Stäbchenprobe
Hallo Angie,

aus diesem Grund sind Holzstäbchen erfunden worden: in den Teig reinstechen, rausziehen, klebt was dran, dann Kuchen noch was drin lassen, klebt nix mehr dran, dann Kuchen fertig -> Stäbchenprobe.

Die Backzeit verkürzt sich auf jeden Fall. Wie viel genau, kann man nicht sagen ohne Ursprungsform und neue Form zu kennen.

LG Petra

hi,

ich hab auch minibackform - ich ziehe ca. 1/3 der zeit ab, das passt dann i.d.R.

die stäbchenprobe mache ich zusätzlich

lg

aus diesem Grund sind Holzstäbchen erfunden worden: in den
Teig reinstechen, rausziehen, klebt was dran, dann Kuchen noch
was drin lassen, klebt nix mehr dran, dann Kuchen fertig ->
Stäbchenprobe.

Nein erzähl… das is da da Wahnsinn. Hab das dann gestern auch so gemacht, weil auf die kurze Zeit leider niemand geantwortet hat.
nach der 1/2 Std. wars noch ein bisschen klebrig und dann nochmal ne 1/4 Std. später hats dann gepasst, aber als ich den Kuchen dann angeschnitten habe, war er innen noch ganz klebrig. Ich mein man kann ihn schon essen, aber schaut halt ned schön aus!

Die Backzeit verkürzt sich auf jeden Fall. Wie viel genau,
kann man nicht sagen ohne Ursprungsform und neue Form zu
kennen.

Was hat das damit zu tun? Wenn die Form 1/2 so groß ist wie die Ursprungsform??? Kapier ich nicht.

Ok, dankeschön!

Moin,

Was hat das damit zu tun? Wenn die Form 1/2 so groß ist wie
die Ursprungsform??? Kapier ich nicht.

die Wärme kommt ja von Außen und geht langsam nach Innen. Bei einer großen Form ist der Weg vom äußeren Rand bis in die Mitte der Form länger als bei einer kleinen. Darum wird der Kuchen in einer großen Form innen später bzw. langsamer warm als in einer kleinen.

Das gleiche, wenn Du ein Hühnerei kochst, oder ein Gänseei.
Ein Gänseei braucht mehr als doppelt so lange wie ein Hühnerei.

Gandalf

ok, kapiert *g*