Hilfe mit Beihilfe für studierende Ehegattin

Moin,

ich blicke einfach nicht mehr durch und brauche Hilfe(!) bei der Wahl der besten Versicherungsart für meine Frau.

Folgendes: Ich bin in Hamburg Beamter, meine Frau ist in Hamburg Studentin mit sehr geringem Jahreseinkommen durch Jobs, etc. (würde keine Höchstgrenze überschreiten).
Ich habe nun bei diversen Versicherungen Angebote bzw. Tarife eingeholt.
Zunächst sah es so aus:

• Gesetzliche KV: fast 60€ im Monat (aber dort noch nichts von Beihilfe berechnet, weiß nicht ob und wie das bei der gesetzlichen überhaupt geht und was es bringen würde).
  • Private KV: ca. 35-50€ im Monat als beihilfe-berechtigte Studentin.
    Habe paar Angebote da, von PKV die mir dieses anbieten. Nun war aber gestern ein Versicherungsmensch bei mir zum Vertragsabschluss und hat mir erklärt, dass die Studententarife nur für meine (nicht vorhandenen) Kinder gelten würden. Bei meiner Frau ist es egal ob sie studiert oder nicht und es wird ein Beitrag von ca. 110€ / Monat fällig.
    Habe nun die Angebote der PKV nochmals angeguckt, die ich vorliegen habe und da ist immer von 20% Versicherung die Rede, so dass es für mich so aussieht, als ob die Versicherungen sich nicht mit ihren Tarifen auskennen würden, da Beihilfe meiner Kenntnis nach 80% nur bei meinen Kindern zahlen würde und ich somit meine Frau zu 30% und nicht zu 20% versichern müsste (PKV hat aber in das Anschreiben ausdrücklich KV für meine EHEGATTIN geschrieben).

Ich habe mich nun bei der Beihilfestelle in Hamburg erkundigt und dort teilte man mir auch leider mit, dass für Ehepartner max. 70% bezahlt wird, niemals 80%.

Ich blicke nun leider überhaupt nicht mehr durch :frowning: