Hilfe mit dem Wort 'verspunden'

Hallo!

Fuer einen Kollegen brauche ich Hilfe mit dem Wort „verspunden“. Woerterbuch haben wir nicht zu Hand und Duden online will auch nicht helfen. Als Synonyme hab ich verstopfen und zustopfen gefunden. Stimmt das?

Die grosse Frage ist, wie ist das Wort in dem folgenden Text/Gedicht zu verstehen?

Von K. Mickel:

„Ich liebe dich“, sagte sie laut, als ich zum siebten Mal anfing sie zu verspunden, „niemals lueg ich dich an!“
Natuerlich. Ich glaube ihr gern, dass sie, solang sie es ausspricht
Selber sich glaubt. So schreibt man im Fruehjahr auf Eis.

Ist mit „verspunden“ hier Sex gemeint?
Mein Kollege sagt, dass der Text in Zusammenhang gebracht wird (von wem weiss ich nicht) mit dem folgenden. (Orig. ist Niederlaendisch, ich uebersetze mal frei…):

Meine Freundin sagt, dass sie mit niemandem lieber schlaeft als mit mir (auch wenn Jupiter selbst es fragen wuerde)
das sagt sie, aber was eine Frau sagt
zu einem feurigen Liebhaber, steht geschrieben
im Wind und im * Wasser

* = sehr eigenartiges Wort, das Wasser, dass man nicht greifen kann oder etwas in der Richtung

Also: Ist verpunden fuer euch hier auch Sex (die Penetration an sich)?

Vielen Dank im Voraus,
Liz

http://de.wikipedia.org/wiki/Spund

Verspunden hab ich auch noch nie gehört…

Hallo Liz,
ich kenne das Wort nur im Zusammenhang mit Fässern.
Die werden verspunden, oft auch verspünden.
Ein Fassbauer oder Böttcher kann evtl. mehr Auskunft geben.
Aber wie so oft werden solche Worte in der Lyrik etwas anders verstanden.
Vielleicht hast Du Recht und es ist ein „verstopfen“ im weitesten Sinne, auch sexuell, gemeint.
Verspundene Grüße Grisu

Hallo, Liz,

Als Synonyme hab ich verstopfen
und zustopfen gefunden. Stimmt das?

das trifft zu. Der Spund ist der Stopfen, der das Loch im Fass verschließt. Insofern ist es nicht allzu abwegig das Verb „verspunden“ als bildhafte Gleichsetzung zur Penetration zu verwenden.

… was eine Frau sagt
zu einem feurigen Liebhaber, steht geschrieben
im Wind und im * Wasser

Es ist wahrscheinlich damit gemeint, dass man Aussagen einer Frau in dieser Situation nicht unbedingt auf die Goldwaage legen sollte.

Gruß
Eckard

Hallo,

„Abgemessene Kohlemenge in etwas Wein einrühren; Brei in Stütze Wein aufziehen; Ins Fass geben, 15 min intensiv mischen; Volllfüllen und verspunden …“
http://www.wzw.tu-muenchen.de/blm/alt/bmeier/pages/5…
Das geschah früher mit einem Holzzapfen, der in das Spundloch getrieben wurde.

Also: Ist verpunden fuer euch hier auch Sex (die Penetration
an sich)?

• Ganz eindeutig!

Grüße
Pit

DANKE!
Hallo!

Danke euch allen, die so schnell geantwortet haben. Hab meinem Kollegen schon in der naechsten Pause eure Antworten mitgeteilt :smile:

Gruesse und schoenen Tag noch!
Liz

Hallo!

Ist inzwischen wohl klar.
Nochmals zur Verstärkung.

Den Spund einführen ins Loch ist eine sexuelle Anspielung wie sie kaum deutlicher sein könnte.

Gruß Fritz