Hallo,
ich führe für mich privat täglich ein Fahrtenbuch (Datum, Ziel, Kilometerstand).
Frage: Ist es möglich, eine Formel einzufügen, so dass ich am Ende des Monats sehen kann, wieviel Kilometer ich im jeweiligen Monat gefahren bin?
Bin leider die absolute Niete im Excel, wäre über eine idiotensichere Erklärung sehr dankbar 
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!
Hallo Manuela,
wenn es ganz einfach sein soll, würde ich einfach am Ende eines Monats eine Zeile einfügen und in der Kilometerstandspalte den Kilometerstand des ersten Tages von dem des letzten Tages subtrahieren. Für einen Monat mit 31 Tagen und dem Kilometerstand in Spalte C z.B. =C32-C2.
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
warum lange grübeln wenns auch einfach geht…
Es funktioniert, vielen herzlichen Dank!!
Grüßle
Manuela
Hallo Manuela,
leider komme ich erst jetzt zu einer Antwort. Ich habe Dir einfach mal zwei Lösungen in eine Exceltabelle eingearbeitet. Leider weiss ich nicht, wie ich einen Anhang zu Dir senden kann. Deshalb muss ich es doch umständlich erklären.
Wenn Du jeden Tag einen KM-Stand eingibst, musst Du ja nur eine einfache Formel eingeben:
= C31-C1
Falls Du nicht jeden Tag etwas einträgst, klappt das aber nur, wenn am ersten und letzten Tag ein KM-Stand eingetragen wurde. Das ist nicht gerade komfortabel, da kann man mit Excel schon etwas mehr machen. Dazu brauchst Du eine Formel, die aus den Monatstagen den kleinsten und den größten KM-Stand erkennt und dann die Differenz zieht. Dazu trägst Du in in die vierte Spalte (D) oben, also für den ersten Tag des Monats, folgende Formel ein:
=WENN(ISTFEHLER(KKLEINSTE(C9:C39;1));"";KKLEINSTE(C9:C39;1))
Am 31.desMonats trägst Du in die Spalte folgende Formel ein:
=WENN(ISTFEHLER(KGRÖSSTE(C9:C39;1));"";KGRÖSSTE(C9:C39;1))
In der Spalte D dann nur noch darunter die Differenz ziehen, also:
=D39-D9
Wenn Du jetzt nur an einzelnen Tagen fährst, sucht Excel den niedrigsten Wert aus dem Monat heraus und den höchsten. Die Differenz ist dann ja einfach zu ziehen. Falls Du Fragen hast, melde Dich.