Hallo,
kann mir jemand zum Thema HI8 weiterhelfen, ich habe folgendes Problem:
Möchte meine Filme von HI8 auf normale VHS-Cassetten spielen.
Wo kann ich am besten Infos und Preise für Recorder die beide Systeme integriert haben Auskunft bekommen. Hat jemand Empfehlungen für Systeme, wo liegen die Preise für brauchbare Geräte?
Ich habe letztens einen Adapter gesehen bei dem man eine HI8 Cassette einlegt und denn man dann in einen VHS Recorder stecken kann, ist es sinnvoll vielleicht sogar 2 VHS Recorder zu kaufen und mit diesen zu schneiden? Bringt das Qualitätsverluste?
Bin für jede Info dankbar, habe die HI8 Camera günstig bekommen und muß jetzt schauen was wie machbar ist.
Gruß
Andi
Hallo Andi,
zuallererst muß ich Dich einmal korrigieren:
VHS und Hi8 sind verschiedene Formate. Es kann keinen Adapter geben, mit dem Du eine Hi8 Kassette in einen VHS-Recorder stecken kannst.
Wahrscheinlich hast Du eine VHS-C Kassette gesehen. Das ist die Camcorder-Version von VHS.
Nun zu Deinem Wunsch:
Wenn Du Hi8 Kassetten überspielen willst, hast Du wahrscheinlich eine Hi8-Kamera, oder?
Wenn ja, dann schließt Du den Videoausgang der Kamera an den Video-Eingang Deines VHS-Recorder. Im Zweifelsfall gibt es dafür Adapter (meistens Chinch auf Skart).
Wenn nein, dann anders:
Ein kompaktes Gerät mit beiden Formaten gibt es nicht, also benötigst Du zwei Geräte:
Einen Hi8 Player (für ein bißchen mehr Geld bekommst Du eine Kamera. Die kann das auch und erfüllt auch noch andere Zwecke:wink:, dessen Ausgang Du, wie oben beschrieben an (D)einen
VHS-Recorder anschließt.
Willst Du etwas an Deinem Video verändern?
Dann hole Dir für Deinen PC eine Videokarte (bei ebay ab 100.-DM). Denn zu schneiden mit einem Zuspieler und einem Recorder ist immer sehr unbefriedigend.
Zu Deiner Frage über Qualitätsverlust: Hi8 ist ein deutlich besseres Format, als VHS. allerdings sind beide Formate analog und verschlechtert sich die Qualität auch noch durch den Generationsverlust.
Viel Spaß noch
Clemens
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]