Liebe/-r Experte/-in,
Hallo - wir suchen jemanden der einen Standard PHP-basierten Webshop mit einem Sprachmodul auf Multilanguage aufrüsten kann.
Grüsse
Moritz Gaede
Liebe/-r Experte/-in,
Hallo - wir suchen jemanden der einen Standard PHP-basierten Webshop mit einem Sprachmodul auf Multilanguage aufrüsten kann.
Grüsse
Moritz Gaede
Kann leider nicht weiterhelfen.
Gruß!
Tut mir leid, aber ich kenne momentan keinen, der dafür Zeit und notwendiges Wissen hat.
Grundsätzlich solltet ihr bei dem Erstellen eines Sprachmodul quasi jeden verwendeten Teilsatz mit nicht im Text verwendeten Trennzeichen in eine externe Datei pro Sprache, bzw. eine SQL-Tabelle mit einer Spalte pro Sprache und einer Zeile pro verwendetem Teilsatz mit den jeweiligen Übersetzungen füllen und diese beim Start der Session in ein Array laden, aus dem ihr innerhalb der Seite dann die Teilsätze bekommt.
Beispiel:
–>Sprach_Datei_Deutsch.txt:
ich habe | Hunde und | Katzen.
–>php-Session-Beginn:
$sprache = explode("\Sprach_Datei_Deutsch.txt");
echo $sprache[0].2.$sprache[1].3.$sprache[2];
–>Ausgabe:
Ich habe 2 Hunde und 3 Katzen.
Das Prinzip könnt ihr sowohl auf proprietären, als auch auf objekt-orientierten Code anwenden.
Die Umsetzung des Prinzips sollte in jedem Fall nicht allzu schwer sein, jedoch ist das entsprechend viel Arbeit, die Teilsätze im Text in die Sprachdatei/Tabelle zu überführen und in dem Code dann mit dem entsprechenden array-tag zu ersetzen.
Solltet ihr den Webshop nicht selbst geschrieben haben, sondern lediglich importiert, könnt ihr auch ggf. nach einer Spracherweiterung suchen. Die meisten Webshop-Anbieter stellen entsprechende Pakete zur Verfügung.
Beachtet aber in jedem Fall, dass Artikel-Namen oft nicht automatisch übersetzt werden können und es sich dementsprechend empfiehlt, die Artikel intern bloß per ID und Numerische Daten abzuspeichern und Namen, Beschreibungen und Hinweise in einer weiteren Datei/Tabelle mit wieder mehreren Dateien/Spalten pro verfügbarer Sprache abzuspeichern.
Ich habe derzeit leider auch keine Zeit, kann aber gerne durch weitere Erklärungen helfen.
mit freundlichen Grüßen
Julian Bergmann