HILFE! Monitor deaktiviert - und jetzt?

Hallo,
bräuchte dringend die Hilfe von Fachleuten! Mein Freund hat bei seinem Laptop (Toshiba Satellite P10-554 / Nvidia GForce FX Grafikkarte)über die Anzeigeeinstellungen wohl seinen Monitor deaktivert?! Nun ist alles schwarz. Beim Hochfahren hat man den Win-Startbildschirm, der Selbsttest läuft auch, aber das wars dann. Ich hab versucht, das Ding im abgesicherten Modus hochzufahren, bekomme aber nur einen Cursor re. oben. Bin der DOS-Geschichte nicht so mächtig, dass ich mir vielleicht so weiterhelfen könnte. Ich habs mit Fn+F5 versucht, hat auch nicht funktioniert. Hab das Laptop dann an einen externen Monitor gehängt, dann haben beide Bildschirme nur den Startvorgang gezeigt, und Ende.

Habe das schon im Hardware-Forum gepostet, dort gabs auch einige Tips, leider hats aber nichts genutzt!

Wäre ganz toll, wenn mir jemand von Euch helfen könnte. Vielen Dank schonmal im Voraus…
Gruß
Karin

Moin

(Toshiba Satellite P10-554 / Nvidia GForce
FX Grafikkarte)

Handbuch raussuchen. Da steht der korrekte Fn-FX-Code drin. Fn-F5 gilt nicht auf allen Laptops, bei mir war z.B. Fn-F4.

cu

Hallo und vielen Dank, hab nachgeschaut und es ist Fn+F5. Nutzt aber leider nichts. Ich kann auch nichts über den abges. Modus machen. Ich denke, dass mein Freund alle Monitor-Ausgänge irgendwie deaktiviert hat, oder vielleicht sogar die kompl. Grafikkarte. Kann das sein?
Bin ziemlich ratlos.

Gruß
Karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich denke, dass mein Freund alle
Monitor-Ausgänge irgendwie deaktiviert hat, oder vielleicht
sogar die kompl. Grafikkarte. Kann das sein?

Eigentlich nicht.

Moin

Ohne viel Fachwissen und ein paar sehr komplexe Eingriffe in Innereien von windows: NEIN. Dann schon eher ein Virus.

Ich glaub da aber eher an die „zu hohe Frequenz“-Theorie. Wenn die Auflösung oder die Bildwiederholungsfrequenz SEHR hoch einstellt ist schalten sich Monitore und LCD’s aus Selbstschutz aus.

Was passiert wenn man das Laptop per Konppix startet ?
Gibt das LCD da auch auf ?

Gibts im BIOS eine Einstellung zum Zoommode des LCD ?
Gibts da überhaupt Einstellungen zum LCD ?

cu

Moin

Ohne viel Fachwissen und ein paar sehr komplexe Eingriffe in
Innereien von windows: NEIN. Dann schon eher ein Virus.

Ich glaub da aber eher an die „zu hohe Frequenz“-Theorie. Wenn
die Auflösung oder die Bildwiederholungsfrequenz SEHR hoch
einstellt ist schalten sich Monitore und LCD’s aus
Selbstschutz aus.

Was passiert wenn man das Laptop per Konppix startet ?
Gibt das LCD da auch auf ?

Würde ich gerne ausprobieren, weiss aber leider nicht, was das ist?

Ja, da steht was von LCD-Display-Stretch: der ist momentan „enable“-at lower resolutions video-image is stretch to cover the entire LCD.

Dann gibts noch „disable“:
at lower resolutions video-image is not stretch to cover the entire LCD. Hilft uns das???

Gibts da überhaupt Einstellungen zum LCD ?

Mehr Einstellungen sind sonst nicht da!

cu

Moin

Ja, da steht was von LCD-Display-Stretch: der ist momentan
„enable“-at lower resolutions video-image is stretch to cover
the entire LCD.

Eigentlich nicht, aber schaden tuts auch nicht. Testen !

(Das ist für diesen Verwisch/Schleier-effekt unter DOS verantwortlich. Wenn man’s ausschaltet ist die Darstellung von kleineren Auflösungen scharf, aber nicht Bildschirmfüllend)

cu

Hat leider nichts genutzt. Aber trotzdem vielen vielen Dank für deine Unterstützung. Ist trotz dem ganzen Ärger richtig spannend, wenn man weiss das jemand mit uns mitdenkt.
Karin u. Jochen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

VIELEN DANK FüR EURE HILFE
Hallo Ihr Guten!
hab nun Windows neu installiert, und jetzt gehts wieder. Ist zwar ärgerlich, aber wenigstens ist nichts kaputt. Und so lernt man wenigstens wieder mal die Finger von was zu lassen, wovon man keine Ahnung hat. Also nochmal vielen lieben Dank von
Jochen und Karin