Hilfe-Motten!

Hallo!

Haben durch einen Teppich Kleidermotten in die Wohnung eingeschleppt-der ist bereits entsorgt.Allerdings haben sich diese Mistviecher bereits in der Wohnung verteilt und u.A. die mit Lammfell gefütterten Winterstiefel beschlagnahmt.Kann mir jemand einen Tip geben,wie man die wieder sauber und absolut mottenfrei bekommt-sollten eigentlich noch nicht in den Müll!
Wie bekämpft man Kleidermotten überhaupt aktiv,d.h. nicht nur Lavendelsäckchen oder Zedernholz,was ja nur abschrecken soll-wenn man sie einmal in der Wohnung hat?
Für Tips sehr dankbar,
Tanja

Hallo Tanja,

im ersten Notfall die Viecher mit Insektenspray einnebeln, also Kleiderschrank auf, reinhalten, auch in die Kleidung (mit Abstand mind. 30cm). Schrank zu und 1 Stunde warten. Dann intensiv lüften, die Sachen an die frische Luft hängen.

Ja vorbeugend sind die Mittel geeignet die du vorschlägst.

André

Ab nach Sibirien!
Hallo Tanja,

pack die Stiefel in eine Plastiktüte, fest zubinden und ab damit in die Gefriertruhe. Zwei Tage bei -18°C und der Spuk hat ein Ende. Das überstehen weder Motten, noch Eier, noch Larven, noch Puppen…

Gruß
Stefan

Hallo Tanja,

allerbeste Erfahrungen habe ich mit einer Pheromonfalle gemacht. Das ist eine klebrige Pappe, die mit einem Sexual-Lockstoff präpariert ist. Die Motten fliegen dann hin und pappen fest. Funktioniert bestens! Wir hatten übrigens mal so eine Falle in unserer WG aufgebaut und haben sie liebevoll als „Mottenpuff“ dekoriert mit rotem kleinen Vorhang etc.

:wink:

Gruss
Anna

allerbeste Erfahrungen habe ich mit einer Pheromonfalle
gemacht.

Die gibt es leider nur für Lebensmittel-Motten, nicht für Pelz-
und Kleidermotten, die gehen nicht auf diesen Wirkstoff.

Gruß
Bolo

Danke an alle fuer Eure Tips,
werden mal auf die Jagd gehen,
Gruesse
Tanja